SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctionsMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Allgemein » Material / Technik » Welche Schuhe in Wasserhöhlen?
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Welche Schuhe in Wasserhöhlen?
Gorristerno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level:

Posts: 190
Joined: 12/20/2005
IP-Address: saved
offline


Hi.
Wollte nur fragen was ihr so nehmt?
Bergstiefel, Gummistiefel...

lg


In that instant I felt terribly calm.
6/5/2006 7:49:04 PM    
Matthias Mansfeldno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 169
Joined: 2/17/2006
IP-Address: saved
offline


Bislang Bergstiefel (meine alten, angegammelten) und Neoprensocken (damit latsch ich durch jedes auch unvorhergesehenes Wasser), bei absehbarem Wasser ggf. mit Neoprenhose. Nachteil ist, dann sind die Schuhe eine Woche naß. Bin halt Gummistiefel zu Klettereien nicht gewohnt, aber für Höhlen mit Wassertiefe < Gummistiefelrand überleg ich's mir inzwischen.

Gut Schluf
Matthias


6/5/2006 8:27:14 PM    
Ernstlno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 81
Joined: 4/16/2006
IP-Address: saved
offline


Bin vom Bergschuh auf Sicherheitsgummistiefel umgestiegen.
Gummistiefel sind beim Klettern in der Höhle kein Nachteil.


Ernstl


6/5/2006 10:29:46 PM    
Tomno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 6
Joined: 1/3/2006
IP-Address: saved
offline


fuer mehr halt gaebs dann noch die alternative neoprensocken mit schnuerbaren gummiueberschuhen.
selber geh ich aber mit gummistiefel (und neoprensocken, wenns laenger nass is)
bei den gummistiefeln gibts dann auch noch ungefuetterte varianten (wenn man neoprensocken hat braucht man ja wohl kein innenfutter mehr) - die trocknen dann innerhalb von minuten....


6/16/2006 4:47:15 PM  
andreasbiglerno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 201
Joined: 5/4/2006
IP-Address: saved
offline


Wenn es nicht gerade eine Eishöhle ist, dann bin ich zu 95% mit PVC - Stiefel unterwegs (haben meines Erachtens den besseren Gripp in Höhlen). Ich trage ein paar dünne Transtex - Socken und drüber echte Wollsocken, diese Kombination ist auch in sehr feuchtem Zustand fußfreundlich und schön warm.


6/17/2006 8:29:16 PM    
Lukino Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level:


Posts: 110
Joined: 11/30/2005
IP-Address: saved
offline


ich bin auch ein gummler-fan!
wichtig ist dass sie wirklich aus gummi bestehen und nicht zu viel platik dazugemischt ist, sonst wirds eine schlitterpartie am glatten fels. allerdings reibt sich der gummi rel. schnell ab.

gute gibts z.b. im lagerhaus.
die von obi, bauhaus und -max waren einmal nix gut.
lgl


6/18/2006 12:35:26 PM    
Gorristerno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 190
Joined: 12/20/2005
IP-Address: saved
offline


Ich bin bislang auch mit Gummistiefeln gegangen.
Was mich halt immer etwas stört ist wenn das Wasser drin steht.

lg


In that instant I felt terribly calm.
6/18/2006 1:15:00 PM    
andreasbiglerno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 201
Joined: 5/4/2006
IP-Address: saved
offline


Damit das Wasser nicht in den Stiefelschaft kommt, gibt es einen ganz guten Trick: den Schlaz über den Stiefel (eh logo) und den Schlaz mit einem passenden Neoprenband (breite ca 10 cm) am Schaft befestigen. Das ist ziemlich dicht, wenn man nicht gerade megr als 3 Minuten bis zu den Ei.... im Wasser verharrt ....


6/18/2006 5:52:31 PM    
Terramanno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 12
Joined: 1/4/2006
IP-Address: saved
offline


Ja, tendenziel Gummistiefel mit Neoprensocken (3mm).
Es soll sogar Leute geben, die in ihre Gummistiefel Löcher gebohrt haben, um keine schweren Stiefel zu bekommen. Denke aber, dass dadurch immer wieder neues kaltes Wasser hineinkommt, das andere erwärmt sich...

In erster Linie Schuhe die über den Knöchel gehen (umknicken kann schnell passieren, wenn man im trüben Wasser seine Tritte sucht!)und Neoprensocken!!!


6/21/2006 4:55:38 PM    
Matthias Mansfeldno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 169
Joined: 2/17/2006
IP-Address: saved
offline


Hmmm, bekommt man denn irgendwo ordentliche Gummistiefel zum Schnüren (zwecks Halt wie Bergstiefel und um "Wasserschluckvolumen" zu vermeiden") und ohne Futter (zwecks Trocknen?). Ich schau immer, was die Canyoning-Branche so hat, die haben ja genauso das Problem, meistens aber nicht immer im Wasser rumzulaufen, und da sollte am ehesten was solides, kletterfreundlichey, gut sitzendes und v.a. schnell trocknendes dabei rauskommen.


6/21/2006 5:09:54 PM    
andreasbiglerno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 201
Joined: 5/4/2006
IP-Address: saved
offline


Das mit dem Schnüren ist immer so eine Sache - Höhlen neigen ja eher dazu, sehr dreckig zu sein und wenn es dann auch noch sehr kalt wird, lassen sich die Dinger eher schwer öffnen. Ich schlage absolute "Billigsdorfer - Gummler" vor .....


6/21/2006 10:58:32 PM    
Dirkno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 25
Joined: 7/26/2006
IP-Address: saved
offline


hi Gorrister,

wenn die Wasserhöhle soviel Wasser hat das es in den Gummistiefel steht Lächeln dann würde ich die hier http://www.speleo-concepts.com/images/imgcanyon.gif empfehlen. Das Wasser läuft zwar schnell rein, aber auch wieder ab. Dicke Neopren-Socken dazu - fertig.
Kein Innenfutter, dickes Profil und gute Reibungswerte.

GT
Dirk




7/26/2006 7:41:46 PM  
Dieterno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 19
Joined: 5/6/2006
IP-Address: saved
offline


Möchte nur davor warnen, daß Neoprene- Socken zwar in (Wasser-) Höhlen in Kombination mit Gummlern gute Dienste leisten, aber, im Gegensatz zum Gummler an sich (der den besseren Bergschuh darstellt ; ) beim Zustieg im Schnee sehr schnell zu Erfrierungen führen können. Weiters hat der Bigler Recht, der Handel bietet zwar alle möglichen Spezial- G´schichten, aber hochwertige Woll- Socken liefern immer noch die besten Ergebnisse.


8/27/2006 12:44:44 AM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: User
Group: general
none
Forum Overview » Allgemein » Material / Technik » Welche Schuhe in Wasserhöhlen?

.: Script-Time: 0.172 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,841 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at