SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctionsMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Allgemein » Forschungsnews » Erfolgreicher Zusammenschluß: „Das neue Almberghöhlensystem“ (Totes Gebirge)
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Erfolgreicher Zusammenschluß: „Das neue Almberghöhlensystem“ (Totes Gebirge)
Terramanno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level:

Posts: 12
Joined: 1/4/2006
IP-Address: saved
offline


Schneller als wir dachten, konnte die Verbindung von der Schneekegelhöhle (SK) zur Almberger Eis-u. Tropfsteinhöhle (AET) an „zwei“ unterschiedlichen Stellen erreicht werden.

Durch die Neuentdeckung des „Eiscrushers“ (Schacht) und dem Durchschlufen eines aktiven Halbsiphons, trafen wir auf Spuren einer älteren Vermessung (Vermessungsfäden etc.).

Ebenso gelang es zwei Mitgliedern durch eine Engstelle, der bereits bekannten Poseidonhalle (2004), in den Hauptgang der AET zu gelangen (gleiche Spuren).

Der Eingang der AET wurde bereits im Juli eingemessen, um für die „dringende Nachvermessung“ (Atlassystem) vorbereitet zu sein. Die existierenden „Pläne“ sind leider keine Grundlage!

Weiterhin konnte in der SK der Einstieg des „Traumcanyons“ befahren werden, in dem ein 100m-Seil nicht ausreichte. Die Vermessung und weitere Befahrung war, durch das viele Wasser, leider nicht mehr möglich.

Es wurden ca. 210 Stunden unter Tage verbracht (incl. Biwak).

Die aktuelle „vermessene“ Tiefe der SK liegt derzeit bei -170m (Zusammenschluß SK/AET-Poseidonhalle).


Aktueller Vermessungsstand (12.08.2006):

Schneekegelhöhle (SK)...........................1.740m
Almberger Eis-u. Tropfsteinhöhle (AET).. .6.293m
Almberghöhlensystem (AHS)..............8.033m

Die vorhandenen Temperaturdatenlogger wurden ausgetauscht und durch Neue ersetzt. Die neuen Logger besitzen nun eine LCD-Anzeige an denen die Werte auch direkt abgelesen werden können.

z.B.:

Biwak: +2,7°C
Eisstromhalle: +0,4°C
Schlüsselcanyon: +0,2°C


Glück Tief
und bis zum nächsten Mal!




Teilnehmer:

Bayn, Thomas-Oliver (FHKF)
Klenner, Frederike
Muhr, Bernd (VHO)
Naarmann, Nils (FHKF, VHO)
Schneider, Thomas-Michael (FHKF, VHO)
Wölfel, Sven (FHKF, VHO)

Bilder:

Eiscrusher



Scherbenbach



Verbindung SK-AET



weiterführende Links:

Forschung Almberg
http://www.fhkf.de/Seiten/Forschung_Almberg.htm

Oberflächenvermessung Juli ´06:
http://www.fhkf.de/Seiten/Forschung_Almberg_Bericht_2006_02.htm




Text: Nils Naarmann
Bilder: Sven Wölfel



edited by Terraman on 8/19/2006 10:45:17 AM
8/17/2006 9:54:57 PM    
Terramanno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 12
Joined: 1/4/2006
IP-Address: saved
offline


Am 30.09. konnten Thomas Bayn, Nils Naarmann und Sven Wölfel den ersten "richtigen" Tiefenvorstoß im "Traumcanyon" - Bereich Schneekegelhöhle (SK) des Almberg-Höhlensystem (AHS)- unternehmen.
Der Vorstoß wurde im August leider durch "zu wenig Seil" und "zu viel Wasser" vereitelt.
Nach dem Einbau eines über 100m langen Seiles, einer Querung nach 22m -die eine trockende Abfahrt garantierte- konnte 75m tiefer eine kleine Zwischenstufe erreicht werden (direkt: -97m).


Traumcanyon


Erster Kontakt mit dem "aktiven" Teil des Systems!
Helle, z.T. glatte Wände werden von breiten, flachen Karren durchzogen - es plätschert und gurgelt.Etwas tiefer war bereits eine weitere kurze Zwischenstufe sichtbar, die nach Einbau eines weiteren 100m-Seiles vermessen wurde.
Der erweiterte Canyongrund konnte letzendlich nicht erreicht werden, da es nach ca. 15m Abfahrt so naß wurde, dass an dieser Stelle abgebrochen werden musste.
Ca. 20m tiefer befand sich der Grund, auf dem sich erkennbar der Bachlauf eingetieft hatte.
Am hinteren Ende blickte man auf eine weitere Schachtstufe, dessen weiterer Verlauf durch ein Portal aus dem Sichtfeld verschwand.
Ein weiteres großräumiges Portal mündete ca. 12m oberhalb vom Grund und läßt ebenfalls auf weitere Fortsetzungen hoffen. Es darf also "weitergeträumt" werden.

Ebenfalls konnte nun auch der ca. 38m tiefe Tagschacht vermessen werden, der einen zweiten Schneekegel und Eisfiguren auf einer Zwischenetage enthält.


Zwischenetage Tagschacht

Es wurden somit 180m vermessen und die Gesamttiefe der "SK" konnte auf -258m erhöht werden.

Gisela & Wilfried Lorenz unternahmen in dieser Zeit weitere Oberflächenbegehungen und konnten mit einer weiteren Entdeckung aufwarten.

Neben den bereits erneuerten Temperaturdatenlogger wurden Radondetektoren in diversen Höhlenteilen positioniert.

Neue GGL "AHS": 8213m

Text: Nils Naarmann
Fotos: Sven Wölfel



edited by Terraman on 10/6/2006 9:37:52 AM
10/6/2006 6:33:46 AM    
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: User
Group: general
none
Forum Overview » Allgemein » Forschungsnews » Erfolgreicher Zusammenschluß: „Das neue Almberghöhlensystem“ (Totes Gebirge)

.: Script-Time: 0.172 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,405 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at