SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctionsMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Allgemein » Material / Technik » Mehrtagestouren/Kameradenrettung die Zweite!
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Mehrtagestouren/Kameradenrettung die Zweite!
Chrisno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: Administrator
Level:


Posts: 62
Joined: 11/29/2005
IP-Address: saved
offline


Um vielleicht doch noch die eigentliche Absicht des ersten Postings vom Ernstl ins Laufen zu bringen, mach ich hier mal den Anfang:

Wir haben eigentlich bei jeder Tour (auch 'nicht-Forschung'), neben einer Ladung extra Karbid für Jede/n, Schleifsackapotheke, Müsliriegel und chemischem Wärmepolster (beim Vermessen oder einer Pause in die linke Achselhöhle zwischen Schlaz und Unterschlaz gegeben, wärmt das den ganzen Körper binnen Minuten) noch mit:

o 2 Reepschnüre (5m)
o 2 Bandschlingen (eine kurz, eine lang)
o 2 Tibloc Klemmen
o 2 Rollen
o 2-3 extra Schraubkarabiner

Mir ist bewusst, dass das Ganze viel wiegt und im Ernstfall ev. trotzdem zu wenig ist, aber mit den 1-2kg extra Gewicht erkauf ich mir ein gutes Gefühl und damit hat sich die Sache für mich schon gelohnt.

Was haben die Anderen so mit? Macht ihr einen Unterschied, ob ihr forscht oder touristisch unterwegs seid?


5/6/2006 9:26:50 AM   
Margitno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 7
Joined: 5/3/2006
IP-Address: saved
offline


Danke, endlich eine klare Antwort.
Bin selbst immer noch am dazulernen und gestehe meine Rollen und meine zusätzlichen Klemmen nicht mehr mitzunehmen. Diese wurden durch Reebschnüre ersetzt. Weiters sind jetzt in meinem Schleifsack neu dazugekommen: trockene Reservewäsche, Haube, Latexhandschuhe, Reservebaterien,-Lampen usw.
- Bei "touristische Touren" nehme ich mehr Reservematerial mit, da ich das Zeug meist für die anderen Teilnehmer brauche. Bei Forschungstouren nur Material für den Eigengebrauch und Einbau.
- Am Sonntag sind wir leider nicht zum üben gekommen - Bergrettungseinsätze - danach war der Tag gelaufen.
Ich glaub ich such mir einen anderen Berg zum üben.


5/9/2006 6:14:55 AM   
Ernstlno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 81
Joined: 4/16/2006
IP-Address: saved
offline


written by Margit at 09.05.2006 06:14:55

- Am Sonntag sind wir leider nicht zum üben gekommen - Bergrettungseinsätze - danach war der Tag gelaufen.
Ich glaub ich such mir einen anderen Berg zum üben.



Wollte am Sonntag üben ... wieder nichts
Nimmst mich mit, zum Berg suchen?Breites Grinsen

Ernstl


edited by Ernstl on 5/15/2006 9:13:10 PM
5/15/2006 9:11:14 PM    
andreasbiglerno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 201
Joined: 5/4/2006
IP-Address: saved
offline


@ Ernstl!

Seas Krampert!

Vielleicht ist es besser, wenn ihr einfach in einem 50 cm tiefen Privatteich mit absolutem Öffentlichkeitsverbot Enten füttert, da gibt es dann keine touristischen Kletterer, oder sonst welche Leute die sich herrichten könnten Razz - ällabätschRazz - ällabätschRazz - ällabätschRazz - ällabätschRazz - ällabätschRazz - ällabätschRazz - ällabätsch


5/15/2006 11:10:03 PM    
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: User
Group: general
none
Forum Overview » Allgemein » Material / Technik » Mehrtagestouren/Kameradenrettung die Zweite!

.: Script-Time: 0.168 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,811 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at