SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctionsMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Allgemein » Material / Technik » Unbeabsichtigtes Aushängen der Petzl Handsteigklemme
Pages: (3) 1 [2] 3 »
Registration necessaryRegistration necessary
Unbeabsichtigtes Aushängen der Petzl Handsteigklemme
clemensno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 192
Joined: 6/11/2006
IP-Address: saved
offline


in jedem besseren geschäft (eybl...) zu bestellen das petzlprodukte führt!


6/30/2008 2:06:46 PM    
wettino Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 128
Joined: 7/7/2006
IP-Address: saved
offline


Eh, ich will aber nicht den Microscender sondern das Original Gibbs! Ich weiß, ich bin pingelig, aber was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht Zwinkern


6/30/2008 2:17:12 PM   
clemensno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 192
Joined: 6/11/2006
IP-Address: saved
offline


dann würd ich in irgend einen klettershop in carmonix, cortina oder vielleicht in arco danach suchen.

was soll an dem produckt von petzl anders sein. auser das es leichter zu bekommen ist. funktioniet ja auch gleich.
sonst nimmst halt einen shunt...


edited by clemens on 6/30/2008 2:29:15 PM
6/30/2008 2:27:04 PM    
Matthias Mansfeldno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 169
Joined: 2/17/2006
IP-Address: saved
offline


Was ist DAS Original Gibbs? (siehe alle Varianten auf der Storrick-Webseite....) - aus dem Bauch raus - irgendeiner mit Internet-Shop in USA oder (was alles erleichtern würde) UK >> Googeln und rumsuchen...


6/30/2008 2:30:56 PM    
Ernstlno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 81
Joined: 4/16/2006
IP-Address: saved
offline


written by wetti at 30.06.2008 14:17:12
Eh, ich will aber nicht den Microscender sondern das Original Gibbs! Ich weiß, ich bin pingelig, aber was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht Zwinkern


Den Microscender kann ich Dir zum testen sicher mal organisieren, werde morgen schauen wieviele im Lager sind.

lg
Ernstl



6/30/2008 5:32:05 PM    
wettino Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 128
Joined: 7/7/2006
IP-Address: saved
offline


Das wär genial, danke!


6/30/2008 5:42:58 PM   
clemensno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 192
Joined: 6/11/2006
IP-Address: saved
offline


@wetti
was willst eigentlich genau mit dem teil anstellen?


7/2/2008 6:58:20 PM    
wettino Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 128
Joined: 7/7/2006
IP-Address: saved
offline


Was ich damit anstellen will? Auf gatschigen und / oder vereisten Seilen aufsteigen, was mit dem Croll eher mühsam ist. Hab früher einmal ein Gibbs verwendet und war ziemlich zufrieden damit.
Warum ich mich auf Gibbs versteife? Eben weil ich's kenn. Der Microscender von Petzl sieht zwar ähnlich aus und funktioniert wahrscheinlich im Prinzip gleich, aber ich weiß nicht, ob's da nicht evtl. doch im Handling Unterschiede gibt (es kann ja vorkommen, dass einem das Gerät von der einen Firma sympathischer ist als das "gleiche" von der anderen Firma) - drum würd ich's gern mal ausprobieren, bevor ich's mir kaufe...


7/3/2008 8:23:10 AM   
Matthias Mansfeldno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 169
Joined: 2/17/2006
IP-Address: saved
offline


Würdest Du's auf der TechSchuWo ausprobieren? Ich hab grad Schwierigkeiten, mir vorzustellen, wie man den als Bauchsteigklemme statt Croll am Schraubglied befestigen und mit "Hosenträger" oder Brustgurt so verspannen soll, daß er beim Aufsteigen so angenehm mitgeht wie der lehrbuchmäßig eingebaute Croll bei der Froschtechnik. Als Handsteigklemme(eine bei Froschtechnik oder beide "beim American Way of Ascending") kann ich mir's gut vorstellen.


7/3/2008 9:56:02 AM    
wettino Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 128
Joined: 7/7/2006
IP-Address: saved
offline


Wenn ich mir bis zur Schulungswoche so ein Ding besorgen kann, nehm ich's natürlich mit.
Ich fand das Gibbs als Bruststeigklemme durchaus angenehm, es lag allerdings nicht so schön an wie der Croll sondern stand etwas weg, richtig gut mitgelaufen ist es nur bei wirklich gespanntem Seil.
Mit dem "American way of ascending" hast du sicher recht - für "ropewalking" ist das Ding gut geeignet (kenn wen, der "ropewalking" mit 2 Gibbs betreibt), auch eher für lange Direktaufstiege (wie in Amerika üblich), da es bei Umsteigstellen (aufgrund der 3 Einzelteile, die man jedes mal auseinander und wieder zusammenbauen muss) mühsamer ist als der Croll.


7/3/2008 10:20:43 AM   
clemensno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 192
Joined: 6/11/2006
IP-Address: saved
offline


wäre da nicht ein shunt vorteilhafter. funktioniert nach dem selben prinzip und besteht nur aus einem einzeiteil.
ich hab heuer auch mal für 20 vereiste meter ´30min benötigt. aber auf sehr viel herumbasteln hatte ich erlich gesagt weniger lust. auserdem wegen einer engstelle nicht wirklich möglich.
hab es eher so gemacht. immer die nächste armlänge des seils vom eis befreit und dann nachgestiegen. klemmen hielten super. und das sogar auf einem 8,5mm seil.


7/3/2008 3:43:38 PM    
andreasbiglerno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 201
Joined: 5/4/2006
IP-Address: saved
offline


Die Bruststeigklemmen von Kong sind auch ziemlich gut auf extrem verdreckten oder vereisten Seilen und dazu eine Jumar Handsteigklemme (gibts bei den Amis in gefräster Ausführung). Wenn ein Seil mal so vereist ist, dass es wie eine Kletterstange steht, dann hilft eh nichts mehr, außer die Reinigungsmethode von Clemens ......


7/4/2008 10:40:44 AM    
andreasbiglerno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 201
Joined: 5/4/2006
IP-Address: saved
offline


written by wetti at 30.06.2008 14:17:12
Eh, ich will aber nicht den Microscender sondern das Original Gibbs! Ich weiß, ich bin pingelig, aber was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht Zwinkern


Schau doch mal beim Dittler Manfred, der hat nämlich damals vom Werner, als der in Pensi gegangen ist, den ganzen Schaß aufgekauft und genau genommen hat niemand danach gefragt, oder das Zeug gar gekauft!



7/4/2008 10:43:32 AM    
wettino Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 128
Joined: 7/7/2006
IP-Address: saved
offline


@Andy: Danke für den Tip!


7/4/2008 10:59:12 AM   
Matthias Mansfeldno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 169
Joined: 2/17/2006
IP-Address: saved
offline


written by andreasbigler at 04.07.2008 10:40:44
Wenn ein Seil mal so vereist ist, dass es wie eine Kletterstange steht, dann hilft eh nichts mehr, außer die Reinigungsmethode von Clemens ......

Oder knicken und Trittstufen reinbiegen!? Razz - ällabätsch



7/4/2008 11:02:15 AM    
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (3) 1 [2] 3 »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: User
Group: general
none
Forum Overview » Allgemein » Material / Technik » Unbeabsichtigtes Aushängen der Petzl Handsteigklemme

.: Script-Time: 0.184 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,619 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at