SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctionsMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Allgemein » Material / Technik » LedLampe V
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
LedLampe V
Jacksonno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level:

Posts: 13
Joined: 6/15/2011
IP-Address: saved
offline


Seit ich die neuen Led Lampen und deren Leistung gesehen habe
bin ich auf dem weg mit Karbid schluss zu machen. War ne schoene Zeit aber nun ist es langsam aber sicher vorbei ;)

Gerade habe ich erfahren das TechTonique nun an der LedLampe V arbeitet. Diese soll mit dem Cree XM-L T6 ausgestattet werden.

Die bisherige Seoul Version war ebenfalls im Bereich 1000 lm.
Was kann der Cree besser als der Seoul Led Chip?

Gibts erfahrungen im Einsatz von LedLampe bei euch?
Preislich ist da ja bisher schon ein Mords unterschied.

Jackson



www.fund-ev.de
6/21/2011 11:23:04 AM    
glitzino Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 4
Joined: 12/3/2005
IP-Address: saved
offline


Hi,

ich hab die LL IV seit einigen Zeit zur vollen Zufriedenheit.
Den Accu habe ich von der Petzl Ultra (4000 mA)

Auf http://www.hirlatz.at/ gibt es einen Vergleich.

Wenn du noch weiteres wissen willst sende mir ein Mail

lg gl


6/27/2011 9:38:04 PM   
Jacksonno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 13
Joined: 6/15/2011
IP-Address: saved
offline


Hallo Glitzi,

servus erstmal .. wenn ich gewusst haett das du die hast
haett ich dich natuerlich gleich angeschrieben. Aber vielleicht ist es ja auch fuer andere interessant.

Du hast also nicht die moeglichkeit genutzt und das Duo Batterie Pack weiter genutzt. Das wird der LL IV ja
angekreidet das mit dieser Konstellation nichts zu holen ist.

Da ja nun LL V kommen soll werde ich sowieso noch warten.
Wie war es mit Bestellen bei dir? Wie lange musstest du
warten?

Gruesse
Jackson


edited by Jackson on 6/27/2011 10:56:48 PM
www.fund-ev.de
6/27/2011 10:56:06 PM    
Martinno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 32
Joined: 12/18/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo Jackson,

Haben sie dir schon ein Auslieferungsdatum für die LED Lampe V genannt? Ich hab im zeitgen Frühjahr mit einer netten Marketingdame gemail - sie meinte damals, das die Lampe noch im Teststadium ist bzw. die Serienproduktion noch eine Weile dauern wird.

lg, Martin


7/6/2011 10:52:53 PM   
Jacksonno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 13
Joined: 6/15/2011
IP-Address: saved
offline


Hallo Martin,

die aussage war das sie es nicht wissen und es noch laenger dauern kann. Sie machen da ja angeblich gerade ein neues Model und so weiter..
Hoerte sich nach sehr langem warten an. Und dann auch noch
Vorkasse?!

Habe mich nun darum fuer ein anderes Laemple entschieden.

GT
Jackson



www.fund-ev.de
7/7/2011 10:12:38 AM    
Merlin 158no Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 4
Joined: 10/8/2011
IP-Address: saved
offline


LED Lampe V,

leider ist die Lampe noch nicht serienreif.........und somit auch nicht lieferbar (Mail Tech Tonique vom 09.Mai 2012).

Vorstellung beim schweizer Höfotreffen im September 2012, oder auch nicht???

Vielleicht hat Scurion bis dahin auch eine "Neue".

Oder doch selbst bauen, die LED-Welt bleibt nicht stehen??????

mit höllischem Gruß
Alfred


5/11/2012 10:41:52 PM  
Tobias Bossertno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 8
Joined: 1/20/2009
IP-Address: saved
offline


written by Merlin 158 at 11.05.2012 22:41:52
LED Lampe V,
leider ist die Lampe noch nicht serienreif.........und somit auch nicht lieferbar (Mail Tech Tonique vom 09.Mai 2012). Vorstellung beim schweizer Höfotreffen im September 2012, oder auch nicht???

und
QuoteOder doch selbst bauen, die LED-Welt bleibt nicht stehen??????


Irgendwie bin ich etwas enttäuscht:

Tech Tonique hat seit anderthalb Jahren meine drei Demonstrationsmodelle (Prototyp 1 bis 3). Bereits im Spätherbst 2010 habe ich (streng vertraulich) die Konstruktionsunterlagen für die LL V gesehen und noch einige Anregungen dazu gegeben. Es schien so, als würde ich das erste Vorseriengerät noch vor Jahreswechsel 2010/2011 in die Hände bekommen.
Und seither Funkstille...

LL5 würde - wenn sie denn überhaupt noch kommen sollte - insgesamt fünf XP-G Leds haben:
- eine für das nach unten gerichtete Diffuslicht
- eine für den scharf gebündelten Spot
- drei für den mittleren Lichtkegel
Der mittlere Lichtkegel dient einerseits zum Aufhellen des oberen Bereichs des Diffuslichts beim Gehen und andererseits als Hallenlicht.

Ich persönlich entwickle gerade an der nächsten Generation meiner eigenen Lampen. In welche Richtung das geht, könnt Ihr hier sehen: www.bossert-inet.de/tobias/Lampen.pdf
Auch diese Lampen werden diesmal einen robusteren Drehschalter bekommen plus einen Kipptaster. Der Drehschalter ist für die Standardbenutzung und hat fünf Positionen:
Aus - Pause - Gehen_1 - Gehen_2 - Gehen_3
Der Kipptaster schaltet temporär den Spot ein (Schlot) oder das Hallenlicht (beides brennt nur, solange man drückt).
Es sind wieder NiMH-Akkus verwendbar (4,8 / 6 / 7,2 / 8,4 / 9,6V) oder LiIon (7,4V).
Intern ist die Lampe dann auch prozessorgesteuert, aber solange ich noch robuste Drehschalter herumliegen habe, bleibe ich beim Benutzerinterface mit mechanischer Rückmeldung.
Diesmal werden insgesamt 36 Geräte gebaut (weil ich nur noch 36 der guten Drehschalter habe), Materialaufwand 150 / 200€ ohne Batterie.

Mal schauen, wer schneller ist:
Tech Tonique mit der LL5 oder ich mit der Kleinserie der nächsten Generation.



5/12/2012 12:27:15 PM   
Höhlenfreundno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 7
Joined: 4/29/2012
IP-Address: saved
offline


Hallo Tobias,

ich habe auf Deiner Internetseite gesehen, daß Du in Deiner neuen Lampe Tobi5 für das "Hallenlicht" 7x CREE XM-L Leds einsetzt.

Verwendest Du auch die 7x CREE XM-L U2 Led-Kupferkern-Platine von www.led-tech.de ?

Falls ja, verwendest Du auch die 7fach-Optik von Polymer-Optoelectronics ?


In der Zeichnung Deiner Tobi5 steht beim Hallenlicht "20A".
Bedeutet das, daß Du die Leds nicht wie üblich in Reihe betreibst (z.B. an 3A), sondern parallel an insgesamt 20A?


So wie es ausschaut verwendest Du als Lampenkopf Alu-Druckgussgehäuse von www.hammondmfg.com

Wird das Gehäuse bei insgesamt 9x XM-L Leds bei höherer Leistung nicht extrem heiß?


Du hast beim Hallenlicht einen Lichtstrom von 6500 Lumen angegeben.

Bei extrem guter Kühlung (bzw. wenn die Lampe für die Messung in einer kalibrierten Ulbrichtkugel nur wenige Sekunden eingeschaltet wird) und ohne vorgesetzte Optik sind ja sogar ca. 7000 Lumen (I=3000mA) möglich.

Bei nicht perfekter Kühlung sinkt die Effizienz der Leds aber ja um bis zu 30%. Im Extremfall kommen also "nur" noch ca. 5000 Lumen raus.

siehe CREE Product Characterization Tool:

http://pct.cree.com/


Je nach verwendeter Optik verliert man dann nochmals 10-20%.
Die 7fach-Optik von Polymer-Optoelectronics ? hat z.B. nur einen Wirkungsgrad von 78%, da sie eigentlich für Luxeon Rebel leds designed wurde und nicht für die XM-L.

Bei Verwendung der 7fach-Optik von Polymer-Optoelectronics
wären es dann bei schlechter Kühlung im Extremfall "nur" noch ca. 4000 Lumen.

4000 Lumen als Minimum sind natürlich immernoch brutal viel Licht.


Abgesehen von der etwas optimistischen Lumenangabe ein tolles Projekt und eine sehr leistungsfähige und flexible
Lampe!

Den Lampenvergleich in der Hirlatzhöhle fand ich auch super gemacht.


Viel Spaß noch beim Lampenbau und Glück tief
Wolfgang









edited by Höhlenfreund on 5/13/2012 2:11:54 AM
5/13/2012 2:03:22 AM   
Merlin 158no Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 4
Joined: 10/8/2011
IP-Address: saved
offline


Hallo Lampenbastler,
auf meinem Tipp hin hat mein Höhlenspetz´l die LED Lampe IV, im Dezember 2011, in der Schweiz bestellt.
Mitte Mai 2012 hat er das Paker´l beim Zoll abgeholt.

......http://www.lochstein.de/aktuell.htm......

ein netter Erlebnisbericht!
Es ist scheinbar wirklich vernünftiger sich eine Lampe selbst zu bauen.

schöne Grüße vom Chiemsee
Alfred


5/13/2012 9:44:28 AM  
Tobias Bossertno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 8
Joined: 1/20/2009
IP-Address: saved
offline


Hallo Wolfgang,
Du liegst mit all Deinen Vermutungen richtig (weil es ja eh praktisch keine Alternativen dazu gibt).

Für die kleinere Lampenversion habe ich als Hallenlicht von Cutter (Australien) eine vierfach XP-G Platine vorgesehen mit einer 24mm Carclo Vierfachoptik. Die XP-Gs werden parallel geschaltet und mit 7A betrieben (je 1,75A), also etwas oberhalb der Spezifikation.

Für die größere Version habe ich als Hallenlicht von LED-Tech die siebenfach XM-L Kupferplatine vorgesehen mit der 35mm Polymer-Siebenfachoptik. Die XM-Ls werden parallel geschaltet und mit 20A betrieben (je 2,86A), hätten also noch etwas Reserve. Der Wandler ist so ausgelegt, dass er theoretisch 28A könnte, aber das muss der Batteriesatz auch halten können. Mir scheint es beim Hallenlicht sinnvoller, lieber mehr LEDs zu verwenden als wenige zu überheizen (diese Überlegung funktioniert nicht beim Schlotlicht). Deine Kritik an der Lumenangabe ist berechtigt, es werden zwar mühevoll etwa 6.500 lm von den LEDs erzeugt, aber aus dem Gehäuse herauskommen werden anfangs "nur" gut 5.000 lm ...

Die Parallelschaltung wähle ich, weil ich mit einem Buckwandler einen etwas besseren Wirkungsgrad erreiche als mit einem Boostwandler - alles Eigenbau, diesmal keine China-Platinchen.

Für das Schlotlicht habe ich von LED-Tech die einfach XM-L Kupferplatine mit der Gaggione LLC49R vorgesehen. Die XM-L wird mit 4A betrieben, also deutlich oberhalb der Spezifikation.

Hallen- und Schlotlicht sind nur für Kurzzeitbetrieb vorgesehen und werden von je einer eigenen Temperaturüberwachung geschützt, wobei die NTCs jeweils auf/an der LED-Platine mit Arctic Silver verklebt werden. Beide Lichter brennen auch nur, solange man den Kipptaster drückt. Das geht beim Schlotlicht noch etliche Minuten lang gut, beim großen Hallenlicht ist halt nach bereits einer halben Minute (beginnend bei 25°C) Schluss! Das ist arg knapp zum Fotografieren und reicht nicht zum Filmen - soll es auch gar nicht!

Zum normalen Aufenthalt in der Höhle wird vor allem das Diffuslicht verwendet, das ich mit mittleren Strömen betreibe, die zum Teil weit unterhalb des Optimums einer XM-L liegen: Deshalb dafür PWM. Noch extremer ist das mit der Aufhellung durch das "Hallenlicht", dafür braucht's nur 30 bis 180mA, aber bei der großen Version sind da 7 XM-Ls parallel. Die werden mit PWM mit Pulsen von 360mA betrieben, pro LED also gut 50mA. Da ist der elektro-optische Wirkungsgrad aber noch recht ordentlich, meiner eigenen Messung nach noch 159 statt 163lm/W. Auch die Wandler für die niedrigen Leistungen baue ich selbst, damit der Wirkungsgrad besser ist als bei den billigen China-Platinchen.

Wenn Du Dich für die Technik interessierst, kannst Du mich auch direkt anmailen (tobias@bossert-inet.de), dann können wir gemeinsam an der Entwicklung arbeiten - zwei Köpfe haben mehr Ideen als einer!

Gruß
Tobias


5/13/2012 11:27:13 AM   
Höhlenfreundno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 7
Joined: 4/29/2012
IP-Address: saved
offline


Hallo Tobias,

wenn es richtig hell werden soll (und trotzdem halbwegs kompakt), gibt es wirklich nicht viele Alternativen.

Insgesamt gibt es aktuell 4 verschiedene 7fach XM-L Platinen
von 2 kommerziellen und 1 nichtkommerziellen Anbieter:


Bereits seit März 2011 kann man bei den Jungs von rad-ass eine für die Polymer-Optik passende und von den Jungs selbst entworfene und in Kleinserie in Auftrag gegebene 7x XM-L Platine kaufen.

http://rad-ass.blogspot.de/search?updated-max=2011-04-03T09:38:00-07:00&max-results=10&start=80&by-date=false



Im Dezember 2011 ist dann die 7x XM-L Alu-Rundplatine
bei www.led-tech.de ins Programm aufgenommen worden
(leider ohne Bohrungen, um die Platine mit dem Gehäuse bzw. Kühlkörper verschrauben zu können).


Etwas später kam dann eine 7x XM-L Alu-Rundplatine + verschiedene Optiken als Upgradekit für Lupine-Fahrradlampen auf den Markt.

http://www.lupine.de/web/de/produkte/diy/betty2200/

(den Preis von 135EUR für Led-Platine + Optik finde ich allerdings ziemlich inflationär).


Und seit April 2012 gibt es jetzt ja als echtes Highlight die 7x XM-L U2 auf Kupferplatine von www.led-tech.de. 69 EUR sind zwar auch viel Geld, aber alle paar Wochen bekommt man das Teil im Daytrade ja bereits ab ca. 48 EUR.

http://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Cree/CREE-Module/7-x-CREE-XM-L-U2-auf-Kupfer-Rundplatine-LT-1847_120_117.html



Ein etwas anderes Produkt, aber evtl. auch interessant wenn's hell werden soll ist das Bridgelux LED Array BXRA-50C9000, (9750lm @ 30.4V, 2800mA). Aufgrund der recht großen Abstrahlfläche läßt sich das Licht wahrscheinlich nur schwer fokussieren. Für homogene und sehr starke Nahfeldausleuchtung könnte das Teil aber interessant sein.
Für den Preis von 99 EUR würde ich mir aber eher 2 Stück
von den 7x XM-L Platinen kaufen.

http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Chip-On-Board-LEDs/Bridgelux-LED-Array-BXRA-50C9000-weiss-9750lm.html




Von den 39mm Polymer-7fach-Optiken gibt es übrigens 5 verschiedene Versionen:

1.) Abstrahlwinkel 12°, clear, Part No. 261 (led-tech)
ursprünglich designed für Luxeon Rebel leds

2.) Abstrahlwinkel 12°, diffuse, Part No. 264
ursprünglich designed für Luxeon Rebel leds

3.) Abstrahlwinkel 12°, clear, Part No. 122
ursprünglich designed für Luxeon I, III und K2 leds

4.) Abstrahlwinkel 50°, clear, Part No. 125
ursprünglich designed für Luxeon I, III und K2 leds

5.) Abstrahlwinkel 12°-90°, clear, Part No. 130,
ursprünglich designed für Luxeon I, III und K2 leds
Hierbei handelt es sich um eine spezielle Zoom-Optik,
welche in Kombination mit Optik 125 eingesetzt
werden kann. Je nachdem wie die beiden Optiken
aufeinandergesetzt werden, kann man unterschiedliche
Abstrahlwinkel definieren.


Der Abstrahlwinkel der 12°-Optiken ist in Kombination mit XM-L Leds deutlich breiter als für die Luxeon Rebel Leds angegeben.

Die 4 Hauptoptiken haben alle die gleiche Tiefe. Allerdings sind die Beinchen der Optiken No. 122 und No. 125 um ca. 2.7mm länger.

Die Frontseite der "diffuse"-Optik No. 264 ist angerauht, was wahrscheinlich für eine noch etwas homogenere Ausleuchtung und evtl. etwas geringere Blendung sorgen soll.

Ich kaufe die Polymer-Optiken bei futureelectronics. Da sind sie deutlich billiger als bei led-tech.
Man kann da auch problemlos als Privatkunde und in kleinen Mengen einkaufen.

http://de.futureelectronics.com/de/Search.aspx?dsNav=Ro:0,Nea:True,N:4294938290-907



KSQs und PWM-Dimmer kaufe ich ausschließlich bei www.pcb-components.de . Die Teile sind qualitativ sehr gut, die Lieferzeiten kurz und der Service ist ebenfalls sehr gut.
Respekt, daß Du Deine KSQs selbst entwickelst!

Die Senser Xtreme Boost KSQ welche ich bei meiner 7x XM-L Lampe verwende hat laut Hersteller einen sehr guten Wirkunsgrad von bis zu 97% (je nach Eingangsspannung).
Da sich die KSQ im Betrieb nicht erwärmt
(im Gegensatz zu vielen anderen KSQs) scheint die Verlustleistung tatsächlich sehr gering zu sein.

Die Senser Xtreme kann Ausgangsleistungen von bis zu 100W liefern und 7 Power-Leds (Reihenschaltung) bereits ab einer Akkuspannung von 8V mit einem Strom von 2050mA versorgen.

http://pcb-components.de/index.php?page=shop.browse&category_id=7&option=com_virtuemart&Itemid=64



Mit dem Led Stripe V4 PWM-Dimmer gibt es von pcb-components auch einen PWM-Dimmer mit integriertem Akkuwächter und Anschlüssen für einen externen Temperatursensor, um die Temperatur der Led-Platine zu überwachen und die die Ausgangsleistung entsprechend zu regeln.

Ich selbst verwende aber den günstigeren und kompakteren
NanoDim V2-PWM-Dimmer.

http://pcb-components.de/index.php?page=shop.browse&category_id=8&option=com_virtuemart&Itemid=64



Für ein möglichst stark fokussierendes Schlotlicht hätte ich auch die einfach XM-L Kuferplatine mit der Gaggione LLC49R kombiniert. Bei 4A muß da ja ein pervers intensiver Lichtstrahl rauskommen. Wenn das Teil blos nicht so rießig wäre. Aber die Physik läßt sich halt nicht überlisten.

Einen ganz netten Vergleich zum Abstrahlverhalten verschiedener Gaggione-Optiken an der XM-L findet man hier:

http://www.lednlight.com/downloads_lnl/lednlight_en_CREE_XML.pdf


Werde Dir demnächst mal eine Mail schreiben und Dir ein paar Infos zu meinen Bastelprojekten zukommen lassen.
Hole mir sehr gerne den einen oder anderen Tip von Dir, und bin sehr gerne behilflich, wenn ich Dir irgendwie helfen kann.

Grüße
Wolfgang





edited by Höhlenfreund on 6/8/2012 10:41:38 PM
5/16/2012 1:52:03 AM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: User
Group: general
none
Forum Overview » Allgemein » Material / Technik » LedLampe V

.: Script-Time: 0.184 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,631 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at