SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctionsMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Allgemein » Material / Technik » Alpine caving techniques
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Alpine caving techniques
Paswitno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level:

Posts: 36
Joined: 10/19/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo,
das Buch Alpine Caving techniques von Georges Marbach gibt es ja auf französisch und englisch. Existiert davon auch eine deutsche Ausgabe? Ich hätte nämlich Lust das Buch zu übersetzen, falls es noch keine deutsche Version gibt.
Ich war schon mal bei Expe in Pont en royans und habe einen der Autoren dort vor etwa einigen Jahren kennen gelernt. Ich spiele daher mit diesem Gedanken, da ich mit dem französisch keine Probleme habe. Ich habe früher zeitweise in Frankreich gelebt und bin zweisprachig aufgewachsen. Aber gibt es für das Buch in Deutschland ausreichend Interessenten für eine deutschsprachige Version?

Glück auf/tief Pascal


Glück auf tief
Pascal

Ein typischer Karnevalsspruch aus Süddeutschland: Hoorig, Hoorig ist die Katz
2/13/2009 11:03:53 PM  
Thomas-W.no Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 1
Joined: 2/14/2009
IP-Address: saved
offline


Bis jetzt existiert noch keine deutsche Ausgabe. Es wird jedoch seit letzem Jahr bereits an einer Übersetzung gearbeitet. We das macht kann ich Dir leider nicht sagen, aber auf Nachfrage bei einem Speläo-Ausrüster in meiner Nähe wurde mir erst vor ein paar Wochen bestätigt, dass das in Arbeit sei, aber sicher noch einige Zeit (u.U. bis 2010) dauern wird.


www.fhkf.de
2/14/2009 12:07:18 AM   
Matthias Mansfeldno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 169
Joined: 2/17/2006
IP-Address: saved
offline


Soweit ich weiß, ist da bereits Michael Krause dran, der auch schon mal die erste französische 1980er-Ausgabe übersetzt und in Kleinauflage gedruckt hat. Die aktuelle Übersetzung soll auf Basis der neueren englischen Version (und ich hoffe mal aktualisiert) erscheinen und zwar wie das englische Original bei Speleo Projects.


2/14/2009 1:00:46 AM    
Gorristerno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 190
Joined: 12/20/2005
IP-Address: saved
offline


Da der Marbach in einigen Punkten mit Vorsicht zu genießen ist, und hier alle wirklich gute Ideen haben, was wäre da mit einer Art "Speleopedia"? Einer Enzyklopädie allen Wissens der Nutzer dieses Forums. Empfohlene Ausrüstung, Techniken, nützliche Tipps und Tricks. Selbermachen von Ausrüstung, vom Schleifsack bis zur Hiltihülle. Alles was ihr in den Büchern vermisst...
lg

P.S.: Nur ein Denkanstoß...


In that instant I felt terribly calm.
2/23/2009 3:53:08 PM    
wettino Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 128
Joined: 7/7/2006
IP-Address: saved
offline


@Gorrister: Fände ich eine gute Idee! Nur wer kümmert sich drum? Es braucht ja immer wen, der die Beiträge korrektur liegt, damit nicht z.B. gefährlich falsche Sachen in Umlauf kommen.


2/24/2009 11:09:44 AM   
Matthias Mansfeldno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 169
Joined: 2/17/2006
IP-Address: saved
offline


Naja, in einem Wiki kann jeder dran arbeiten, und wenn Du was siehst, was verkehrt ist, kannst Du es kommentieren, ändern usw (und der nächste kann's wieder rückgängig machen).
Frage ist eher, wer kann langfristig einen soliden Webspace zur Verfügung stellen und administrieren, auf dem z.B. MediaWiki installiert werden kann (das ist die Maschine, die bei Wikipedia z.B. drunterliegt) und wer administriert den Wiki dann. Für die Inhalte ergibt sich das fast von selber. Allerdings würde ich evtl. kein "vollanonymes" Schreiben wie bei Wikipedia z.B. zulassen.


2/24/2009 11:52:22 AM    
Chrisno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level:


Posts: 62
Joined: 11/29/2005
IP-Address: saved
offline


Hat jemand den Marbach auf Französisch oder kann eine Ausgabe besorgen?

Ich mach im April in Frankreich einen Kurs mit und würd mich vorher gern bissl "einlesen". Von Österreich aus ist's mir bis jetzt nicht gelungen, eine französische Ausgabe zu bestellen.

Danke! Chris


2/24/2009 6:39:46 PM   
Paswitno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 36
Joined: 10/19/2008
IP-Address: saved
offline


Das Lehrbuch der EFS Speläoschule des französischen Verbandes gibt es auf der Seite der Schule unter

http://efs.ffspeleo.fr/doc/manuel_technique_initiateur/mti.pdf

komplett als PDF zum Download.
Glückauf/tief Pascal

freuendes Smiliefreuendes Smiliefreuendes Smiliefreuendes Smiliefreuendes Smilie


Glück auf tief
Pascal

Ein typischer Karnevalsspruch aus Süddeutschland: Hoorig, Hoorig ist die Katz
3/1/2009 3:09:21 AM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: User
Group: general
none
Forum Overview » Allgemein » Material / Technik » Alpine caving techniques

.: Script-Time: 0.289 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4,669 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at