SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctionsMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Allgemein » Material / Technik » Seile
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Seile
höfono Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level:


Posts: 105
Joined: 3/3/2006
IP-Address: saved
offline


hallo zusammen,

hat schon jemand unter euch dieses seil verwendet oder in verwendung?

Vectran Light 9,1 mm
24,0 KN Höchstzugkraft. 1,6 % Dehnung. Gewicht 52 g/m. Sturzzahl 11 Typ B.

http://www.speleo-concepts.com/assets/s2dmain.html?http://www.speleo-concepts.com/

lg


10/19/2006 3:26:59 PM    
Gorristerno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 190
Joined: 12/20/2005
IP-Address: saved
offline


Hast du eigentlich Schachterfahrung?
Bist du sicher, dass du Manns genug für ein 9er Seil bist?

Tschuldigung, kleiner Scherz, ich konnte nicht widerstehen.

Persönlich sind mir Edelrid noch am liebsten.
Gleitet schön und ist nicht steif trotz wirklich geringer Dehnung. Das Superstatik halt.

Was habt ihr denn ins Feuertal für eine Marke eingebaut?

Ich weiß, das beantwortet nicht deine Frage würde mich aber trotzdem interessieren.

lg



edited by Gorrister on 10/19/2006 4:11:11 PM
In that instant I felt terribly calm.
10/19/2006 4:05:15 PM    
höfono Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 105
Joined: 3/3/2006
IP-Address: saved
offline


wir verwenden normal 10,5mm edelried.
werden auch im Feuertal verbaut, besonder an den stellen wo sie hängen bleiben.
jetzt seit kurzem auch das spelenium gold 9,5 von beal.
das hat 2% dehnung!
lg




10/19/2006 4:29:48 PM    
Lukino Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level:


Posts: 110
Joined: 11/30/2005
IP-Address: saved
offline


warum heben alle hervor, dass die "guten" seile wenig dehnung haben. dehnung = sicherheit! je weniger dehnung das seil hat, desto vorsichtiger muss man beim einbauen mit dem plazieren der veranekrungen sein. bei etlichen einbauten die ich gesehen hab (t.w. auf fotos) wären kletterseile, die auch einen faktor 2 sturz aushalten, am sinnvollsten. is das bisl komfort das größere risiko wert?
lgl


10/20/2006 1:00:19 PM    
Gorristerno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 190
Joined: 12/20/2005
IP-Address: saved
offline


Bei Strecken um die 30m gehts eh noch, aber alles was tiefer ist...
Naja, irgendwie kommt man dann wie ein Kasperl daher, außerdem wird man schneller müde was Fehler provoziert.
Es ist halt eine Gratwanderung.

Ich hab die 10,5 Edelrid am liebsten.

Nur bei denen im Feuertal weiß ich nicht. Die waren so feucht und so sauber dass ich Probleme hatte zügig abzufahren.
Es rupft dann immer so.

Edelweiß mag ich nicht.
Hohe Dehnung und sehr steif, vom Gefühl her. Ist zwar fein beim Anfang des Aufstiegs aber naja...


In that instant I felt terribly calm.
10/20/2006 2:09:39 PM    
wettino Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 128
Joined: 7/7/2006
IP-Address: saved
offline


Ich habe am liebsten das Spelenium Gold 9,5 von Beal - sehr angenehm geschmeidig und sehr leicht (vor allem bei längeren Zustiegen ein Argument...).


10/20/2006 4:54:06 PM   
Dieterno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 19
Joined: 5/6/2006
IP-Address: saved
offline


Wir verwenden seit kurzer Zeit ein 9,8- er Canyon- Vectran (auf Grund einer Fehllieferung, sollte eigentlich ein Spelunca- Vectran werden, laut Rückfrage beim Hersteller Millet sind die beiden Seile jedoch bis auf die Farbe absolut identisch). Bezüglich der sehr geringen Dehnung kommt´s halt darauf an, was man damit macht: wenn sorgfältig eingebaut wird, ist die geringe Dehnung an sich ein Vorteil, das geringe Gewicht eines 9,1- er Seiles auch.
Leider haben wir beim 9,8- er Vectran feststellen müssen, dass der Mantel nach wenigen Abseilfahrten bereits pelzig zu werden beginnt, weitere Erfahrungen bzgl. der Lebenserwartung der Seile stehen noch aus.


10/23/2006 9:42:37 AM   
andreasbiglerno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 201
Joined: 5/4/2006
IP-Address: saved
offline


Ha, schon wieder ein Thema, wo möglicher Weise, die Fetzen fliegen könnten/werden .....

@ HÖFO: Wir (Dieter und ich) haben erst vor nicht all zu langer Zeit darüber gesprochen, ich find das Seil absolut gut, da es auch nach längerer Einbauzeit "geschmeidig" bleibt und der Höhlendreck nicht so leicht in den Kern eindringt, wie bei manch anderen Fabrikaten (habe ein paar "Einbaumuster" am TGM durchleuchten lassen) ......

@ Luki: Ich gehe davon aus, dass Verankerungen immer richtig positioniert sind (nach menschlichem Ermessen), wenn wir über Seile reden und das was du da von Dehnung und nicht Dehnung von dir gibst, solltest du mal einem Techniker vom TÜV für Höhenarbeit erzählen (diese Werte kann man mit Höhle vergleichen), der wird dir sagen, dass Dehnung in unserem Fall nicht sehr empfehlenswert ist, denn wir steigen ja auch wieder auf dem "Abfahrtsstrick" auf und da ist die Schauklerei eines Seiles mit 4% Dehnung und mehr gar nicht gut (kann sogar ich dir rechnerisch und PRAKTISCH "vorhüpfen") ... schon mal ein "Arbeitsseil" ausprobiert? Ist leider seeeeehr teuer, aber ein guter Beweis dafür, dass die Theorie mit Bergseil nicht (ganz) passt .......

Allgemein: Das beste Seil ist für A und F, wenn die Verankerungen nichts taugen ( falsche Platzwahl, usw ...) und je dünner der Strick, desto sorgfältiger sollten die Verankerungen installiert sein ......

Jetzt könnt ihr mir ruhig alle den Stiefel virtuell in den A... treten, denn, ich hab ja keine Ahnung wovon ich rede Enttäuscht


edited by andreasbigler on 10/24/2006 11:37:13 AM
10/23/2006 11:36:55 PM    
höfono Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 105
Joined: 3/3/2006
IP-Address: saved
offline


danke für eure antworten!


10/29/2006 5:05:01 PM    
monino Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 13
Joined: 10/2/2006
IP-Address: saved
offline


Derzeit läuft in der Zeitschrift "bergundsteigen" eine Serie zum Thema "spannende Seile", wobei es auch um die Festigkeit und Haltbarkeit von Statikseilen geht.
(Die Zeitschrift befaßt sich auch mit vielen anderen Sicherheitsthemen,die fürs Höhlenforschen von Bedeutung ist. Ein breiter Raum wird den "human factors" - von Blackout bis Herdentrieb - eingeräumt.)
http://www.bergundsteigen.at/






11/9/2006 12:16:11 PM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: User
Group: general
none
Forum Overview » Allgemein » Material / Technik » Seile

.: Script-Time: 0.199 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,693 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at