SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctionsMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Allgemein » Material / Technik » Schaltplan für LED Lampe
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Schaltplan für LED Lampe
Gorristerno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level:

Posts: 190
Joined: 12/20/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo, hab etwas im Netz gestöbert und Schaltpläne für LEDlampen gefunden.
Ich möchte mir selbst eine Art Fackel bauen die rundum abstrahlt. Bei sehr engen Schlufstellen ohne Helm ist sowas toll.

Jetzt meine Frage:
Wenn ich mehrere LEDs haben will als eine wie müsste ich die schalten.
Kenn mich da nicht so aus.
Welche LEDs sind sinnvoll damit das Ding wirklich lange hält mit 2 Monozellen und sagen wir 9 oder 13 LEDs.

lg


In that instant I felt terribly calm.
3/12/2006 11:04:24 AM    
Joseyno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 6
Joined: 12/18/2005
IP-Address: saved
offline


written by Gorrister at 12.03.2006 11:04:24Wenn ich mehrere LEDs haben will als eine wie müsste ich die schalten.


Jede Led mit ihrem Vorwiderstand in Serie - und dann beliebig viele davon an die Spannung der zwei Monozellen.

QuoteWelche LEDs sind sinnvoll damit das Ding wirklich lange hält mit 2 Monozellen und sagen wir 9 oder 13 LEDs.


Beispiel: Monozelle mit 2000 mAh und LED mit 20mA - leuchtet demnach 100 Stunden. Bei 10 LEDs also 10 Stunden.

Monozelle mit 4Ah - doppelt so lange

usw...


_klick_
3/12/2006 4:08:19 PM    
Gorristerno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 190
Joined: 12/20/2005
IP-Address: saved
offline


Könntest du das bitte etwas erläutern !?


In that instant I felt terribly calm.
3/13/2006 7:48:41 AM    
Joseyno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 6
Joined: 12/18/2005
IP-Address: saved
offline


written by Gorrister at 13.03.2006 07:48:41
Könntest du das bitte etwas erläutern !?


Ja gerne, aber besser per E-Mail oder ICQ oder PN...



_klick_
3/13/2006 8:11:05 AM    
Gorristerno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 190
Joined: 12/20/2005
IP-Address: saved
offline


Ja, schon.
Ich denke mir nur im Forum könnten andere auch davon profitieren.

lg


In that instant I felt terribly calm.
3/13/2006 8:54:46 AM    
Joseyno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 6
Joined: 12/18/2005
IP-Address: saved
offline


written by Gorrister at 13.03.2006 08:54:46
Ja, schon.
Ich denke mir nur im Forum könnten andere auch davon profitieren.


...gelöscht...


edited by Josey on 10/29/2006 10:03:57 AM
_klick_
3/13/2006 9:19:25 AM    
Helmutno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 10
Joined: 1/29/2006
IP-Address: saved
offline


Hey

also ich weiss nicht ob sich das ganze heute noch rechnet.
Ich würde mir einfach ne LED Taschenlampe kaufen - die gibts so billig, da kommste mit dem selberbauen nicht klar -und dann einfach die LED´s dort freilegen, sprich den Lampenkopf dementsprechend umbauen.

Kostet nicht mehr als 10-12 € für ne 15er LED Lampe.


3/13/2006 1:49:50 PM    
Gorristerno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 190
Joined: 12/20/2005
IP-Address: saved
offline


Könnt man natürlich auch machen.
Ich will aber die Fackel wasserdicht verarbeiten.


Warum sieht das dann da so kompliziert aus?
lg


edited by Gorrister on 3/13/2006 3:09:35 PM
In that instant I felt terribly calm.
3/13/2006 2:02:48 PM    
Matthias Mansfeldno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 169
Joined: 2/17/2006
IP-Address: saved
offline


Weil das "komplizierte" teilweise besser ist.
Die Vorwiderstandslösung ist simpel (und das übliche in den Billigst-LED-Lampen und in allen LED-"Birnchen" für 1:1-Ersatz von Glühbirnen in Taschenlampen), aber es wird Leistung verbraten.
Bei Joseys Lösung bekommt die LED 2V x 20mA = 40 mW, der Vorwiderstand muß 1V x 20 mA verbraten = 20 mW. 1/3 der Leistung geht nicht in die LED, sondern in den Widerstand. El. Wirkungsgrad 66%.

Die Schaltung in Deinem Bildchen ist wohl ein Schaltregler (Funktionsprinzip zwischen Trafo und Autozündspule angesiedelt), der geregelt die 1,2V aus einem Akku hochtranformiert (deswegen L1=Spule) und durch die Diode einen geregelten Strom durchschiebt. Da sind die Wirkungsgrade besser (je nach Schaltung gehen 80..90%) und man kann sowas natürlich auch für mehr LEDs in Reihe machen (die brauchen ja alle denselben Strom) oder für andere tw. recht breite Eingangsspannungsbereiche. Aber das ist ein weites, weites Thema, da kann man aus einer Riesenvielfalt von Schaltregler-Konzepten- Schalregler-ICs alle einschlägigen Hersteller und auch spezieller ICs gerade für LED-Ansteuerung auswählen, sowas scheint der auf Deinem Bild zu sein, weil ein normaler Schaltregler mehr externe Bausteine bräuchte.
Interessant zu LED-Lampen eventuell die HöFoTauchLED-Lampe von Günter Stautz (http://www.hoehlenfunk.de), die ist ohne Schaltregler aber trotzdem mit geregeltem Strom, wesentlich besser als simpler Vorwiderstand und (deren Pflichtenheft) stört den Höhlenfunk nicht. Das tun nämlich sehr viele der besseren kommerziellen LED-Lampen mit Schaltregler.

Gut Schluf
Matthias




edited by Matthias Mansfeld on 3/13/2006 4:37:56 PM
3/13/2006 4:36:49 PM    
Gorristerno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 190
Joined: 12/20/2005
IP-Address: saved
offline


He, danke für den Link.
Hab die Lampe schon mal auf Anke's HP gesehen.
Wenn ich meine Schaltung verwenden wollte, müsste ich die anderen LED's dann in Serie, paralell oder ganz anders ranhängen?
lg


In that instant I felt terribly calm.
3/14/2006 8:28:47 AM    
Joseyno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 6
Joined: 12/18/2005
IP-Address: saved
offline


written by Gorrister at 14.03.2006 08:28:47Wenn ich meine Schaltung verwenden wollte, müsste ich die anderen LED's dann in Serie, paralell oder ganz anders ranhängen?


Ganz anders. Der Spannungswandler ist nur für eine LED ausgelegt.
Wenn du mehrere LEDs in Serie schalten würdest, dann reicht die Spannung nicht.
Wenn du mehrere LEDs parallel schaltest, dann reicht der Strom nicht. Außerdem (die LEDs sind nie absolut gleich) würde eine LED den Großteil des Stroms ziehen und die anderen dunkel lassen - oder gleich durchbrennen.

Theoretisch möglich wäre ein Spannungswandler pro LED - das ist aber unvernünftig.

Praktisch möglich wäre ein Spannungswandler, der für die Serienschaltung aller LEDs ausgelegt wird. Den müßtest du aber erst einmal (er-)finden...


edited by Josey on 3/14/2006 8:43:04 AM
_klick_
3/14/2006 8:40:46 AM    
Matthias Mansfeldno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 169
Joined: 2/17/2006
IP-Address: saved
offline


... eher finden als erfinden. Wie ich schon schrieb, man kann anhand der möglichen Eingangsspannung icl. Schwankungsbreite und der Anzahl der LEDs in Reihe (d.h. welche maximale Ausgangsspannung der Schaltregler liefern können muß) und der Anzahl der LED(-Stränge) parallel (d.h. wieviel Strom der Wandler liefern muß) sich einen "Standard"-Schaltregler-IC aussuchen, den man schaltungsmäßig auch auf Strom statt Spannung regeln lassen kann, oder man stöbert bei den vielen Herstellern nach Spezial-ICs die eben schon auf LED-Versorgung hin gestrickt sind. Erfinden muß man nix mehr, aber es ist viel Bauteilrecherche und dann letztlich ganz schnöde Entwicklung am Labortisch.

Gut Leucht
Matthias


3/14/2006 9:27:05 AM    
Dieterno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 19
Joined: 5/6/2006
IP-Address: saved
offline


Unterschiede gibt´s auch bei Fertigfabrikaten von Petzl: die kleinen LED- Einsätze (3 u. 5 LEDs) werden einfach jede für sich an je 1 Vorwiderstand betrieben, der neue, große Einsatz (14 LED oder so) besitzt einen Drosselwandler, der konstante Lichtleistung (in 3 Stufen schaltbar) über den ganzen Entladezyklus bei hohem Wirkungsgrad gewährt. Störend ist noch immer das bläuliche Licht und der relativ kleine Abstrahlwinkel. Alternative: Luxeon- Emitter, erhältlich z. B. bei Conrad. Dabei handelt es sich um einen LED- Chip mit bis zu 1 Watt Belastbarkeit, ca. 100 Grad Abstrahlwinkel und Verfügbarkeit auch in Lichtfarbe Warmweiß.


5/6/2006 4:01:30 PM   
Climbing-Chrisno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 4
Joined: 6/20/2008
IP-Address: saved
offline


zum selberbauen reicht eine lochsteifen Platine....dann die LED´s in reihen an löten und je nachdem wie viel volt man hat einen wiederstand einsetzten...bateriespannung - LED spannung : Durch stromstärke der gesamten LED´s....am beten sind Ultralight oder so ähnlcih heisen die sind gut hell und gegeb ein leicht bläuliches licht....und wie bei dem Schaltplan wo der Ic drin ist ist eigentlich nicht notwendig auch der braucht strom und die betriebszeit wird kürzer


6/27/2008 6:31:13 PM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: User
Group: general
none
Forum Overview » Allgemein » Material / Technik » Schaltplan für LED Lampe

.: Script-Time: 0.191 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 6,489 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at