SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctionsMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Allgemein » Aktuelles / Termine » Taubenloch/Fledermausversturz
Pages: (2) [1] 2 »
Registration necessaryRegistration necessary
Taubenloch/Fledermausversturz
Ernstlno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level:


Posts: 81
Joined: 4/16/2006
IP-Address: saved
offline


Achtung!

In der Gegend vom "Fledermausversturz" hat es einen grossen Felssturz gegeben.


Ernstl


6/11/2006 8:09:11 PM    
Lukino Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level:


Posts: 110
Joined: 11/30/2005
IP-Address: saved
offline


genaueres aus einem mail von erich:

Hallo Höhlenkameraden!
Habe heute von Ewald Kraushofer erfahren, der das Taubenloch am 10.6.2006 befahren hat, dass im Fledermausversturz ca. 25 Kubikmeter Gestein abgegangen sind. Das ist jene Stelle wo 1996 ein Ungarischer Höhlenforscher durch Steinschlag ums Leben kam.

Es ist daher von einer Befahrung der Höhle abzuraten.

Gruß Erich Hofmann


6/12/2006 9:50:48 AM    
Eckartno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 2
Joined: 7/11/2006
IP-Address: saved
offline


Liebe Höhlenfreunde,
Es wäre seitens der Beteiligten (angeblich Bergrettung?!) doch sehr nett, genaueres zu berichten. Es ist allgemein bekannt, dass im Taubenloch laufend seitens des LVH Wien&NÖ geforscht wird. Daher sollten zumindest Bergretter auf Unfall-Vorbeugung bedacht sein, und die potenziell Betroffenen eingehend informieren.

Ich habe erst durch Zufall von dem Vorfall erfahren (1 Monat später - wenn ich nicht auf Urlaub gewesen wäre, hätte ich sogar sehr wahrscheinlich eine Forschungstour in diesem Zeitraum unternommen.

Liebe Grüße
Eckart


7/11/2006 10:58:19 AM   
Ernstlno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 81
Joined: 4/16/2006
IP-Address: saved
offline


Am 10.06 war Ewald mit Bergrettern aus Lackenhof in Taubenloch unterwegs.
Am Morgen des 11.06 bekam ich die Info,.... ich habe Ewald (Bergrettung) gebeten Erich (Höhlenrettung) davon zu informieren.
Am 12.06 hat Lukas diese Info ins Forum gestellt.
Das die Info intern, nicht oder schleppend weitergekommen ist, kann nicht der Bergrettung angelastet werden.
Auch mir ist keine offizielle Meldestelle für potentzielle Gefahrenstellen bekannt.


mfg
Ernstl





7/11/2006 10:24:34 PM    
andreasbiglerno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 201
Joined: 5/4/2006
IP-Address: saved
offline


Seas Krampert!

Bin jetzt seit 15 Jahren bei den Höhlis Vereinsmitglied und es hat sich nix geändert und es wird sich nie was ändern - Kommunikation funktioniert nicht wirklich, wurscht ob Forschung, Rettung oder sonst was ....

Und es gibt halt noch immer Träumer, die meinen, alle was mit Finsternis unter der Oberfläche zu tun hat, wäre über uns abzuwickeln, wird aber nie funktionieren, solange wir uns als die berufenen "Höhlenforscher" sehen und alle anderen sind besten Falls Besucher, die nicht wirklich zu uns gehören (das hat natürlich nie wer gesagt).

Ah noch was, Ich hab ein Mail von Erich bekommen, mit entsprechender Info und der Bitte um Weiterleitung an "Höhlenmenschen", die Erich nicht in seiner Datenbank hat und dieses Mail habn mindestens 50 weiter Höhlis gekriegt.

Ich hab es einfach mal an AV, NF und sonstige Alpinvereine weitergeleitet, da ich weiß, dass deren Mitglieder genau so in Höhlen herumkriechen, wie wir, egal ob einigen von uns das passt, oder nicht.

LG
Andy

p.s.: Bevor du zum "Schreibtisch - Höhli" wirst (passt nicht zu dir), stell dich mal auf die Pfann ein und ein paar andere nette Sachen, lassen wir doch die anderen herumwi......


7/12/2006 12:35:31 PM    
Eckartno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 2
Joined: 7/11/2006
IP-Address: saved
offline


Lieber Andi, lieber Ernstl,

früher einmal hat es so etwas wie ein stillschweigendes Übereinkommen gegeben, dass man die Gruppe, die eine Höhle bearbeitet (beforscht, betreut,...) hat, immer informiert hat, wenn man die Höhle betreten wollte, die Einbauten benützen wollte usw. Dadurch hat jeder die besten, aktuellen Tips bekommen und die Höhlenbetreuer waren andererseits über das laufende Geschehen informiert - man konnte sich gegenseitig vor Gefahren warnen, sich gegenseitig unterstützen, und ist auf Vertrauensbasis in die bestverschlossenen Höhlen gekommen. Das hat europaweit so funktioniert (von wegen: "wird nie funktionieren").

Heute ist bei uns offenbar (einigen) alles wurscht. Daher hängen sich einerseits Leute in Markierungsschnüre, andererseits bringt jeder seine eigenen Bolts an, dass die Höhlenwand aussieht wie eine gespickte Sau, schneiden vorhandene Seile ab usw. - und immer mehr Höhlen werden deshalb abgesperrt, und man wird als "Fremder" auch nicht mehr hineingelassen.

2 Tage bevor der schreckliche Unfall 1995 im Fledermausversturz passierte habe ich mit der betroffenen Gruppe telefoniert und sie telefonisch gewarnt, gleichzeitig aber zu gemeinsamen Touren eingeladen. Da wollte man aber nicht mehr umdisponieren... Ich habe die sehr nette Gruppe inzwischen kennen gelernt und erfahren, dass der Unfall nicht nur ein Todesopfer gefordert hat, sondern auch einen aufstrebenden Verein ruiniert hat. Dass nicht wenigstens andere daraus lernen wollen finde ich halt traurig!

Das hab ich gemeint, keiner glaubt hier wichtiger zu sein als andere!

LG
Eckart




7/18/2006 8:54:00 AM   
andreasbiglerno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 201
Joined: 5/4/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo Ecki!

Was ist los? Der Kraushofer hat dem Erich die Info gegeben und Erich hat sofort die Info per Mail weitergeleitet, auch an dich, zumindest bist du im Verteiler gelistet gewesen ............

Also die Info ist an alle rausgegangen!!!!!!

LG
Andy


7/18/2006 8:34:00 PM    
Martinno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 32
Joined: 12/18/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo Andi!

Welcher Verteiler ist das? Solche Infos in unserem Kernforschungsgebiet sollten wirklich alle (auch jene die nicht jeden Do. in den LV kommen können) erreichen.

l.g.
Martin

P.S: dein Pfannloch-Mail vom 11.9.05 hab ich trotzdem bekommen?


8/1/2006 5:07:52 PM   
Ernstlno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 81
Joined: 4/16/2006
IP-Address: saved
offline


written by Martin at 01.08.2006 17:07:52
Hallo Andi!

Welcher Verteiler ist das? Solche Infos in unserem Kernforschungsgebiet sollten wirklich alle (auch jene die nicht jeden Do. in den LV kommen können) erreichen.

l.g.
Martin



Ich nehme an das Andi den Mailverteiler gemeint hat.

Martin, wie gibst Du solche informationen weiter?
Wie informierst Du "alle" Leute?

Ernstl


8/1/2006 7:20:18 PM    
andreasbiglerno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 201
Joined: 5/4/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo Martin!

Erich Hofmann hat an alle Leute, die er in seinem Mailverteiler hat, unmittelbar nach dem Einlangen dieser Info, eine entsprechende Aussendung gemacht und da du ein Höhlenretter bist, wirst du diese Info wohl erhalten haben?!!

Außerdem steht es ja auch hier und das ist ja wohl ein Höhlenforum, für "Höhlenmenschen" und in der heutigen Zeit, ist es ja nicht ungewöhnlich sich entsprechende Infos aus dem Net zu holen .......

LG
Andy


8/4/2006 12:10:32 AM    
Martinno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 32
Joined: 12/18/2005
IP-Address: saved
offline


Das wollt ich eigentlich wissen, das es sich um den HR-Mailverteiler handelt.
Soll ja auch diverse andre Listen geben.
Das man hier im Forum nachschauen kann stimmt natürlich (das Mail hat mein toller Spamfilter vernichtet, war ihm offenbar irgendein Wort zu unanständig Durcheinander!)

lg+gt
Martin




8/7/2006 4:39:33 PM   
Matthias Mansfeldno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 169
Joined: 2/17/2006
IP-Address: saved
offline


Also das Forum ist sicher kein schlechter Platz für solche Mitteilungen. Zumal sogar Google mit geeigneter Suche hier landet, und wenn irgendwer gezielt nach "Taubenloch" sucht, fällt er automatisch über diese Mitteilung, und wieder ist ein möglicher Unfall vermieden.

Glück tief
Matthias


8/7/2006 4:50:58 PM    
Dieterno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 19
Joined: 5/6/2006
IP-Address: saved
offline


Vor einigen Wochen unternahmen wir (Margit, Barbara und meine Wenigkeit) eine Tour ins Taubenloch, um eben jenen Sachverhalt zu klären. Bedauernswert war lediglich die Tatsache, dass keine (r) von uns die Lage der Dinge vor dem erwähntem Felssturz kannte, somit konnten wir lediglich ältere Pläne und Beschreibungen unserer Kameraden als Vergleich heranziehen. Nach unseren (demzufolge etwas fragwürdigen) Beobachtungen stellte sich folgende Sicht der Dinge ein: Die Unterlagerung des Fledermausganges dürfte, infolge der Versturzvorgänge, verschwunden sein, zur nachhaltigen Freude kann jedoch von einer Unterfahrung des Versturzes nun Abstand genommen werden, die fragliche Stelle läßt sich, mit gebührender Vorsicht, überfahren. Um auftretenden Überschwang zu bremsen sei jedoch angemrkt, dass ich den Fledermausgang alleine und ohne jegliches Material durchschritt, sollten fünf Personen mit schwerem Schleifsack selbiges unternehmen, wären Misserfolge und Unfälle geradezu vorprogrammiert. Es scheint in jener Region noch immer keinen Stein zu geben, der, sei er noch so groß, nicht doch Handkraft bewegt werden könnte.


8/27/2006 1:37:34 AM   
Steveno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 18
Joined: 7/7/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo! Wollt mal fragen was der neueste Stand wäre, wenns denn Infos giebt. Seh ich das richtig, das der Versturz der einzige Durchgang in die weiteren Höhlenteile des Taubenlochs ist?


4/14/2007 11:10:52 PM   
wettino Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 128
Joined: 7/7/2006
IP-Address: saved
offline


Ja, der Versturz ist die einzige Möglichkeit, in die tagferneren Teile des Taubenloches zu gelangen. Ich war letzten Sommer drinnen (siehe Beitrag von Dieter), und ich würde von einer Befahrung abraten, es ist alles in der Umgebung des Versturzes extrem "wackelig".


4/18/2007 12:19:49 PM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (2) [1] 2 »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: User
Group: general
none
Forum Overview » Allgemein » Aktuelles / Termine » Taubenloch/Fledermausversturz

.: Script-Time: 0.148 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4,086 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at