SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctionsMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Allgemein » Material / Technik » Erfahrungen mit dem Rack
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Erfahrungen mit dem Rack
Gorristerno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level:

Posts: 190
Joined: 12/20/2005
IP-Address: saved
offline


Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Rack?

Besonders mit dem Rackong, oder BMS Microrack, von dem es ja verdammt viele verschieden Versionen gibt.

lg




In that instant I felt terribly calm.
7/3/2006 9:15:53 AM    
Matthias Mansfeldno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 169
Joined: 2/17/2006
IP-Address: saved
offline


Schmöker mal bei http://storrick.cnchost.com/VerticalDevicesPage/VerticalHome.shtml ein wenig, da sind sehr viele in dieser Art beschrieben und tw. kommentiert.

Weil die Seite sowieso "Pflichtlektüre" für Materialfanatiker ist, hab ich dazu einen Hinweis auch als Extrathema aufgemacht.
http://www.cyberlord.at/forum/?id=3427&thread=59

Fröhliches Abseilen wünscht
Matthias





7/3/2006 10:27:41 AM    
Margitno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 7
Joined: 5/3/2006
IP-Address: saved
offline


ich besitze und benütze seit 11 Jahren den Stop von Petzl und seit 3 Jahren das Rack von Kong. Das Rack von Petzl kenne ich von Kollegen. Die Vor- und Nachteile:
mein Petzl Stop ist Gott sei Dank bereits gut abgenützt und daher kann ich (58kg) endlich gleichmäßig abseilen,
ich kann ihn mit einer Hand öffnen und verwende ihn gerne bei Pendlern, Querungen, schwierigen Umsteigstellen (hochziehbar), für kurze Aufstiege/Ersatz der Bruststeigklemme,.... zur Schulung von "Neulingen"- da sehr einfache Anwendung, gut kontrollierbar und die Möglichkeit von unten zu Sichern
ich greife immer wieder darauf zurück
Neue Geräte zeigen aber deutlich Nachteile - brauchen als Anlauf einige Höhlentouren und die Möglichkeit das Gerät nicht Ordnungsgemäß zu verwenden ist durch die geändert Bauweise erheblich gestiegen.

Kong Rack: klein und handlich, bei längeren direkten Schächte für gleichmäßige Abseilgeschwindigkeiten - sollte aber zusätzlich gekühlt werden (Spritzflasche). Ungekühlt ist die Reibungswärme bei eimem 40m Schacht in der Höhle und einer Abseilgeschwindigkeit von 1-2m/sek ist bereits bedenklich (mit Handschuhen das Gerät sofort vom Seil lösen)
Zur Handhabung benötige ich immer zwei Hände, das Abbinden des Gerätes ist etwas schwieriger, die Umlenkung des Seiles über den oberen Steg nur sicher bei freien Abseilstrecken - bei engen, verwinkelten Strecken schlecht kontrollierbar.
- nichts für Anfänger!

Petzl Rack: größer und mehr Stege als das von Kong und besitzt statt des Umlenksteges eine Öse für die Anbringung eines Umlenkkarabiners - Reibungswärme kein Problem

bevor du dir ein neues Gerät kaufst, borg es dir von einem Kollegen aus und teste es im Klettergarten - erspart vieles
hoffe es hilft dir weiter
Gruß Margit



7/4/2006 9:08:53 PM   
Gorristerno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 190
Joined: 12/20/2005
IP-Address: saved
offline


Wie sieht es beim Rack aus wenn du die Barren hochziehst um langsamer abzufahren?

Bleiben die so oder kannst du die Geschwindigkeit wieder erhöhen?

lg


In that instant I felt terribly calm.
7/5/2006 9:24:02 AM    
Margitno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 7
Joined: 5/3/2006
IP-Address: saved
offline


Da mein Rack noch nicht so abgenützt ist wie mein Stop bremst dieses besser. Bei zusammengeschobenen Rolle stehe ich sowieso. Also habe ich die rechte Hand immer am abwärts führenden Seil zum bremsen und die linke meistens am Rack um die Stege wieder auseinander zu ziehen.
margit


7/5/2006 9:08:12 PM   
Paswitno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 36
Joined: 10/19/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo,

Mit dem Rack kann man auch Rühreier oder Spiegeleier zubereiten, ihn als Lockenstab für eine Dauerwelle benutzen,eine Wäscheleine spannen, Flaschen öffnen und Blasmusik darauf spielen und hilft unterwegs gegen Kopfweh und Kreislaufbeschwerden.
Glückauf Pascal


Glück auf tief
Pascal

Ein typischer Karnevalsspruch aus Süddeutschland: Hoorig, Hoorig ist die Katz
1/11/2009 5:44:01 AM  
wettino Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 128
Joined: 7/7/2006
IP-Address: saved
offline


Benütze auch sowohl Stop als auch Kong-Rack und schließe mich Margits Meinung voll an. Ich habe (auch im Gespräch mit anderen HöFos) die Erfahrung gemacht, dass man nicht eindeutig sagen kann, welches der Geräte das "bessere" oder "sicherere" ist - es kommt halt immer auf die Anwendung an. Freie Schächte ohne Umsteigstellen - eher Rack. Sonst eher Stop. Es ist sicher so, dass das Gerät, auf dem man eingeschossen ist, für einen das subjektiv "bessere" ist (no-na).

Lg Wetti


1/12/2009 12:43:44 PM   
Gorristerno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 190
Joined: 12/20/2005
IP-Address: saved
offline


Hmmm..Eierspeis...soso...


In that instant I felt terribly calm.
1/12/2009 10:14:42 PM    
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: User
Group: general
none
Forum Overview » Allgemein » Material / Technik » Erfahrungen mit dem Rack

.: Script-Time: 0.068 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4,210 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at