Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » Ausstiegstagebuecher » Ausstiegstagebuecher für BETROFFENE » Tagebuch Karamba68 (OSS) - Start 05.01.2008
Seiten: (19) 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 ... 19 »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Tagebuch Karamba68 (OSS) - Start 05.01.2008
karamba68fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 438
Mitglied seit: 19.12.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hey Jörg,

ich danke dir für deinen Eintrag! Ich bleibe weiterhin clean und hadere weiterhin mit mir. Ich schaffe es im Moment nicht zufrieden und zuversichtlich aufzustehen; ich schaffe es nicht, mich so auszudrücken, dass meine Frau mich versteht. Ich bin gerade einfach unzufrieden mit mir, habe aber kein Verlangen in den Sumpf zurückzukehren und mein "Sicherungssystem" bestehend aus Selbsthilfegruppe und Forum funktioniert auch.

Bis die Tage

karamba


22.03.2008 11:12:51  
karamba68fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 438
Mitglied seit: 19.12.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Ich habe das Gefühl auf der Stelle zu treten. Keine Rückfälle, aber seit Tagen das Problem morgens hochzukommen, gespanntes Anschweigen mit meiner Frau und jeden Tag das Ringen, unseren Kindern doch positive Ferienerlebnisse zu sichern, was wir mit Ausflügen auch hinbekommen. Gerade habe ich mit der Therapeutin einen Termin für ein Erstgespräch für die Paartherapie festgemacht (war mit meiner Frau so abgesprochen). Jetzt sind die Damen Schuhe kaufen und nachher gehe ich mit meinen Töchtern schwimmen.

So von außen betrachtet passiert ja ganz schön was vom Punchingball, über das Ferienprogramm bis hin zum Therapietermin, den wir schon seit Monaten angehen möchten und für den ich mit dem "clean" sein erst mal auch Voraussetzungen geschaffen habe.

Prägend für meine Stimmung ist aber eher, dass wir uns heute morgen wieder in die Haare gekriegt haben mit einem lächerlichen Anlass: Meine Frau hatte vorgeschlagen wegen einem Kinderzimmerschrank zu IKEA zu fahren; ich habe, während sie am Ausmessen war, im Internet nach Vollholzschränken geschaut, genug Anlass, sich mal wieder schräg anzumachen von beiden Seiten.

Wäre es nicht so real; wir könnten problemlos ein Skript nach dem anderen für die Caveman-Family-Variante liefern. Die Dialoge müßten nicht einmal überarbeitet werden und könnten live in der Arena aufgeführt werden. (für alle für die ich in Rätseln schreibe: http://www.caveman.de/). Sarkasmus, ich weiß....

Ich merke, dass ich dringend andere Kontakte, neben Familie und Beruf, zu anderen Menschen knüpfen muss, dass zu viel Last auf der Familie liegt und dass die beruflichen Kontakte nicht emotional belastbar sind. Gleichzeitig tue ich mich schwer, "Freunde" (die Anführungszeichen kommen von der Vernachlässigung in den letzten Jahren) nach Monaten anzurufen und dann mit meiner K....laune anzukommen. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Glaubt bloß nicht, es ist leicht auszusteigen, aber es lohnt sich dennoch.

lg
karamba

ps: Ganz kurz war heute der Impuls da, mal wieder auf die guten alten Seiten zu gehen, doch gerade alles egal. Der Rückruf der Therapeutin und der Abstecher hier hin hat mich vor dem Unsinn bewahrt. So wacklig ist das ganze also auch noch nach zwei Monaten.


25.03.2008 13:27:42  
littlegeorgefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 277
Mitglied seit: 25.11.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Karamba,

bin gerade von den Osterfeiertagen wieder zurück und will Dir gleich ein paar Sätze ins Tagebuch schreiben.

Es macht mir echt Freude von Dir zu lesen. Was hat sich bei Dir in den letzten Wochen verändert. Es wird immer so sein, denke ich, dass wir kurzfristig nur sehr wenig sehen wie es vorangeht. Drei Schritte vor, zwei zurück... . Aber wenn wir über einen längeren Zeiträum uns rückwirkend betrachten, dann sieht man dass es ständig bergauf ging.

Und das Du zusammen mit Deiner Frau einen Paartermin habt, dass ist so super. Dazu kann ich nur gratulieren. Ich denke mal, dass sich beim Paargespräch schnell zeigen wird, wo es bei Euch immer wieder Missverständnisse gibt, weshalb Ihr Euch in die Haare bekommt.

Ich wünsch Dir und Deiner Familie wirklich das allerbeste.
Alles Gute Euch
Jörg


25.03.2008 14:08:33  
Eddyfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 104
Mitglied seit: 28.11.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


geschrieben von karamba68 am 25.03.2008 13:27:42

ps: Ganz kurz war heute der Impuls da, mal wieder auf die guten alten Seiten zu gehen, doch gerade alles egal. Der Rückruf der Therapeutin und der Abstecher hier hin hat mich vor dem Unsinn bewahrt. So wacklig ist das ganze also auch noch nach zwei Monaten.


Karamba,
was heißt denn jetzt "so wacklig ist das ganze also auch noch [...]". Das dieser Impuls nicht verschwindet ist doch klar. Aber du kannst WIRKLICH stolz auf dich sein, dass du trotzdem stark geblieben bist. Darum geht es ja hier. Die Impulse werden warscheinlich ganz lange da sein, doch wir müssen lernen gegen sie anzukämpfen und sie zu ignorieren.
Du hast hier vorbeigeschaut und das hat dich vor dem Unsinn bewahrt.
Das heißt du bist einen entscheidenen Schritt weiter als viele hier.
Ich hab es in letzter Zeit nämlich leider auch zu oft erst NACH dem Rückfall geschafft mich hier ins Forum zu "retten".
Sei nicht niedergeschlagen, dass du wieder den Impuls gehabt hast, sondern merke dir, dass und vor allem WIE du es geschafft hast ihm nicht nachzugehen.

Wir schaffen, dass, wenn wir es wirklich wollen.

Alles Gute,

Eddy


26.03.2008 11:09:34  
karamba68fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 438
Mitglied seit: 19.12.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Jörg und Eddy,

danke für die aufbauenden Worte. Ich wurstle mich gerade langsam nach oben, Stück für Stück. Gleich fahr ich mit meinen Töchtern zum Reiten, gestern waren wir schwimmen. Es tut sich was in kleinen Schritten. Ich habe mal vorgefühlt wegen Sommerurlaub. Jörg, ich schließ mich mal deiner "Such das Positive"-Bewegung an.

Eddy, du hast schon recht, wenn du anmerkst, dass ich da wohl etwas zu zügig den Suchtimpuls vernichtet haben wollte. Es ist ein Charakterzug von mir, dass ich oft zu ungeduldig auch mit mir selbst bin und dann dazu tendiere, Dinge übers Knie brechen zu wollen und mit kleinen Fortschritten doch eher unzufrieden zu sein. Da muss ich noch einiges dazulernen, Genügsamkeit wäre so ein Schlagwort.

Nächste Woche werde ich wieder richtig arbeiten gehen. Ich seh schon eine große Welle auf mich zukommen: Relaunch der Website, zwei Angebote, die Montag raus sein müssen, Nachhaken an diversen Stellen, um Angebote in Aufträge zu wandeln. Gleichzeitig freue ich mich auch wieder auf die Herausforderungen, vielleicht auch weil sie einfacher zu meistern sind als nach und mit der ganzen OSS, ein emotionales Gleichgewicht wiederherzustellen und im Beziehungsleben reinen Tisch zu machen.

Euch weiterhin eine gute Zeit

lg

karambafreuendes Smilie


26.03.2008 11:43:38  
karamba68fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 438
Mitglied seit: 19.12.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Es geht voran:

Gestern war mal wieder Selbsthilfegruppe mit vollem Haus. Alle Seiten waren gut vertreten: die Spieler und wir OSS. Das erste mal hat sich auch eine Frau in unsere Mitte gewagt, den Männerclub der Computersüchtigen.

Die Dynamik der Gruppe wurde dann irgendwann zum Thema. Gerade die, die länger dabei sind und die Selbstbewußteren nehmen kein Blatt vor den Mund, wenn es um eigene Erfahrungen geht und für Neulinge ist das in einer offenen Gruppe (gerade wenn so viele da sind wie gestern) sicherlich kein leichter Schritt, Fuß zu fassen, sich zu öffnen, sich auch ihren Raum zu nehmen ...dazu kommt, dass wir bisher ein reiner Männerclub waren, zumindest seit ich die Gruppe kenne. Mal schauen, wie sich das ganze weiterentwickelt. Ich bin sehr froh darüber, dass es die Gruppe gibt und merke, dass ich den Mittwochabend gerade einfach nicht missen will.

Positives? Wir waren heute in Sanssouci, paßt doch, und ich bin auch beim IKEA-Besuch auf dem Rückweg relativ relaxt geblieben. Stimmt, das hat alles nichts mit der Sucht zu tun, aber es tut gut, bei Sachen mit dabei zu sein, die in den letzten Monaten...ähm Jahren dann doch oft unter den Tisch gefallen sind, weil ja noch so viel Arbeit auf dem Schreibtisch lag....(Ausrede für Onlinezeiten oder reale Stapel, die sich im Lauf der Tage angehäuft hatten).

Ich wünsche euch noch ne gute Woche

karamba




27.03.2008 23:22:27  
karamba68fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 438
Mitglied seit: 19.12.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


bin ich zwanghaft...

Wir planen gerade unseren Urlaub. Eigentlich ist das ja eine ganz einfache Sache: Ort festlegen, Daten festzurren, kurzer Check im Netz und dann doch lieber wieder über das bewährte Reisebüro. Wenn ich da nicht wäre. Da steht der Ort und das Datum und ich gehe ins Netz, kontaktiere das Reisebüro, ändere wieder, kontaktiere wieder das Reisebüro, gehe wieder ins Netz, treffe keine Entscheidung, obwohl eigentlich alles klar ist. Warum mache ich mir das Leben eigentlich manchmal so kompliziert?

Unentschlossenheit, Unsicherheit; ich weiß das ist das Ausstiegstagebuch: Vor einigen Monaten hätte ich das Spiel noch etwas weiter getrieben und wäre dann genervt zur "Erholung" abgebogen. Mach ich nicht, keine Sorge, aber erschreckend ist einfach, wieviele Verhaltensmuster ich wieder und wieder erkenne, die mir alle als "Rechtfertigung" für meine Chats und Clipausflüge dienten. Gleichzeitig ist mir bewußt, dass sich all diese Situationen in Fallen verwandeln können, wenn ich nicht achtsam bin. Höchste Konzentration ist gefordert und das strengt schon etwas an.

Positives: Die Flugzeiten stehen jetzt fest und die Buchung wird heute noch abgeschlossen, und wir haben ganz viel Zeit, um zu planen, Routen zu suchen, die richtige Mischung für alle zu finden.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende

lg

karamba


29.03.2008 12:26:34  
littlegeorgefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 277
Mitglied seit: 25.11.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Na dann wünsch ich schon mal nen schönen Urlaub, Euch allen Zwinkern. Wo gehts denn hin?

Liebe Grüße
Jörg



29.03.2008 21:14:33  
karamba68fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 438
Mitglied seit: 19.12.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


hey Jörg,

ins Baskenland und die Vorfreude ist schon da, auch wenn es erst Anfang August so weit ist.

Zurück ins derzeitige leben:

Gestern abend hatten wir noch eine Auseinandersetzung. Ich bin gerade sehr viel hier unterwegs, dann Mittwoch bei der SHG und ziehe mich gerade in meine Auseinandersetzungen mit mir selbst zurück.

Meine Frau sagt, die Sucht sei mein Ding. Sie hält mir den Rücken frei, läßt mich aber ansonsten alleine machen. Ist ihr gutes Recht und ihr eigener Schutz. Ich merke aber, dass ich mich gerade mit sehr vielen Dingen beschäftige, die mit der Sucht zu tun haben, Faktoren, die mit der Sucht zusammenhängen. All das wird zwischen uns nicht Thema; gleichzeitig ziehe ich mich zurück. Außerdem interpretieren wir Verantwortlichkeiten in der Familie schon immer unterschidlich: Wenn ich die Kinder einfach für sich machen lasse, empfindet sie das schon fast als Vernachlässigung. Wenn ich die Küche aufgeräumt habe, kommt ihr Besen. Der eine oder andere mag das Spielchen kennen. Sie findet mich dann nachlässig, ich sie kontrollierend und besserwisserisch. Sie ist vom vielen Tun gestreßt und ich davon, dass nie Ruhe einkehrt.

Gestern hatte ich dann einen richtigen Faultag und abends ist das im Streit eskaliert.

Außerdem setzt gerade eine Entwicklung ein, bei der mir nicht ganz geheuer ist. Ich habe bis Frühjahr 2007 eine Therapie gemacht und habe mich weiterentwickelt, ähnliches passiert jetzt beim Ausstieg aus der Sucht. All das ist keine gemeinsame Entwicklung, sondern meine eigene und manchmal habe ich das Gefühl, dass der Abstand zwischen uns bei aller Liebe wächst. Verstärkt wird das bei mir dadurch, dass ich nicht mehr in den Mechanismus Onlinesex - schlechtes Gewissen wegdrifte und in Konflikten eher gegenhalte. So recht weiß ich nicht, ob gerade ein unüberbrückbarer Graben entsteht oder ein gesunder Abstand frei von Sucht und Mißverständnissen, der uns hilft, uns wieder aufeinander zuzubewegen.

euch ein schönes WE

lg

karamba




30.03.2008 16:10:44  
littlegeorgefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 277
Mitglied seit: 25.11.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Karamba,

als ich Deinen Eintrag laß, viel mir ein Satz ein: "Männer kommen vom Mars, Frauen von der Venus...". Ja tatsächlich bewerten wir manche Sachen total unterschiedlich, aber das liegt teilweise auch an unserer Verschiedenartigkeit. Den anderen manchmal einfach nur gewähren lassen und nicht auch noch verstehen wollen, kann vielleicht den einen oder anderen Druck wegnehmen. Zwinkern Wann habt Ihr eigentlich Euer Paargespräch?

Das andere. Deine Persönlichkeit entwickelt sich. Dadurch kann es sein, dass wir für den Partner plötzlich unbequemer werden, da wir nicht mehr nur ducken und kuschen. Ich wünsch Euch, das Ihr schon recht bald, den gesunden Abstand für Euch beide findet, der Euch hilft, zueinder zu finden.

Lieben Gruß
Jörg


30.03.2008 21:48:02  
karamba68fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 438
Mitglied seit: 19.12.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Grüße mal in die Runde. Ich habe gerade gut zu tun und einfach in der "Freizeit" nicht so viel Lust online zu sein. Dadurch habe ich mich hier auch etwas rar gemacht.

Heute war das Erstgespräch für unsere Paartherapie, beschnuppern sozusagen. Wir hatten beide einen guten Eindruck, keine Ratschläge und einige sehr präzise Fragen; das wird kein Zuckerschlecken, aber wir machen das...

lg

karamba


05.04.2008 00:59:09  
karamba68fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 438
Mitglied seit: 19.12.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Schon wieder hier...

ein bißchen flüchte ich mich gerade vor dem realen Leben. Das Einführungsgespräch zur Paartherapie war anstrengender als ich dachte. Offene Karten spielen dachte ich und habe auch über die OSS erzählt. Danach habe ich mich nur noch in mich zurückgezogen, Stunden hier Beiträge geschrieben.

Heute habe ich gemerkt, dass mich selbst ein Konflikt mit meiner Tochter richtig streßt.

Heute abend bin ich zu einem Geburtstag eingeladen, will da auch hin, habe aber gerade das Gefühl am Geschenk zu scheitern.

Mit Kleinscheiß verbaue ich mir gerade den Weg zu einem schönen und erholsamen Wochenende.

weiterhin clean

lg

karamba


05.04.2008 16:18:17  
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Karamba,

komm, das geht vorüber! ... Leg Dir einen tollen Song auf, Deine Lieblingsmusik und lege Dich mal ein paar Minuten einfach nur mit geschlossenen Augen aufs Sofa. Nimm Dir die Zeit und schalte mal alle Sinne aus - bis auf das Hören.

Fahr in aller Ruhe runter und freue Dich auf den Abend. Du weißt doch, gerade wenn man so gar nicht richtig will, dann wird es besonders schön! Also .... hin mit Dir!!!

Und erzähle uns morgen doch mal, ob Du da warst! ...

Alles wird gut!

G.


Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
05.04.2008 16:57:41    
littlegeorgefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 277
Mitglied seit: 25.11.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Karamba,

ich finde dass echt super, dass Du so konsequent auf dem Weg bist. Ich kann mir gut vorstellen, dass Euer Paargespräch und die darauffolgenden Fragen sehr anstrengend werden können. Es ist auch völlig ok, wenn Du diese Fragen eine zeitlang einfach ausschaltest, nur darf es nicht zum Dauerzustand werden. Aber ich denke, das weißt Du sowieso.

Ich bin mir aber ganz sicher, durch die Paargespräche kann sich Eure Beziehung nur verbessern, 100 pro! Vorrausgesetzt allerdings, jeder läßt sich auf das Gespräch ein, auch auf das Unangenehme. Und dass Konflickte mit den Kindern stressen ist auch nicht ungewöhnlich. Aber Gabriele hat ja schon einen guten Ratschlag deshalb eingebracht.

Also ganz viel Erfolg weiterhin, Du bist auf einen guten Weg.
Ganz liebe Grüße
Jörg



07.04.2008 09:49:50  
karamba68fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 438
Mitglied seit: 19.12.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Gabriele, hallo Jörg,

danke für Eure Rückmeldungen.

ich war natürlich da und hatte meinen Spaß! Das Geschenk bestand aus einer simplen Flasche sehr leckeren Weins! Der Geburtstag hatte noch etwas komplizierte Rahmenbedingungen: Es war der Geburtstag einer Ex-Freundin (rechen...18 Jahre ist das jetzt her), die ich irgendwann wiedergtroffen habe (klassisch auf dem Spielplatz) und die manchmal mehr von dem mitbekommt, wie es mir geht, als meine Frau. Meine Frau wollte da nicht hin. Sie hat es diese mal explizit gesagt, ich habe es akzeptiert. Sie hat akzeptiert, dass ich hingehe. Warum erzähl ich das alles? Es ist da die Erinnerung an ähnliche Situationen, nur dass ich zuvor Stunden online war, sie schon säuerlich, wenn ich nachhause gekommen bin und sich genau an solchen Anlässen heftigste Streits entzündet haben, die zur einen oder anderen gecancellten Party geführt haben und bösem Blut über Tage. Die Erinnerung hat zum Unbehagen geführt, aber eben nicht zum Konflikt.

Gestern brauchte ich dann etwas Ruhe und war deshalb auch nicht hier.

Das mit dem ruhig zurücklehnen: Das ist eine schöne Idee...ich schmunzle....aber nicht ganz einfach bei zwei eigenen Töchtern, Freundin der jüngeren und meiner Frau, die mal wieder die Wohnung klarmacht. Leg dich da mal mitten rein und höre ne beruhigende CD....aber mal ernsthaft die Message ist angekommen. Rausgehen aus der Situation und sich was gutes tun. Die Party wars, der langsame Anfang am Sonntag, die vielen reparierten Kleinigkeiten in der Wohnung am Sonntag und ein wunderschöner Abend mit meiner Frau.

Jörg, ich dank dir für deine guten Wünsche für die Paartherapie. Ich hoffe und bin zuversichtlich. Die am schwersten zu beantwortende Frage der Therapeutin war, was wir denn aneinander schätzen. Nach kurzer Pause (von beiden Seiten) kam da doch einiges und hat den zuvor erwähnten Krisenpunkten zumindest die Waage gehalten.

Ich wünsche euch ne gute Woche

lg

karamba

Konsequent? Den Tag mal nicht vor dem Abend loben. Ich bin ja immer noch vorsichtig.....


07.04.2008 12:43:42  
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (19) 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 ... 19 »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » Ausstiegstagebuecher » Ausstiegstagebuecher für BETROFFENE » Tagebuch Karamba68 (OSS) - Start 05.01.2008

.: Script-Time: 0,201 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 6 272 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at