SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctionsMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Allgemein » Material / Technik » Scurion und Funk
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Scurion und Funk
wettino Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level:

Posts: 128
Joined: 7/7/2006
IP-Address: saved
offline


Mussten gestern die bedauerliche Erfahrung machen, dass sich die Scurion nicht mit unserem Analogfunk (Höhlenrettung) verträgt, was dazu führte, dass diejenigen, welche Scurions verwendeten, bei der gestrigen Übung zweitweise ohne Licht waren.

Konkret sieht das dann so aus, dass sich die Lampe beim Betätigen der Sprechtaste entweder ein- oder ausschaltet bzw. nicht weiter einzuschalten ist, bis man den Stecker am Akku gezogen und wieder angesteckt hat (also "Neustart" der Elektronik). Davon waren alle Scurions betroffen, es handelt sich also nicht um einen Fehler einer einzigen Lampe.

Karbid hat offenbar doch mehr Vorzüge, als man glaubt ;-)


4/19/2009 7:11:46 PM   
Matthias Mansfeldno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 169
Joined: 2/17/2006
IP-Address: saved
offline


Analogfunk, welcher Frequenzbereich? Das gute alte BOS 4m-Band?

Was waren das für Funkgeräte, die bei der SchuWo 2008 dabei waren, stören die auch?

Habt Ihr Martin Melzer da schon kontaktiert?

In dem Zusammenhang (Funk stört Lampe) kenn ich nur, daß eine stockprimitive Eigenbau-LED-Lampe mit analogem Stromregler gesponnen hat, wenn man unmittelbar daneben mit einem LPD/PMR-Funkgerät gesendet hat. Diese Lampe ist natürlich nicht abgestürzt.

Ansonsten kenn ich nur den umgekehrten Fall, daß Schaltregler jeder Art diverse Funksysteme beeinflussen, z.B. ein bestimmtes Vorschaltgerät für Leuchtstofflampen (Du erinnerst Dich an die Dulux an meinem Hirn bei Andy Biglers Tauglwochenende?), das mit 90 kHz Arbeitsfrequenz volle Kanne den Höhlenfunk auf 86 kHz (Nicola, Molephone etc.) zugerauscht hat.


4/19/2009 8:06:59 PM    
Ernstlno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 81
Joined: 4/16/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo Matthias

die Frequenz liegt irgendwo zwischen 167000-172000- 2 Meter Band.

War aber schön dass das neumodische Glump aussetzer hatte, somit wurde der Rest der Mannschaft nicht geblendet.
Einen Vorteil hat diese Lampe schon, bei der Suche eines (Übungs)verletzten drückt man einfach die Sprechtaste und schon geht die Lampe an....:-)

Spass beiseite: damit war nicht zu rechnen,bei einem realen Einsatz wären solche Funktionstörungen nicht angenehm.

Besser man bleibt beim Karbit und einer guten Lampe eines franz. Herstellers.

lg
tch


edited by Ernstl on 4/19/2009 8:46:25 PM
4/19/2009 8:42:50 PM    
payanremeno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 102
Joined: 5/22/2006
IP-Address: saved
offline


oder funk im einsatz auf notwendige befehle reduzieren.... "funkdisziplin" halt


4/19/2009 9:32:38 PM   
andreasbiglerno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 201
Joined: 5/4/2006
IP-Address: saved
offline


written by payanreme at 19.04.2009 21:32:38
oder funk im einsatz auf notwendige befehle reduzieren.... "funkdisziplin" halt


"Alter Schwede", aber trotzdem wirst du samt Funkdisziplin wohl die Sprechtaste drücken um deinen Funkspruch loszulassen, oder brüllt ihr durch die GEgend und habt die Funkerl nur mit, weil sie geil aussehen? Die Scurion Spinnerei entstand nicht durch Barbaras Gequatsche, sondern durchs Drücken der Sprechtaste ......


4/20/2009 3:08:35 PM    
Matthias Mansfeldno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 169
Joined: 2/17/2006
IP-Address: saved
offline


Nochmal Fragen - erstens wie schon vorhin gefragt: Die neuen (digitalen) Funkgeräte, wie sie der Erich Hofmann auf der SchuWo 2008 ausprobiert hat, stören auch die?

Zweitens: Mit welcher Leistung funken die 2m-Geräte? Welches Modell/Typ? BOS-übliche FuG10/11/12/13(a/b)
Bei welchem Abstand zur Scurion ist die Störung zuverlässig/meistens/selten/nicht mehr aufgetreten?

Drittens: Was passiert, wenn man eine ausgeschaltete aber mit Akku verbundene Scurion anfunkt? Läßt sich die nachher wie gewohnt bedienen?

Wenn Ihr das alles mit Martin Melzer schon austüftelt, dann ignoriert meine Fragerei, aber dann laßt uns wissen, was hier dabei herauskommt.

lG Matthias

PS.: Auf Handy und PMR446 reagiert meine Scurion zumindest nicht.


edited by Matthias Mansfeld on 4/20/2009 4:12:46 PM
4/20/2009 4:11:51 PM    
payanremeno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 102
Joined: 5/22/2006
IP-Address: saved
offline


written by andreasbigler at 20.04.2009 15:08:35

"Alter Schwede", aber trotzdem wirst du samt Funkdisziplin wohl die Sprechtaste drücken um deinen Funkspruch loszulassen, oder brüllt ihr durch die GEgend und habt die Funkerl nur mit, weil sie geil aussehen? Die Scurion Spinnerei entstand nicht durch Barbaras Gequatsche, sondern durchs Drücken der Sprechtaste ......



... nimm mi doch bitte ned so ernst... i wollt halt ned schreibn das funkgeräte dieser art nur an der oberfläche wirklichen sinn habn, bez. reichweite.... und do brauchst liacht eh ned....-- bin trotzdem gespannt wos do ausikummt... matthias...


4/20/2009 8:32:12 PM   
Matthias Mansfeldno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 169
Joined: 2/17/2006
IP-Address: saved
offline


:-p 2m-Funk untertage... nicht wirklich.....

Ich geh auch mal stark davon aus, daß sich die Scurion mit der in der Gouffre Berger gern verwendeten Nicola (und damit den ganzen 86kHz-Sprech"funk"kisten) und dem Schweizer Cavelink verträgt.

Blöd ist natürlich, wenn man mit der Scurion nachts draußen funkend herumläuft und dann im Dunkeln steht.

Ich habe leider keine Möglichkeit, am kurzen Dienstweg hier BOS-Funk gegen meine Scurion auszuprobieren. Ich denke, das müßt Ihr direkt mit Martin Melzer austüfteln, aber was ich vorhin erfragt habe, hilft sicher auch ihm, die Ursache und Gegenmaßnahmen einzukreisen.


4/20/2009 9:16:19 PM    
Ernstlno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 81
Joined: 4/16/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo Leute

Theorie und Praxis sind zwei paar Schuhe, auch wenn es theoretisch mit dem 2 Meter Band in der Höhle nicht gut funktioniert, ist es entscheidend was praktisch passiert.

In der Praxis ist es so, dass über mehrer hundert Meter Ganglänge eine sehr gute Funkverbindung zustande kommt.


Erst testen dann plauschen, dass erhöht die Chancen ernst genommen zu werden.

lg
Ernstl


4/20/2009 9:23:54 PM    
Matthias Mansfeldno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 169
Joined: 2/17/2006
IP-Address: saved
offline


Ich wollte damit nicht sagen, daß 2m-Band-Funk keinesfalls funktionieren kann (in Gebäuden geht's ja auch recht gut, wenn es nicht gerade ein "Bunker" ist - siehe Feuerwehr, von da her hab ich meine Erfahrungen, was mit 2m-Band geht und was nicht). Auf Sicht oder "fast" Sicht mit paar Hundert Meter Ganglänge, wo die Welle einigermaßen wie im "Hohlleiter" läuft, mag 2m-Band ganz brauchbar sein. Auf kurze Entfernungen mit höchstens einem Eck gehen ja sogar die 446MHz-PMR-Handfunken (80m Direktschacht vom Eingang bis zum Grund null Problem...). Aber man kann sich halt UT und speziell von tief drunten irgendwo nach droben nicht pauschal drauf verlassen. Durch die Überdeckung nach draußen geht mit 2m-Band sicher nix mehr.

Naja. wird Off-Topic. Abwarten, was Martin davon hält. Ich hab ihn mal, falls Ihr euch noch nicht bei ihm gemeldet haben solltet, auf diese Diskussion hier aufmerksam gemacht.


4/20/2009 10:30:55 PM    
Martin Melzerno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 1
Joined: 4/21/2009
IP-Address: saved
offline


Könnt Ihr mir sagen, was es genau für ein Funkgerät ist (und mit welcher Leistung Ihr sendet)?
Die Scurion-Elektronik ist natürlich getestet zu ESD und Abstrahlung, aber mit einem 2m-Funk direkt nebendran noch nicht. Mit einem PMR446 sieht man eine kleine Änderung der Helligkeit, wenn man direkt ans Kabel geht, aber keine Beeinträchtigung der Funktion.
Unabhängig davon ist es interessant zu hören, dass 2m überhaupt in Höhlen funktioniert...

Grüsse - Martin


4/21/2009 6:18:41 PM  
bucherlno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 67
Joined: 1/6/2007
IP-Address: saved
offline


written by wetti at 19.04.2009 19:11:46
bis man den Stecker am Akku gezogen und wieder angesteckt hat (also "Neustart" der Elektronik)



Ist doch alles kein Problem, wie bei Microsoft Windows,
einfach eine Reset Taste einbauen.....


Aber gut zu wissen, ich werd mir auch ein Funkgerät zulegen, wenn mich wieder einer mit der Scurion blendet......


4/21/2009 9:13:20 PM  
Christophno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 2
Joined: 11/19/2008
IP-Address: saved
offline


Wie mit Erich vereinbart, habe ich gestern Martin die Einzelheiten zu den beobachteten Phänomenen per email geschickt. Er wird sich drum kümmern.

LG


4/23/2009 10:23:14 AM    
andreasbiglerno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 201
Joined: 5/4/2006
IP-Address: saved
offline


[/QUOTE]... nimm mi doch bitte ned so ernst... i wollt halt ned schreibn das funkgeräte dieser art nur an der oberfläche wirklichen sinn habn, bez. reichweite.... und do brauchst liacht eh ned....-- bin trotzdem gespannt wos do ausikummt... matthias...[/QUOTE]

Na heast, wenn i des ernst g'nommen hätt, dann hätt ich ja a ka blöde Antwort gegebenRazz - ällabätschfreuendes Smilie



4/30/2009 7:47:05 AM    
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: User
Group: general
none
Forum Overview » Allgemein » Material / Technik » Scurion und Funk

.: Script-Time: 0.176 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 5,359 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at