SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctionsMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Allgemein » Aktuelles / Termine » Film aus der Falkensteiner Höhle (Schwäbische Alb) auf DVD erhältlich
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Film aus der Falkensteiner Höhle (Schwäbische Alb) auf DVD erhältlich
Hoefono Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level:


Posts: 2
Joined: 12/20/2005
IP-Address: saved
offline


GRABENSTETTEN Tief hinein in die Falkensteiner Höhle auf der Schwäbischen Alb (Baden-Württemberg, ganz bequem und trockenen Fußes, das ist jetzt möglich. Michael Diefenbach und seine Kameraden der Höhlenforschergruppe Karlsruhe haben einen 25-minütigen Film gedreht, der auf DVD erhältlich ist.

Die Falkensteiner Höhle zählt mit einer bislang vermessenen
Länge von knapp 4000 Metern zu den längsten Höhlen der Alb. Sie ist eigentlich nur für gut ausgerüstete Höhlengänger oder Forscher begehbar oder "befahrbar", wie es in der Sprache der Höhlenkundler und Bergleute heißt. Dass die Höhle zudem aktiv ist, also von einem Bach durchflossen wird, wobei sich teilweise die Höhlendecke bis unter den Wasserspiegel senkt und damit so genannte Siphons bildet, das macht einen Besuch spannend, aber auch gefährlich.

Immer wieder kam es in der Vergangenheit zu Zwischenfällen, bei denen unerfahrene Höhlengänger durch rasch steigendes Wasser in der Höhle eingeschlossen wurden und dort verharren mussten, bis Hilfe kam. Trotzdem stürzen sich immer wieder Abenteurer in die Höhle, bisweilen die Gefahren geradezu herausfordernd.

Während die Arbeitsgemeinschaft Höhle und Karst Grabenstetten mit ihrem Höhlendienst an den Sommerwochenenden direkt vor Ort über die Höhle informiert und auf Gefahren aufmerksam macht, hat jetzt ein Team um Michael Diefenbach einen digitalen Videofilm über die Höhle gedreht, der es ermöglicht, einen Vorstoß bis zum vierten Siphon ganz bequem vor dem heimischen Fernseher mitzuerleben. Gleichzeitig soll der Dokumentarfilm aber
auch die Gefahren in der Höhle aufzeigen.

Diefenbach und seine Mannen haben mit diesem Dreh eine logistische Meisterleistung vollbracht, als sie 2003 und 2004 etliche Male mit schweren Akkus bepackt und einer in einem Behälter isolierten und beheizten Digitalkamera in die Höhle vorstießen. Zuvor hatten sie sich bei Kollegen in Franken kundig gemacht, die dort über eine ähnliche Höhle, die Mühlbachhöhle im Altmühltal, einen Film gedreht hatten.

"Der Film nimmt den Betrachter mit auf eine Reise durch die Unterwelt der Schwäbischen Alb", sagt Michael Diefenbach nicht ohne Stolz über die hell ausgeleuchtete Aufnahmen aus allen Teilen der Höhle bis zum vierten Siphon, etwa 4000 Meter tief im Berg.

Das zusammengetragene Material, das er gemeinsam mit Sohn Andreas, mit Eckart Uhlmann, Jörn Grooß, Ingolf Fischer und Florian Annawald nun auf DVD gebrannt hat, kann sich sehen lassen. Neben dem 25-minütigen Vorstoß in die Falkensteiner Höhle mit fachkundiger Kommentierung und Musikuntermalung von Johannes Kayser gibt es auf der DVD auch eine Fassung nur mit Originalton sowie als Extra einen Film über die Befahrung einer Schachthöhle (Rainloch).

INFO

Der Dokumentarfilm über die Falkensteiner Höhle kann auf DVD bezogen werden (13 Euro plus Versandkosten - es lohnt sich somit gleich eine Sammelbestellung!!!). Der Film ist erhältlich unter der Bestelladresse im Internet

lookteddy at t-online.de

(Betreff-Stichwort: DVD Falki - Absenderadresse muss zur Kontaktaufnahme erreichbar sein!)




12/20/2005 4:03:04 PM   
Gorristerno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 190
Joined: 12/20/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo.
Ich bin einmal prinzipiell interessiert.
Hab die Ausschnitte auf deiner Homepage gesehen.
Vielleicht finde ich noch wen.
Meld mich wieder.
lg


In that instant I felt terribly calm.
12/20/2005 4:40:04 PM    
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: User
Group: general
none
Forum Overview » Allgemein » Aktuelles / Termine » Film aus der Falkensteiner Höhle (Schwäbische Alb) auf DVD erhältlich

.: Script-Time: 0.148 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,220 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at