SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctionsMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Allgemein » Material / Technik » Austria Alpine Karabiner
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Austria Alpine Karabiner
Belkano Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level:


Posts: 3
Joined: 6/12/2006
IP-Address: saved
offline


Grüssen aus Minsk (Republik Belarus, oder eher Weissrussland…)! :)
Ich heisse Olga und bin aus minsker speleoclub “Geliktit”.
Ich wollte fragen, was Sie ueber die Karabiner vom Austria Alpine denken? Unsere Leute sagen, dass sie die besten speleo Karabiner sind. Sind sie wircklich so gut? Besser als vom Petzl usw.? Und wenn ja, dann warum?
Und noch eine Frage: gibt es in Wien irgendwelche Plaetze, wo man Speleoausruestung kaufen kann? In den gewöhnlichen sportlichen Laeden habe ich nicht vieles gefunden…



6/12/2006 6:52:20 PM   
Gorristerno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 190
Joined: 12/20/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo Olga.
Also ich finde dass die Austria Alpin Karabiner das Geld nicht wert sind. (Im Bereich Höhlenforschung)
Sie sind sehr anfällig für Schlamm und blockieren leicht.
Oft haben sie sich gar nicht mehr auf-, und zudrehen lassen.

Sehr gute Karabiner sind die:
http://www.speleo-concepts.de/hardware/karabiner/501679960d07f052c/50167995020d72fef.html
Leider weiß ich die Marke nicht.

Bekommt man bei:
www.speleo-concepts.de

In Graz bekommt man Zubehör beim Bergfuchs.
In Wien vermutlich auch.
Jedoch haben auch die, die richtig tollen Sachen nicht lagernd und müssen sie erst bestellen.
Die Adresse ist:
Bergfuchs Wien, Kaiserstrasse 15, 1070 Wien

Liebe Grüße


In that instant I felt terribly calm.
6/12/2006 8:15:32 PM    
Belkano Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 3
Joined: 6/12/2006
IP-Address: saved
offline


Grüss Gott :)
Danke vielmals für eine schnelle und inhaltsreiche Antwort.
Ich habe verstanden, dass teuere Markenartickel sind nicht unbedingt die besten... Das ist sogar besser, weil es nicht immer eine Möglichkeit gibt, sie zu kaufen... Aber jetzt muss ich diese Wunder-No-Name-Karabiner finden, um selbst zu prüfen, ob sie virklich gut genug sind :)
Und noch etwas... Sagen Sie bitte, ist ihr Verband ein „realer“ Klub, oder ist das nur eine website?
Gibt es in Wien überhaubt irgendwelcher speleoclub, wochin man einfach kommen konnte, um, vielleicht, „Kollegen“ kennen zu lehrnen, einbischen zu sprechen... und so weiter?
Danke noch eimal
Olga



6/15/2006 4:44:15 PM   
Lukino Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level:


Posts: 110
Joined: 11/30/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo Olga,
bezüglich höhlenausrüstung in wien: es gibt im moment kein fachgeschäft. diverse bergsprotgeschäfte (so auch bergfuchs) haben zwar fallweise höhlenzeug, aber wenn du was spezielles suchst wirds schwer. wir kaufens alles übers internet (z.b. speleo-concepts, aber auch fritzi und jörg - speleothek - in bayern sind sicher auch nicht schlecht).
bez. höhlenforscher in wien: der verband (VÖH) ist kein klub im herkömmlichen sinn, sonder ein zusammenschluss aller österreichischen verein (und der meisten schauhöhlen). du kannst aber gerne einmal in den wiener höhlenverein (gegenüber schwedenplatz) kommen da treffen wir uns jeden donnerstag (ausser feiertag) abend (siehe www.cave.at). auch bei forschungstouren bist du gerne eingeladen - es gibt viel mehr unerforschte höhlen als forscher bei uns!
l.g.,
c.u. im verein,
luki


6/15/2006 5:36:33 PM    
andreasbiglerno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 201
Joined: 5/4/2006
IP-Address: saved
offline


Austria Alpin ist von der Qualität mit Stubai vergleichbar, preislich sind sie aber um 10 bis 15% teurer und wie bereits bemerkt, sehr schmutzanfällig! Enttäuscht

Die besten Karabiner (bezogen auf Ausführung, Funktion und Bruchlast) sind die Speleo Titan von Simond oder die Lucky - Speleo. Beide Karabiner haben eine Sechskantmutter, der Verschluss kann noch so verdreckt sein, er lässt sich mit einem Universalschlüssel ganz leicht öffnen. Ich verwende Simond und Lucky seit mehr als 10 Jahren. Lucky ist einer der günstigsten Hersteller. Lächeln

Diese karabiner gibt's bei Dieter Blaha (Speleo Concepts)

LG
Andy


6/17/2006 8:37:29 PM    
Belkano Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 3
Joined: 6/12/2006
IP-Address: saved
offline


Verstanden… Danke!
Unser „Speleo-Guru“ liebt Austria Alpine Karabiner sehr, und er besteht darauf, dass sie die besten sind. Vielleicht er hat einfach Glück gehabt... :)
Ich komme nach Wien am 26. Juni und hoffe sehr am 29. Juni einen Versuch machen den Klub zu besuchen. Ich hoffe, dass dieser Tag kein nationaler Feiertag ist Zwinkern und dass ich die Stelle leicht finden werde.
Also, vielleicht, bis bald :)
Liebe Grüsse
Olga



edited by Belka on 6/21/2006 5:50:34 PM
6/21/2006 5:47:33 PM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: User
Group: general
none
Forum Overview » Allgemein » Material / Technik » Austria Alpine Karabiner

.: Script-Time: 0.219 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,819 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at