SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctionsMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Allgemein » Material / Technik » Unbeabsichtigtes Aushängen der Petzl Handsteigklemme
Pages: (3) [1] 2 3 »
Registration necessaryRegistration necessary
Unbeabsichtigtes Aushängen der Petzl Handsteigklemme
Chrisno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: Administrator
Level:


Posts: 62
Joined: 11/29/2005
IP-Address: saved
offline


Da gibts einen Artikel auf http://www.expeditioncave.com/srt/petzl/failure/ in dem von einem Vorfall berichtet wird, wonach sich die Petzl-Handsteigklemme "Ascender" unter gewissen Umständen beim Schachtaufstieg von selbst aushängen kann.
Angeblich ein grober Designfehler!?

Ich finds ziemlich unwahrscheinlich, dass so was öfter vorkommt, aber was haltet ihr davon?


4/26/2006 9:11:52 AM   
Gorristerno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 190
Joined: 12/20/2005
IP-Address: saved
offline


Ich mag die Plastikschnapper nicht wirklich.
Hab noch den aus Metall.
Aber auch sonst hatte noch keiner Probleme den ich kenne.

Dann doch lieber Kong.

lg


In that instant I felt terribly calm.
4/29/2006 9:21:22 AM    
Matthias Mansfeldno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 169
Joined: 2/17/2006
IP-Address: saved
offline


Das Thema (übrigens eigentlich ein alter Hut von 2004) Ist nach einhelliger Mehrheitsmeinung im KGM-Forum eher als unglückliche Bedienmethode eingeschätzt worden (Schnapper zum Fels, am Fels langgeschubbert und somit den Haken aufgemacht. Ich stehe da auch auf dem Petzl-Standpunkt (siehe Petzl-Korrespondenz im Originallink), daß a) die Situation beileibe nicht lebensgefährlich war (Redundanz durch belastete und damit 100% unaushängbare Bruststeigklemme) und b) eben der Plastikschnapper extra so gemacht wurde, damit er von Bergsteigern mit klobigen Handschuhen noch bedient werden kann. Für alle Anwendungen 110% optimal geht wohl nicht. Zur Beruhigung hab ich mir meinen Croll angeschaut, wo ja der Schnapper sowieso immer zum Fels schaut, und da ist der Kunsttoffschnapper anders, nämlich extra flach.

Anderes Thema, anderer Unfallhergang, wo Petzl reagiert hat und eine Erläuterung (leider nur französisch) herausgegeben war ein richtiger Unfall, wo bestimmte Serien der Ascension und Basic so gehandhabt werden können, daß die Zähnchen nicht greifen und die Seilklemme dann am straff gespannten Seil durchrutscht, was zu dem genanntetn Unfall geführt hat (händisches Mitschieben als Selbstsicherung am Fixseil beim Aufklettern, beim Ziehen an der Steigklemme zur Kletterhilfe ging das Teil durch und der Kollege ist 7m abgepfiffen mit allerlei Prellungen als Folge)-wäre bei SRT-Ausftieg vermutlich kein Problem geworden

Links dazu: im französischen Forum
http://www.ecole-francaise-de-speleologie.com/forum/read.php4?f=1&i=995&t=995

bzw. http://ecole-francaise-de-speleologie.com/temp/glissementbasic.pdf

die Diskussion bei KGM (wer Zugang hat) incl. sinngemäßer Übersetzungen
http://www.kgmuehlbach.de/wbb2/thread.php?threadid=915

Das offizielle (französische) Statement von Petzl
http://fr.petzl.com/petzl/SportNews?News=142
Bis jetzt keine englische Version dazu, aber die Bilder sind selbsterklärend.

Gut Schluf und einfach aufpassen, was man tut
Matthias


edited by Matthias Mansfeld on 4/29/2006 11:13:23 AM
4/29/2006 11:09:03 AM    
Matthias Mansfeldno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 169
Joined: 2/17/2006
IP-Address: saved
offline


Auf http://en.petzl.com/petzl/SportNews?News=142 steht mittlerweile das offizielle Petzl-Statement dazu auch in Englsich zur Verfügung.

Gut Schluf
Matthias


5/6/2006 10:07:32 PM    
andreasbiglerno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 201
Joined: 5/4/2006
IP-Address: saved
offline


Das mit dem Durchrutschen ist schon lange bekannt, Petztl wird's natürlich nicht so wie ich darstellen:

Auf dreckigen Seilen, die schon länger eingebaut sind, oder auf vereisten Seilen, rutschen sowohl Croll, wie auch Handsteigklemme gerne durch, denn das sind "Milchzähnchen", die durch Gatsch und Eis nicht immer durchkommen, anders bei Jumar und Kong, die haben "Reißzähne", dafür sind diese Dinger in falschen Händen ein Garant für frühzeitigen "Seilmord".EnttäuschtEnttäuscht

Und zum Thema durchrutschen und abzischen hab ich eine Antwort: "Zweipunktsicherung", in jedem Fall dann, wenn Absturzgefahr herrscht, denn dass zwei Sicherungen gleichzeitig versagen muss schon eine ganz üble Laune des Allmächtigen sein! Zwinkern


5/8/2006 4:33:32 PM    
Matthias Mansfeldno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 169
Joined: 2/17/2006
IP-Address: saved
offline


Hmm, bei Aufstieg kletternd am Fixseil macht vermutlich kaum jemand Zweipunktsicherung. Und dann wirft's dich allein schon aus Überraschung, egal ob Dir nun (nur zum Vergleich) beim (seil)freien Klettern unerwartet der eine Griff in der Hand ausbricht, während Du die andere grad in der Luft hast, oder ob unerwartet die eine Steigklemme, an der man sich grade hochzieht, plötzlich durchgeht. Da finde ich die Petzl-Denkanstöße zur Verbesserung der Seilführung zwecks Anbeißens möglichst vieler Milchzähnchen ganz gut gegen Gedankenlosigkeit und Routine.

Gut Schluf und bis demnächst
Matthias


edited by Matthias Mansfeld on 5/8/2006 7:42:54 PM
5/8/2006 7:41:12 PM    
Climbing-Chrisno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 4
Joined: 6/20/2008
IP-Address: saved
offline


Aushengen eigentlich nur wenn das seil den schwarzen schnapper nach hinten drückt


6/27/2008 6:33:22 PM   
clemensno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 192
Joined: 6/11/2006
IP-Address: saved
offline


also ich hab es noch nie erlebt das eine steigklemme "plötzlich" durchgeht.
das heißt wenn ich die klemme hochschiebe und sie blockiert nach unten, geht sie auch nicht plötzlich wieder durch.
wenn die zähne mal beißen halten sie auch... (meine erfahrung)

wenn dann blockiert sie gleich schon nicht. bei vereisten oder stark verschlammten seilen.


6/28/2008 1:38:58 PM    
wettino Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 128
Joined: 7/7/2006
IP-Address: saved
offline


@ gatschige, vereiste Seile: Habe vor kurzem sehr, sehr geflucht als am Ende eines ziemlich vergatschten 100 m Aufstieges weder Croll noch Handsteigklemme mehr wirklich greifen wollten... Gute Alternative als Bruststeigklemme ist für solche Fälle die amerikanische "Gibbs"-Klemme. Ist etwas unpraktisch zum ein / aushängen (vom System her in etwa wie ein Shunt, dh sie blockiert nicht durch "Zaehne", sondern durch Druck, der aufs Seil ausgeuebt wird), dafuer haelt sie auch auf extrem gatschigen und / oder eisigen Seilen.



6/29/2008 12:09:41 PM   
Matthias Mansfeldno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 169
Joined: 2/17/2006
IP-Address: saved
offline


Sowas wie der Petzl Microcender


Siehe auch beim Storrick auf seiner Ausrüstungsenzyklopädie allerlei andere, z.B. diesen Gibbs:


oder andere (siehe da, links unten, Petzl kauft zu!?)
.

Der Unterschied ist wohl, Croll & Co verlassen sich auf den ersten Eingriff der Zähnchen, und durch die Hebelverhältnisse klemmt sich das Seil, erst wenn die Zähnchen gegriffen haben, selber den Klemmhebel zu. Barbara, wie bist Du mit Croll & Co weitergekommen? Vermutlich, indem Du nach jedem Hochschieben den Klemmhebel mit dem Daumen hochgedrückt hast, bis er gebissen und gehalten hat...

Bei dem Gibbs, Microcender & Co kommt die Kraft fürs erste Beißen vom Hebel, an dem man selber hängt.

Eine nette Kreuzung vom Prinzip (Crollartig, aber statt nur Federchen am Klemmhebel auch zusätzlich das Eigengewicht am Hebel) hier beim Storrick, z.B. dieser Kong hier

oder den Black Diamond
,
den es sogar z.B. beim Speleo-Concepts regulär zu kaufen gibt. Die wären zum Umsteigen wenigstens genauso unfummelig wie die normalen Petzls.

Glück tief
Matthias


edited by Matthias Mansfeld on 6/29/2008 1:23:11 PM
6/29/2008 1:04:48 PM    
clemensno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 192
Joined: 6/11/2006
IP-Address: saved
offline


hat jemand erfahrung mit den neuen dingern von black diamond??? hab sie in arco schon mal in der hand gehabt. mir kommen sie ein bischen schweerer vor. so sehen sie ja nicht schlecht aus. villeicht doch mal eine alternative zu den petzl teilen...


6/30/2008 9:09:17 AM    
Matthias Mansfeldno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 169
Joined: 2/17/2006
IP-Address: saved
offline


Soweit ich sehe, gibt's die (fast prinzipbedingt) nur als Handsteigklemme. Für vor den Bauch muß man doch mit dem (evtl. rutschenden) Croll vorlieb nehmen. Naja, wenn wenigstens ein Klemmgerät von den beiden immer auch ohne gut Zureden auf richtig eisigen oder gatschigen Seilen hält, ist das besser als nix.

@ Chris, eine kaufen auf VÖH und bei der TechSchuWo von den Teilnehmern testen lassenBreites Grinsen


edited by Matthias Mansfeld on 6/30/2008 10:55:50 AM
6/30/2008 9:41:52 AM    
clemensno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 192
Joined: 6/11/2006
IP-Address: saved
offline


würde auch eine zum testen nehmenfreuendes Smilie


6/30/2008 10:39:19 AM    
wettino Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 128
Joined: 7/7/2006
IP-Address: saved
offline


@wie die Croll gehalten hat: Nur unter viel Gefluche... Raufschieben, Hebel andrücken, belasten und hoffen, dass es hält... Eine von beiden Klemmen hat dann gottseidank eh immer blockiert ;-)
Was anderes: Weiß wer, wie man in Österreich zu einer Gibbs-Klemme kommt? Die, die ich früher verwendet hatte, war ausgeliehen...


6/30/2008 12:50:44 PM   
Matthias Mansfeldno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 169
Joined: 2/17/2006
IP-Address: saved
offline


Wenn es die kleine rote sein darf, die Petzl als Microcender verkauft, sollte die normale Bestellware sein. Petzl hat auch noch größere, die alle auf den Katalogseiten für Höhenarbeit sind.
http://en.petzl.com/petzl/ProFamille?Famille=33


6/30/2008 1:03:31 PM    
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (3) [1] 2 3 »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: User
Group: general
none
Forum Overview » Allgemein » Material / Technik » Unbeabsichtigtes Aushängen der Petzl Handsteigklemme

.: Script-Time: 0.172 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 6,003 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at