SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctionsMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Allgemein » Material / Technik » Alternative Lampen braucht der Markt
Pages: (2) [1] 2 »
Registration necessaryRegistration necessary
Alternative Lampen braucht der Markt
bucherlno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level:


Posts: 67
Joined: 1/6/2007
IP-Address: saved
offline


Und wieder eine Lampendiskussion:
Im Moment dominiert ein Produkt aus der Schweiz den Markt. Diese Lampe ist zwar bisher das beste was im Handel zu kaufen ist, hat aber zwei bedeutende Nachteile:
1. hoher Preis
2. schlechte Lichtverteilung.
Es wird es Zeit an Alternativen zu arbeiten.
Tobi Bossert hat ein Modell entwickelt, das eine bedeutend bessere Lichtverteilung aufweist.
Siehe:www.hirlatz.at/lampenvergleich.html
Der Effekt wird durch zwei asymetrisch ausgerichtete Lichtquellen erreicht. Die Scurion ist zwar sehr hell, das Licht fällt aber mit der Entfernung stark ab. Auch bei starkem Licht (Stufe 4 der P7) ist das Problem in Relation gleich, weil sich das Auge auf das Licht einstellt. Das Raumlicht mit dem Spot zu kombinieren ergibt keinen praktischen Wert, weil der Spot viel zu klein ist und eine zu starke Kontur hat. Im Prinzip hatten Karbidlampen mit guten Reflektoren eine bessere Lichtverteilung.
In einem Monat soll die nächste optimierte Version als Basis für eine Kleinserie vorliegen.
Wer hat Interesse an der Entwicklung an einer preislich günstigen Lampe von Höhlis für Höhlis mitzuarbeiten? Wenn die Optik und Elektronik steht, sind Handwerker für Einzelteile wie Gehäuse etc. gesucht.
Auf der Site könnt ihr auch gut die P4 und die P7 vergleichen.


edited by bucherl on 1/13/2009 1:23:29 AM
1/13/2009 1:09:40 AM  
never seen the light of dayno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 4
Joined: 9/2/2008
IP-Address: saved
offline


hallo.
offensichtlich existiert schon ein prototyp. wie sieht der denn aus?
welche genauen arbeiten wären zu machen? konstruktion (was)? produkion?


1/13/2009 4:07:09 PM   
Matthias Mansfeldno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 169
Joined: 2/17/2006
IP-Address: saved
offline


Hmm, da wird vor lauter technischer Euphorie das Kaufmännische vergessen, das zu guter Letzt entscheidend dafür sein wird, ob es je über drei Einzelstücke für gute Freunde hinausgehen kann.

Ich fürchte, daß (je nach Stückzahl und finanziellem Risiko das der "Hersteller" sich ans Bein binden möchte) auch die Bossertlampe in keiner anderen Preisklasse spielen können wird wie Scurion und Stenlight oder die neue belgische zzgl. einem angemessenen Eigenbauakkupack.

Und noch eins - wenn das ein EU-Produkt wird, das für mehr als nur einen Händedruck und ein Bier am Vereinsabend den Besitzer wechselt, hat der Hersteller oder Inverkehrbringer (Eigenimport durch den Endverbraucher mal außen vor) in der EU die Richtlinien für EMV (Stichwort CE-Zeichen), evtl. die Batterieverordnung und definitiv die Richtlinien für Elektroschrott am Hals. Vor allem die deutsche Ausgestaltung dieser Richtlinie (ElektroG) ist für interessante Kleinserien ein absolutes KO-Kriterium (deshalb hab ich als in DE beheimateter Kleinunternehmer meine Entwicklungsaktivitäten in die Richtung z.B. völlig eingestellt). In anderen EU-Ländern ist es teils noch etwas besser, aber ideal ist die ganze Regelung für Kleinunternehmer mit Nischenprodukten nie.

Ich habe für mich mal grob durchkalkuliert, wieviel Aufwand und echtes Geld noch hineinzustecken gewesen wäre allein bis zu einem wirklich seriennahen Prototypen. Das ganze frohen Herzens einzustampfen und eine Scurion zu kaufen war die einzig sinnvolle Folgerung für mich.

In dem Sinne - frohes Schaffen.

PS.: Bedenkt bei Preisvergleichen immer auch noch: Stückzahlen und Lieferumfang. Stückzahl: Die Petzl Ultra wird als Massenprodukt mit der vollen Infrastruktur eines größeren Unternehmens gefertigt. Aus der Sicht ist der Preis unverschämt bzw. die Kleinserienlichter wie Stenlight, Scurion, ServLight sind ausgesprochen preiswert.
Lieferumfang: Die ServLight wird ohne Akku geliefert, da muß sich der Anwender völlig selber drum kümmern (incl. wasserdichtem Gehäuse).


1/13/2009 4:50:16 PM    
Minerno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 8
Joined: 10/6/2008
IP-Address: saved
offline


Wie schauts eigentlich mit Garantie aus bei der Servlight?


"Wer hat Interesse an der Entwicklung an einer preislich günstigen Lampe von Höhlis für Höhlis mitzuarbeiten?"


Wenn du mich bezahlen kannst gerne.Nichts ist umsonst.Sogar der Tod kostet dich das lebenLächeln
CNC,schweißen,konventionelle Maschinenarbeit alles kein Problem.Aber die Kohle muß stimmen.Selbst wenn ich nen Freundschaftsstundensatz verlange,geht sehr schnell viel Kohle drauf bis ein verkaufsfähiges Produkt entsteht.

Da geb ich lieber nen Hunderter mehr aus und kauf mir ein abgestimmtes System.
Ledlampen gibt es genug.Aber wenige wo die Hardware paßt.Und die die passen kosten halt etwas mehr.
Ich persönlich kauf mir keine teure LED Lampe wo ich noch Akkus kaufen muß,einen Akkupack basteln darf und das idealerweise wasserdicht,5kg schwer und am Gürtel tragen muß.LAdegerät muß auch noch her.

Nein danke!



edited by Miner on 1/13/2009 9:43:48 PM
1/13/2009 9:24:08 PM   
Minerno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 8
Joined: 10/6/2008
IP-Address: saved
offline


written by bucherl at 13.01.2009 01:09:40
Und wieder eine Lampendiskussion:
Im Moment dominiert ein Produkt aus der Schweiz den Markt. Diese Lampe ist zwar bisher das beste was im Handel zu kaufen ist, hat aber zwei bedeutende Nachteile:
1. hoher Preis
2. schlechte Lichtverteilung.
Es wird es Zeit an Alternativen zu arbeiten.
Tobi Bossert hat ein Modell entwickelt, das eine bedeutend bessere Lichtverteilung aufweist.
Siehe:www.hirlatz.at/lampenvergleich.html
Der Effekt wird durch zwei asymetrisch ausgerichtete Lichtquellen erreicht. Die Scurion ist zwar sehr hell, das Licht fällt aber mit der Entfernung stark ab. Auch bei starkem Licht (Stufe 4 der P7) ist das Problem in Relation gleich, weil sich das Auge auf das Licht einstellt. Das Raumlicht mit dem Spot zu kombinieren ergibt keinen praktischen Wert, weil der Spot viel zu klein ist und eine zu starke Kontur hat. Im Prinzip hatten Karbidlampen mit guten Reflektoren eine bessere Lichtverteilung.
In einem Monat soll die nächste optimierte Version als Basis für eine Kleinserie vorliegen.
Wer hat Interesse an der Entwicklung an einer preislich günstigen Lampe von Höhlis für Höhlis mitzuarbeiten? Wenn die Optik und Elektronik steht, sind Handwerker für Einzelteile wie Gehäuse etc. gesucht.
Auf der Site könnt ihr auch gut die P4 und die P7 vergleichen.


Also diese vergleiche sind Schrott.
Fotos viel zu dunkel.Man erkennt zwar die Helligkeitsunterschiede aber mehr nicht.
Das Foto soll so sein wie vor Ort wie es das Auge sieht.Vom Benutzer aus und nicht vom Fotografen!
Der Vergleich ansich ist wirklich super,nur die Fotos sind ....




edited by Miner on 1/13/2009 9:42:53 PM
1/13/2009 9:36:40 PM   
Matthias Mansfeldno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 169
Joined: 2/17/2006
IP-Address: saved
offline


So schlecht sind die Fotos nicht, das wichtigste, was gut eingehalten wurde, ist die immer gleiche geometrische Anordnung, auch wenn zusätzlich Fotos aus Sichtwinkel des Lampenträgers zum Vergleich auch OK wären. Nur - was für ein Ultraweitwinkel brauche ich, um die fast 180°-Ausleuchtung des Raumlichts auf meinem eigenen Helm fotografisch zu erfassen? Da ist das Bild von abseits geschossen fast besser.

Wie gut oder schlecht ein Raumlicht für die MitläuferInnen mitausleuchtet ist auch ein Aspekt. Ich stell nur immer wieder fest, daß in blödem Stolpergelände, glitschigem Blockwerk sich die ganzen Tikka-, Aldi-Spot-träger und Träger klassischer Grubenlampen (auch nur kleiner Spot und rundherum schwarz) alle immer irgendwie gerne in meinem Lichtkegel vom Raumlicht aufhalten :-p

aber, Miner, schön, daß wir mit unseren spießigen Kostenbedenken schon zu zweit sindZwinkern. Mit viel Engagement und (in den üblichen Iterationszyklen der Produktentwicklung verheiztem, auch Lehr-)Geld einen Prototypen einer Lampe hinzubekommen, der manchen besser gefällt als das bisher verfügbare Angebot, ist das eine. Daraus auch noch ein bezahlbares Produkt machen, das am Markt wenigstens ein Jahr überlebt, ist das andere.




1/13/2009 9:56:03 PM    
bucherlno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 67
Joined: 1/6/2007
IP-Address: saved
offline


written by Miner at 13.01.2009 21:36:40
Also diese vergleiche sind Schrott. Fotos viel zu dunkel.


Hallo Miner, guter Kupel!
1.)
Die Belichtung wurde so gewählt, das es am Foto wie in der Natur aussieht. Es fehlt vielleicht eine Skizze des Raumprofils. Die Raumsohle fällt vor dem Licht noch einige Meter ab und da siehst du mit der 1. Stufe der Scurion eben nicht mehr. Beim Hallenlicht sind die letzen Sichtbaren Blöcke gut 80m von der Lichtquelle entfernt.
Ein bisserl wird die Belichtung von der Natur immer abweichen, das kannst du am kleinen Monitor gar nicht so genau beurteilen. Wenn du das besser hinkriegst bist jederzeit eingeladen.
Ausserdem passt sich das Auge an, also wenn du von einem helleren Licht auf ein dunkleres zurückschaltest, siehst du am Anfang wehniger, bis sich das Auge gewöhnt hat.

2.)
Schön das du mit deinem Hobby auch Profit machen willst. Es gibt aber auch noch Idealisten wie Tobi Bossert, die sich die Mühe machen gutes zu verbessern. Es kann ja auch Ergebnis der Aktion sein, dass sich ein Lampenhersteller der Ideen annimmt und somit bestehende Serien verbessert.

written by MinerWie schauts eigentlich mit Garantie aus bei der Servlight?

Da musst du den Entwickler von Servlight fragen.
Bei unserem Projekt geht es um Tobi 1!



edited by bucherl on 1/14/2009 7:56:22 AM
1/14/2009 7:48:57 AM  
Matthias Mansfeldno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 169
Joined: 2/17/2006
IP-Address: saved
offline


Daß eine Kleinserienlampe immer vergleichsweise "teuer" ist, hat mit "Profitmacherei" nix zu tun.

Idealismus in Ehren, wenn jemand nicht nur unbezahlte Zeit sondern auch (viel) echtes Geld in solch eine Entwicklung hineinsteckt, ist das Endergebnis wahrscheinlich nicht nachhaltig, (und damit rasch vom "Markt" oder aus der "Szene" verschwunden) wenn nicht mindestens eine schwarze Null dabei herauskommt.

Dein Idealismus-"Geschäftsmodell" wäre, wenn die gesamte Entwicklung incl. der vollständigen Dokumentation "Open Source" wird. Kosten, die jemand einzelner damit hat (Mechanikteile, Werkzeugmaschinen, Gußformen evtl.) sind dann jeweils sein Privatvergnügen.

Ob so eine "Open Source"-Lampe dann für den jeweiligen Interessenten billiger wird, spätestens wenn er mit den frei verfügbaren Plänen zu einer Metallfirma gehen und sich irgendwas fräsen lassen muß, bezweifle ich sehr.


1/14/2009 11:16:26 AM    
Minerno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 8
Joined: 10/6/2008
IP-Address: saved
offline


written by bucherl at 14.01.2009 07:48:57
written by Miner at 13.01.2009 21:36:40
Also diese vergleiche sind Schrott. Fotos viel zu dunkel.


Hallo Miner, guter Kupel!
1.)
Die Belichtung wurde so gewählt, das es am Foto wie in der Natur aussieht. Es fehlt vielleicht eine Skizze des Raumprofils. Die Raumsohle fällt vor dem Licht noch einige Meter ab und da siehst du mit der 1. Stufe der Scurion eben nicht mehr. Beim Hallenlicht sind die letzen Sichtbaren Blöcke gut 80m von der Lichtquelle entfernt.
Ein bisserl wird die Belichtung von der Natur immer abweichen, das kannst du am kleinen Monitor gar nicht so genau beurteilen. Wenn du das besser hinkriegst bist jederzeit eingeladen.
Ausserdem passt sich das Auge an, also wenn du von einem helleren Licht auf ein dunkleres zurückschaltest, siehst du am Anfang wehniger, bis sich das Auge gewöhnt hat.

2.)
Schön das du mit deinem Hobby auch Profit machen willst. Es gibt aber auch noch Idealisten wie Tobi Bossert, die sich die Mühe machen gutes zu verbessern. Es kann ja auch Ergebnis der Aktion sein, dass sich ein Lampenhersteller der Ideen annimmt und somit bestehende Serien verbessert.

written by MinerWie schauts eigentlich mit Garantie aus bei der Servlight?

Da musst du den Entwickler von Servlight fragen.
Bei unserem Projekt geht es um Tobi 1!


Wenn ich mir diese Vergleiche anschaue:

http://ukcaving.com/board/index.php/topic,4489.0.html

kann ich mir was vorstellen.
Es geht hier weniger um das Streckenprofil,vielmehr um die Aufnahmeposition.

Vielleicht kann ich es besser,vielleicht auch nicht.Aber wenn du sowas der Öffentlichkeit präsentierst mußt du auch mit Kritik rechnen.Positiv oder eben negativ.
Und miner Meinung nach machen es andere besser.
Das steht hier aber nicht zur Debatte,und ist keineswegs böse gemeint.

Das mit der Garantie soll ist nicht auf eine Lampe beziehen.
Das soll vielmehr ein Anstoß gewesen sein um auch diesen Aspekt zu betrachten.
Das gilt generell wenn man etwas für teuer Geld kauft.
Und für Garantie bedarf es einiges mehr als nur ein bisschen Fräsen und Löten.Das kann sehr schnell in schlaflose Nächte ausarten.







1/14/2009 5:24:05 PM   
Dirkno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 25
Joined: 7/26/2006
IP-Address: saved
offline


written by Miner at 14.01.2009 17:24:05
Wenn ich mir diese Vergleiche anschaue:

Full power vs. Full power! Toll!!
- keine Dimmstufen
- keine Unterscheidung zwischen Spot und Raumlicht

Beim Bucherl werden immerhin mehrere Lampen in diversen Stufen verglichen.






1/15/2009 7:25:12 PM  
Joggno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 2
Joined: 1/14/2009
IP-Address: saved
offline


Full power vs. Full power - mag vielleicht sein, aber bei den anderen Vergleichen stimmen die Belichtungen nicht. Scurion P4 hat den gleichen Spot wie die P7 (beide haben einen P4 Spot) - die Bilder sind jedoch völlig verschieden!


1/15/2009 7:51:57 PM  
Minerno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 8
Joined: 10/6/2008
IP-Address: saved
offline


@ dirk

jetzt nochmal zum mitschreiben:

Die Aufnahmeposition ist entscheidend!!!

Les mal weiter oben!Dem bucherl sein Vergleich ist von der Art und Weise her super.
Nur kann ich (und andere) mit diesen Aufnahmen nichts anfangen.Falsche Position und falsche Belichtung.
Bei den Anderen Fotos kann ich die Dimensionen erahnen.Dann weiß ich auch was die kleinste und die größte Leuchtstufe hergibt.Das Streckenprofil ist hier nicht entscheidend,das kann viel größer sein!










edited by Miner on 1/15/2009 8:29:34 PM
1/15/2009 8:28:54 PM   
tomuno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 3
Joined: 1/16/2009
IP-Address: saved
offline


written by Miner at 15.01.2009 20:28:54
@ dirk
Dem bucherl sein Vergleich ist von der Art und Weise her super.
Nur kann ich (und andere) mit diesen Aufnahmen nichts anfangen.


Ebenso muss dazu wieviel Watt in der jeweiligen Einstellung verbraten werden. Außerdem ist das mit Bildern so ne sache. Bei den Mountainbike Foren wird seit Jahren versucht vergleichbare Bilder für Selbstbau und Kauflampen zu machen. Es hat sich gezeigt dass dabei Lampen mit einem scharf abgegrenzeten Spot besser rüberkommen als welche mit einem weichen Übergang. Auch die Lichtfarbe spielt ne Rolle. Bei längerer Belichtungszeit werden die Raumlichtlampen wieder besser aussehen, weil sie das Licht besser verteilen.

Ein Bild ist nur mit einer persönlichen objetiven Bewertung sinnvoll.

Dennoch ist so ein Projekt sehr interessant.

Gruß tomu



1/16/2009 10:56:16 AM  
bucherlno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 67
Joined: 1/6/2007
IP-Address: saved
offline


written by Jogg at 15.01.2009 19:51:57
Full power vs. Full power - mag vielleicht sein, aber bei den anderen Vergleichen stimmen die Belichtungen nicht. Scurion P4 hat den gleichen Spot wie die P7 (beide haben einen P4 Spot) - die Bilder sind jedoch völlig verschieden!


Hallo Jogg,
Laut Herstellerangabe sind die Spot's gleich. Die beiden uns zur Verfügung stehenden Modelle haben aber einen ganz andere Lichtfarbe. Das scheint nicht nur am Foto so, das ist uns auch in der Höhle schon aufgefallen. Von der Größe des Lichtkegels und der Lichtstärke dürften die LED ident sein. (Vergleiche jeweils die Einstellung Raumlicht 3, Spot 4)
Ob die P7 generell eine andere Lichtfarbe hat, oder ob innerhalb der Produktionschargen Farbunterschiede bestehen kann ich nicht sagen, weil mir nur jeweils ein Modell zur Verfügung stand


1/16/2009 12:39:30 PM  
bucherlno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 67
Joined: 1/6/2007
IP-Address: saved
offline


written by Miner at 15.01.2009 20:28:54
Nur kann ich (und andere) mit diesen Aufnahmen nichts anfangen.Falsche Position und falsche Belichtung.
Bei den Anderen Fotos kann ich die Dimensionen erahnen.Dann weiß ich auch was die kleinste und die größte Leuchtstufe hergibt.Das Streckenprofil ist hier nicht entscheidend,das kann viel größer sein!


Hi Miner,
1) Bitte verrate mir mal endlich was an der Position falsch ist. Der Standpunkt ist so gewält das du die Wirkung unmittelbar neben der Lichtquelle (darum neben der Wand) sowie die Lichtverteilung im Raum (darum eine große Halle das man auch die Reichweite abschätzen kann)
Wie würdest du die Position wählen?

2.) Die Belichtung wurde so gewählt, dass die Lichtwirkung am Foto bei mittlerer Helligheit so wiedergegeben wird, wie man sie in der Natur empfindet. Alle Bilder sind mit der gleichen Belichtung aufgenomen. Bei sehr schwachem Licht erscheint das Bild leicht Unterbelichtet, bei sehr starkem Licht leicht überbelichtet. Die Belichtung haben wir daran bewusst nicht angepasst, weil alle Lampentypen die gleiche Aufnahmebedingungen haben sollten.

Bitte beschreibe mir jetzt, was konkret du an der Belichtung schlecht empfindest und welche Verbesserungsvorschläge du hast.



1/16/2009 12:58:57 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (2) [1] 2 »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: User
Group: general
none
Forum Overview » Allgemein » Material / Technik » Alternative Lampen braucht der Markt

.: Script-Time: 0.172 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 5,427 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at