SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctionsMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Allgemein » Forschungsnews » Dachstein-Mammuthöhle - Forschungsnews
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Dachstein-Mammuthöhle - Forschungsnews
Lukino Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: Moderator
Level:


Posts: 110
Joined: 11/30/2005
IP-Address: saved
offline


Nachdem im Frühjahr mit dem Heli-Schöner-Gang (950 m Längenzuwachs) seit langem wieder eine aussichtsreiche Fortsetzung im Westen der Höhle gefunden wurde, waren wir bei der diesjährigen Neujahrsexpedition etwas enttäuscht, dass sich hier die Wetterführung in einem sehr niederen Spalt aus gewachsenem Fels verliert. Dafür konnte von der Atlashalle aus durch Erklettern eines 20 m hohen Schlotes der HR-Virus-Canyon aufgefunden werden, der gut bewettert nach Norde führt. Die Forschungen im Südcanyon mussten leider aufgrund des steigenden Aufwands bzw. wegen einer äußerst nassen Stelle beendet werden (hier wäre ein Neoprenanzug zum Schlossern notwendig gewesen). Insgesamt konnten bei der Neujahrsexpedition über 700 m vermessen werden (GL: 62.991 m).
Mit den Ergebnissen eines Tauchversuchs in der Osterquelle (leider musst an einer Verengung umgekehrt werden) durch die deutschen Kollegen vom FUND ist die DMH knapp über 63 km lang (von hier liegen noch keine genauen Messdaten vor).


1/9/2007 9:07:51 AM    
clemensno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 192
Joined: 6/11/2006
IP-Address: saved
offline


Und wie schaut richtung hirlatzhöhle aus???
haben im unterfeld (hirlatzhöhle) einen gang mit 5x5 m richtung norden gefunden der aber leider in einem siphon endet.

lg clemens


1/9/2007 12:50:29 PM    
Lukino Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level:


Posts: 110
Joined: 11/30/2005
IP-Address: saved
offline


so wie immer: nicht gut.
allerdings - die beschriebene bewetterte fortsetzung wäre noch am ehesten ein ansatzpunkt in der gegen (für leut die in eigeklemmter position graben können/wollen). gratulation zur hirlatz!
lgl


1/9/2007 5:28:00 PM    
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: User
Group: general
none
Forum Overview » Allgemein » Forschungsnews » Dachstein-Mammuthöhle - Forschungsnews

.: Script-Time: 0.184 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,430 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at