SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctionsMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Allgemein » Material / Technik » Petzl STOP
Pages: (4) [1] 2 3 4 »
Registration necessaryRegistration necessary
Petzl STOP
clemensno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level:


Posts: 192
Joined: 6/11/2006
IP-Address: saved
offline


Durcheinander!Wie weit dürfen die bremsblöcke beim stop abgefahren werden? gieb es hierzu angaben vom hersteller? der untere hält ja schon um eineiges länger als der obere.
habe meinen getauscht als das gewinde gurchgekommen ist (drei gewindegänge).

lg clemens

Durcheinander!


1/15/2007 12:31:55 PM    
Lukino Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level:


Posts: 110
Joined: 11/30/2005
IP-Address: saved
offline


ich halt's auch so - wenn das gewinde zum vorschein kommt wird getauscht. das hab ich unlängst gmacht und jetzt ruckelts fürchterlich - muss erst eingefahren werden. petzlangaben sind gut fürs gschäft: "...nach 2 jahren ist das gerät zu tauschen".


1/15/2007 2:05:10 PM    
andreasbiglerno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 201
Joined: 5/4/2006
IP-Address: saved
offline


Hä, was? Frage, da ich mich nicht wirklich auskenn, von welchem Gewinde ist da die Rede, doch nicht vom Bolzen der den oberen Block fixiert?

Bei OnRope gibt es diesen Block in Titanausführung, zum gleichen Preis, wie das normale Petzlteil ..... na ja, die Amis sind ja doch nicht so dämlich, wie manche behaupten Razz - ällabätsch


1/15/2007 9:10:32 PM    
Gorristerno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 190
Joined: 12/20/2005
IP-Address: saved
offline


Denke schon, dass das gemeint ist.
Dann ists eh schon höchste Eisenbahn
Der untere Block ist denke ich aus Stahl, sonst wäre der bei den 4mm was der vielleicht stark ist sofort durch.

lg


In that instant I felt terribly calm.
1/15/2007 10:22:01 PM    
clemensno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 192
Joined: 6/11/2006
IP-Address: saved
offline


ja hab den bolzen gemeint der den block fixiert und das teil zusammenhählt.
wo bekommt man diese titanblöcke.


1/16/2007 9:36:36 AM    
andreasbiglerno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 201
Joined: 5/4/2006
IP-Address: saved
offline


Wenn Gewindegänge vom Trägerbolzen sichtbar werden, den Bremsblock tauschen, ist ungefähr so, wie wenn man bei einem Ferrari einen Reifen tauscht, wenn das Gewebe zum Vorschein kommt, aber wenn der "Oberausbildungsguru" des VÖH meint, dass das o.k. ist, wirds ja wohl stimmen Durcheinander!Enttäuscht


1/16/2007 9:31:34 PM    
Gorristerno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 190
Joined: 12/20/2005
IP-Address: saved
offline


Einen andern Anhaltspunkt gibt einem Petzl ja nicht.

Wie ist denn Titan vom Abrieb her?
Hab die Bremswirkung nicht auch was mit der Weichheit des Materials zu tun?

lg

P.S.:
Bei einem Stop denke ich eigentlich eher an einen VW Käfer als an einen Ferrari.


edited by Gorrister on 1/16/2007 10:16:02 PM
In that instant I felt terribly calm.
1/16/2007 10:13:31 PM    
clemensno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 192
Joined: 6/11/2006
IP-Address: saved
offline


Ein bischen restrisiko wird immer bleiben. die blöcke jedes halbe jahr zu wechsel ist sicher umsonst.
wie beim klettern da geht man auch große wände im oberen schwierigkeitsgrat nur mit keile und friends und ohne fix eingerichten ständen.
allso mein stop hat bis zum ende eigentlich auf jedem seil gehalten. und festigkeitsmäßig hält das ganze sicher genau soviel wie mit neuen blöcken. ausser der blozen wäre auch schon angeschliffen. und man muss ja auch nicht umsonst gelkd hinausschmeißen.

life is like a ride on a freewayCool


1/17/2007 9:18:39 AM    
Matthias Mansfeldno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 169
Joined: 2/17/2006
IP-Address: saved
offline


Naja, beim Stop (und auch beim Simple) steht in der Anleitung nichts geschrieben, aber auf der ersten Seite die Abb. rechts oben "Inspections, Points to verify" sagt auch nix anderes aus, als daß kein Gewinde zum Vorschein kommen darf (wieder genauso beim Simple, nur daß man da die Klotz, wenn er bis zum Gewinde durch ist, offensichtlich offiziell umdrehen und weiterbenutzen kann)
Das untere Gußteil (am Bremshebel) ist sicher irgendeine besondere eher abriebfeste Stahlsorte (zumindest ist es magnetisch). Erklärt auch, warum normalerweise das Alu-Frästeil oben (bzw. beim Simple beide) besser bremst und auch wesentlich schneller verschleißt.

BTW, nachdem ich auf der Krippensteinwoche mit schönen, eingefahrenen Wiener und Biglerschen Privatseilen verwöhnt worden bin, hatte ich am Wochenende mal mein eigenes, neues Seil mit - wir sind nicht mehr soweit reingekommen, daß wir es hätten verwenden müssen, aber zum Glück hab ich es am Balkon vorher ausprobiert. Das ist noch richtig geschwin, dieses Seil..... mit beiden Händen in der Luft trotzdem - wenn auch gemütlich - selbst abfahrend, mit gedrücktem Hebel nur mit zusätzlichem Bremskarabiner angenehm für die Bremshand. Aber der Strick wird schon. Beim nächsten Mal.... Gatsch hat es genug in dem Loch.

Glück tief
Matthias


1/17/2007 10:39:27 AM    
wettino Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 128
Joined: 7/7/2006
IP-Address: saved
offline


Also dass ein etwas eingefahrener Stop angenehmer ist als ein ganz neuer, die Erfahrung hab ich auch schon gemacht; aber du, Matthias bist der erste, der mir begegnet ist, der eingefahrene Seile (sprich: pelzige und bockige :-) ) angenehmer findet als neue...

Lg Wetti


1/17/2007 10:46:24 AM   
clemensno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 192
Joined: 6/11/2006
IP-Address: saved
offline


sind schon mal auf harris gartenzaun abgefahren. hab in nach der abseilfahrt gefragt warum nur das seil sop schlächt läuft da hat er gemeit dieses seil hätte er ein halbes jahr als gartenzaun in verwendung gehabt und das ruckeln sei wohl noch von dem betonresten vom hausbau.


1/17/2007 11:13:17 AM    
Matthias Mansfeldno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 169
Joined: 2/17/2006
IP-Address: saved
offline


Naja, pelzige, bockige rucklige sind das eine Extrem, aber so ein aalglattes, flutschiges, schönes, geschmeidiges, ladenneues Seil wie meines (nochBreites Grinsen) ist dann das andere Extrem..... Wie gesagt, das wird schon.... Ich hab's ja noch nicht mal zum Schrumpfen gebadet...

Glück tief
Matthias


1/17/2007 11:28:10 AM    
clemensno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 192
Joined: 6/11/2006
IP-Address: saved
offline


je neuer desto besser. oder sich einen anderen abseiler zulegen. z. b. das RACK dann giebts kein ruckl mehr. wennst einbauen must ist zwar das stop besser. aber für lange abseilstecken ist das rack sicher besser,
Circle


1/17/2007 12:44:27 PM    
andreasbiglerno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 201
Joined: 5/4/2006
IP-Address: saved
offline


Ferrari oder Käfer; damit hab ich nicht auf mögliche Abseilgeschwindigkeit verweisen wollen, sondern auf den Umstand, dass das keine Empfehlung sein sollte, ein Teilchen erst zu tauschen, wenn ein anderes zum Vorschein kommt.

Vielleicht ist dieser Vergleich vertändlicher: Bremsklötze bis aufs Metall abfahren, dass die Bremsscheiben dann auch noch schön eingelaufen werden und irgendwie kommt das Fahrzeug schon zum stehen, praktizieren mit Absicht nur echte "Wurschtköpfe", egal ob Käfer, Ferrari oder Mountainbike.

Die Gewindegänge, die über ein Seil raspeln machen dieses in keinem Fall besser, auf einem neuen Seil ist das sofort sichtbar, auf einem bereits länger eingebauten leider nicht. Das extrem rasche Niederschleifen der "Bremsbacken" kommt natürlich nur bei häufigem Abfahren auf verdreckten Seilen vor, es betrifft also jeden sehr aktiven Forscher, die ja viel auf Langzeiteinbauten "herumturnen" müssen.

Das mit dem Restrisiko ist vollkommen richtig lieber Clemens, aber es war nicht besonders schlau, hier zu erwähnen, dass du am "Gewindestangerl" abfährst, wir wissen eh, dass wir genug Shit bauen, das müssen wir aber nicht veröffentlichen, weil das ja nicht die NoRiskNoFun - Seite ist!

Titan: Auf neuen, trockenen Seilen ist es natürlich viel hurtiger als Alu, aber wann hat man das schon, nach bereits 5 Minuten Einbau ist das Seil feucht und nach ein paar Tagen ist es auch schon verlehmt.

Warum ich hier nicht näher darauf eingehe, wo es diese Nachbauteile gibt, brauch ich wohl nicht extra zu erklären. Bei allen öffentlichen Veranstaltungen, verwende ich ausschließlich geprüftes Material, daher werdet ihr mich bei Schulungen, Vereinsfahrten und HR-Übungen/Einsätzen niemals mit Eigenbauteilen sehen.

Ein gut gemeinter Tipp: Handelt es sich um einen regulären STOP, würde ich den oberen "Bremsbacken" nicht erst tauschen, wenn das Gewinde des Trägerbolzens sichtbar ist! In keinem Fall sollte das als üblich in einem Forum empfohlen werden!


edited by andreasbigler on 1/17/2007 2:02:33 PM
1/17/2007 1:59:08 PM    
Lukino Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level:


Posts: 110
Joined: 11/30/2005
IP-Address: saved
offline


ich versteh die aufregung nicht (aber abseilgeräte sind nun mal ein endlos diskutertes thema).
bitte erkläre mir was dagegen spricht bis zum anfang des gewindes zu fahren und erst dann zu tauschen. die bremskraft bleibt völlig ausreichend (für dünne und/oder lehmige seile empfiehlt sich ohnehin ein zusätzlicher bremskarabienr). und brechen wird das ding deswegen auch nicht.
deine theorie mit seilbeschädigung hat nix mit der realität zu tun, da das gewinde und bremsblock nahtlos aneinander anliegen und durch das einschleifen keine scharfen teile entstehen.
im gegensatz dazu denk ich, dass die aufforderung in deinem skript, den hebel vom stop zum dosieren der geschwindigkeit zu verwenden, anstatt ihn voll zu drücken und nur zum völligen blockieren auszulassen, dem seil sehr wohl schadet. (dies wiederspricht auch der gebrauchsanweisung von petzl und den ausführungen in marbach).


edited by Luki on 1/17/2007 3:18:28 PM
1/17/2007 3:17:34 PM    
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (4) [1] 2 3 4 »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: User
Group: general
none
Forum Overview » Allgemein » Material / Technik » Petzl STOP

.: Script-Time: 0.191 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4,963 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at