Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » WoW - Meine persönliche Droge ..
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
WoW - Meine persönliche Droge ..
_jNfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 2
Mitglied seit: 20.12.2009
IP-Adresse: gespeichert
offline


So ich möchte hier nun auch einmal mein Verhältnis zu WoW veröffentlichen. Wie alles begann, was sich veränderte und wie ich heute dazu stehe.

Angefangen WoW zu spielen habe ich bereits in der Closed Beta. Habe danach auch die Open Beta gespielt. Am 14.2. wurde mit endlich meine Vollversion nach Hause geliefert. Installiert - und los gehts.
Die nächsten Tage war ich nicht ansprechbar, essen nur am PC und jede unnötige Unterbrechung vermeiden.
Damals war ich 15, also Schulpflichtig. Auch als es WoW dann endlich als Vollversion gab bin ich weiterhin zur Schule gegangen, lediglich meine Hausaufgaben habe ich ab diesem Zeitpunkt teileweise stark vernachlässigt.
Ich spiele eig. nur max. 5-6 Stunden am Tag zu dieser Zeit.

Das änderte sich schlagartig als meine Nachtelf Jägerin Stufe 60 erreichte. Da ich jetzt in der Lage war die ganzen "coolen" Instanzen wie Scholo, Strath etc. zu gehen habe ich noch mehr Zeit in WoW investiert was im etwa so aussah:

13:00 Uhr Schulschluss
13:20 Uhr In WoW einloggen
ca. 0Uhr/1Uhr war schlafengehen angesagt.

Das ging von Montags bis Freitags so. Am Wochenende war ich meistens kaum online. Wenn nur gegen Mittags und eben Sonntag wieder den ganzen Tag.

Man sieht also ich hatte auch noch ein "RL". Ich hatte viele Freunde, am Wochenende immer eine Party zu der ich eingeladen war, mein soziales Umfeld war in Ordnung.

Das hat sich erstaunlicherweise nie geändert. Trotzdem das ich Jahrelang Mo-Fr am PC saß und WoW gespielt habe hatte ich nie das Problem vollkommen zurückgezogen zu sein.



Die Erkenntnis das WoW meine Zeit frisst!
Ja.. ich muss sagen... diese Erkenntnis hatte ich - mehrfach! Ich habe dann beschlossen WoW aufzugeben. Habe sogar meinen Acc weggegeben. Sinnlos - 3 Wochen später hing ich wieder nur vor WoW.
Wieder der selbe Ablauf wie vorher:
Mittags nach Hause kommen und dann WoW bis Nachts zum schlafengehen.

Das ging mehrmals so.


Spiele ich zur Zeit WoW?
Nein. Tue ich nicht. Will ich aber. Mir fehlt nur das Geld. Sobald ich Geld über habe werde ich unter garantie wieder anfangen! :)

Und es ist mir egal. Ich für meinen Teil kann damit umgehen.
Ich habe schon vor einiger Zeit gemerkt das ich süchtig bin. Aber ich habe damit kein Problem. Ob ich nun wenn ich eh zuhause bin Fernsehe, oder WoW spiele. Das macht für mich keinen Unterschied.
Ich ziehe nur WoW vor, da ich mich dort aktiv beteiligen kann und nicht nur blöd zuschaue.


Mein Fazit wenn ich mir rückwirkend das ansehe was ich meine "Vergangenheit" nenne: Ich bin WoW süchtig, und komme prima damit klar seit ich es gemerkt habe.


Die abschliessenden Fragen:

Will ich WoW aufgeben? - Nein ;)
Bin ich süchtig? - Ich sage ja, und werde es wohl bleiben.
Ist mein Leben trotz meiner WoW Sucht in Ordnung? - Ja. Ich finde schon. Ich habe Freunde, bin gesund und fit und nicht durch WoW ruiniert worden.

Und nun überlasse ich euch das Feld damit ihr kommentieren könnt. ;)

MfG
_jN


Edit: Noch als kleine Anmerkung und um das etwas zu verdeutlichen eine kleine InGame Auflistung.

80er Charaktere:
2 Todesritter
1 Krieger
1 Paladin
1 Druide
1 Schamane
1 Jäger
Die Chars befinden sich auf 3 WotlK-Accounts.

In mehreren Top-Gilden auf verschiedenen Servern gespielt. Selber eine gute Gilde zu WotlK-Zeit geleitet. Vorher mehrere Gilden übernommen und Zeitweise geleitet.

Level 60er, 70er und 80er Endcontent erlebt und fast jeden Boss seinerzeit besiegt.

PvE sowie auch PvP ganz oben dabei gewesen.

Viele kleinigkeiten erreicht die unmengen an Zeit fressen und für Casual-Gamer kaum vorstellbar sind.

So, damit ihr mal nen Eindruck davon habt wie ich WoW regelrecht lebe. ;)




bearbeitet von _jN am 20.12.2009 01:37:04
20.12.2009 01:21:42   
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


_jN, das ist ja ein schönes Bekenntnis eines Onlinespielsüchtigen!

Mir ist nur nicht so recht klar, was Du nun hören möchtest?
Lob dafür, dass Du Dein Leben verpasst und lieber ein "Charakter" in WoW bist? Wie verhält es sich mit Deinem EINZIGEN Charakter, dem im wahren Leben?

Du scheinst das alles ja noch ziemlich lustig zu finden, dass Du in WoW lebst statt real. Letztlich beantwortest Du das, was Du mit FRAGEN betitelst, doch schon selbst:

QuoteWill ich WoW aufgeben? - Nein ;)
Bin ich süchtig? - Ich sage ja, und werde es wohl bleiben.
Ist mein Leben trotz meiner WoW Sucht in Ordnung? - Ja. Ich finde schon. Ich habe Freunde, bin gesund und fit und nicht durch WoW ruiniert worden


Na, dann ist doch alles ganz prima?

Schöne Feiertage!
Feiert Ihr in WoW auch? Dann wirst Du sicher noch einen Baum "erobern" müssen? ....

G.


Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
20.12.2009 10:10:16    
_jNfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 2
Mitglied seit: 20.12.2009
IP-Adresse: gespeichert
offline


Was ich hier hören möchte? Weiß ich selber nicht genau. ;)
Ich wollte mir das nur mal von der Seele schreiben.
Und um eins nochmal eben klarzustellen: Vllt habe ich das in meinem Beitrag schlecht ausgedrückt. Aber ich lebe nicht in WoW statt in Real und mein Leben verpasse ich auch nicht. Ich verbringe lediglich die sonst ungenmutze Zeit in WoW. Ich gehe trotzdem mit Freunden weg (auch in der Woche, schon seit einiger Zeit wieder) und am Wochenende generell und stelle meine Freunde IMMER vor WoW. Aber die Zeit die dann noch übrig bleibt = WoW. :)
Ich denke also ich krieg nicht sonderlich viel weniger vom Leben mit als andere.ZwinkernTROTZ WoW sucht.


20.12.2009 16:12:12   
Izumifehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 62
Mitglied seit: 07.05.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


So dann muss ich mit Verlaub der hier Anwesenden hier meine Meinung kund tun; zu deinem Beitrag und bevor ich weiter aushole; merkst du nicht dass dies wie ein Schlag mit der Faust ins Gesicht für andere hier sein könnte?
Und bevor ich weiter aushole; ja ich spiele es selber noch; momentan nur einen 80er Char und warum? Weil ich Spass haben will und mich nicht irgendwelchen Erfolgen unterwerfe; nachjagen will um in irgendwas der beste oder die beste zu sein. Und so schauts aus wenn ich am Wochenende nichts besseres zu tun habe wird eben mal die Konsole ausgepackt und eben für sich allein irgendwas gedaddelt und man hat Spass und das sollte nichts anderes als Spass sein.
Zb einfach mal ein Titel durchgespielt und fertig ist es. Aus die Maus. Das war dann wie ein guter Film auf DVD und hat eben einen gut unterhalten und nur mit dem Unterschied dass dann Schluss ist.
Aber so wie du schreibst; bitte verzeih mir in mich meinen aufkeimenden Unmut den ich nur mit Mühe und Not zurückhalten kann aber ich kann selbst als Spielerin nur meinen Kopf über deinen Beitrag schütteln.
Vor allem möchte ich gerne wissen woher du Geld für drei mal drei WOW Spiele Haupt und die zwei Addons zusammengerechnet und plus für jede die separate Gametimecard hast...
Ach es geht mich auch nichts an; vielleicht gehst auch arbeiten und es ist dein Geld und deine Freizeit wie du sie verbringst....trotzdem wegen solcher Leute wie dir könnte ich glatt alles nehmen und zum Fenster einfach so in den Mülltonnen schmeissen vor Wut.
Vor allem du beschreibst ja wie der Ablauf mit WOW ist...toll ne?
Den ganzen freien Nachmittag mit WOW verbracht...ah ja interessant... mit Leuten Bosstaktiken ausgetuscht; mit den neuen Items bzw. Gegenständen rumexperimentiert... ah ja; ah ja....
Und dann in einer grossen Gilde sein und raiden...toll oder?
Bosse und so gelegt; tolles Gefühl oder?
Aber mal ehrlich; hat es wirklich Spass gemacht?
Oder war es etwa ein " Ich muss anwesend sein; weil die GIlde braucht mich?!" Gefühl irgendwo im Hinterstübchen deines Köpfchens?
Und ich denke vor allem wird es einfach gemacht; weil dann einen die Kolegen so lieb aufnehmen; alles zeigen und so; man spielt sich ein... aber ich denke des wahre Gesicht eines jede einzelnen zeigt sich dann früher oder später im Raid... zb. angenommen beide haben diesselbe Klasse und streiten sich bis aufs Blut um ein Item und verursachen so auch Streit in der Gilde oder in der Raidgruppe... oder einige denken sie sind bessere Spieler als andere... ich bitte dich wegen Pixel streiten; eh hallo sonst gehts noch oder?
Ich meine ein Spiel sollte Spass machen und so aber wenn Leute es schon so ausfechten; betrachten ect... dann ist es nichtmehr das was es sein sollte.
Oder wenn erwachsene Leute sich schlimmer wie die Kinder aufführen nur weil es nicht nach ihrem Kopf läuft oder vor allem dieser abwertende; beleidigende Ton; denn einige drauf haben für Anfänger im Spiel oder Leute die nicht so spuren wollen wie sie...
Ich meine wenn ich mich beleidigen oder fertig machen alssen will; brauch ich doch ned monatlich für ein MMORPG zu zahlen; da reicht es wenn ich real die Tür zum Nachbarn aufmach und den irgendwie doof anquatsch... nur dass ich dann vielleicht ein Veilchen oder auch eine gerichtliche Verwarnung kassier...
Aber wenn es dir und anderen Leuten Spass macht sei es drum; aber weisst was ich bemerkt habe wärend meiner Zeit wo ich noch aktiver WOW gespielt habe? Und nein ich hab nie aktiv und erfolgreich geraidet; dafür war ich unregelmässig on und schlichtweg zu faul..... ja zu faul um mich unterordnen zu lassen irgendwem...irgendwas....
Nichtmal die Hälfte der WOW Spieler kennt einmal richtig die Hintergrundstory und das finde ich schade... beispielweise will sie nichtmal kennen lernen....woher ich mir des aus den Fingern sauge magst du wissen? Durch Gespräche mit ehemaligen Mitspielern... jeder ist nur auf sein Item erpicht... auf den nächsten Raid.... toll... man spielt es jahrelang weil es Spass macht... ja klar aber von Geschichte will man nichts hören... ehm das ist doch ein Widerspruch weil ich mein... kaufst dir zb auch Bücher deren Einbände du so toll findest und liest sie nicht?
Sicher nicht.
Und ich mein wenn ich schon ein Spiel spiele um Spass zu haben will ich auch ein bisschen wirklich von der Hintergrundstory was mitkriegen; damit ich weiss wieso und warum und nicht nur irgendwas zu spielen weil es alle spielen oder um besser is irgendwer zu sein oder immer die besten der besten Items und so zu haben....das ist nichts mehr als virtuelle ** verlängerung und wenn das noch Spass machen soll; dann verzeih mir hab ich wohl ein falsches Hobby gewählt. Und nicht dass du denkst ich hätte keine Ahnung von der Materie.... ich habe selber alle guten Titel von früher gespielt.. zb Super Mario Bros; später die komplexeren wie Final Fantasy ect... mögen;.... ja eine gute Story die in sich geschlossen ist und fertig.
Es wurde ausgespielt und man hatte eben Zeit wieder für relevantere Dinge des Lebens oder andere Hobbies.
Und du ... ich habe sie alle schon mal probiert egal ob du sie kennst oder nicht alle kostenlosen MMORPGs und auch die was kosten(da nur WOW und AION); die kostenlosen aufgehört weil mir die Grafik alles zu trist war; AION weil ich nicht für zwei Spiele zahlen will und WOW spiele ich noch und das recht gern auch wenn es nur ein Char ist; ja herrje aber wenigstens hab ich Spass an dem Spiel und jage nicht irgendwelchen Erfolgen hinterher... dennoch hadere ich jetzt nicht mit der Löschung oder sonst was einfach nur mal eine Pause zu machen dank deines Beitrages das mir den Mageninhalt um hundertachtzig gedreht hat.
Weil wenn mir WOW nimmer Spass macht hör ich auf. Items und so? Null Interesse; weil die bringen einem eh nichts... oder sag kannst du dir von den Erfolgen irgendwas leisten? Neee oder? Sind nur ein paar Statistikeinträge und das wars.... sicher man hat die netten Leute ja im TS mit denn man quatschen kann; mag ja alles sein dass man dann von Haus aus nett ist um einen guten Eindruck zu machen aber nur WOW als Thema zu haben... ist doch irgendwie schade findest du nicht?
Weisst; was würdest du sagen; wenn ich jetzt einfach so schreib; es war ein kalter Regentag ich hab WOW gespielt und dann die Faxen dicke gehabt und hab mir den übernächsten Tag mal zum AMS reingeschnallt und einen Job verlangt.
Okay es ist nein wird nicht der bestbezahlte Job sein; aber wenigstens habe ich etwas ausserhalb der vier Wände wo ich jeden Tag rumwuseln; tun; schaffen; kaputt machen kann ..
Und wenn mich meine zukünftige Chefin auch auf die Nerven gehen wird sie mir und ich ihr... egal wenigstens tue ich was nützliches für die Allgemeinheit oder auch nicht
Aber ich denke der Mensch braucht verschiedene Faktoren zum sich wohl fühlen... und du kannst mir nicht erzählen dass sich lange abgeschottet sein gut tut; nein der Mensch braucht Gesellschaft und wenn es nur ein Haustier ist... aber lange nur allein sein...
Mitmenschen; Arbeit; Anstrengung und das Gefühl etwas geschafft zu haben; gebraucht werden; nützlich sein; was produktives machen; eben nicht nur daheim hocken; Abwechslung und ich könnte ewig so weitermachen; ich denke des braucht ein Mensch um sich wohl zu fühlen...
Kannst mir nicht weiss machen dass wenn man jahrelang etwas abgeschottet lebt nicht wunderlich wird.
Aber bevor ich weiter abschweife... oder auch vielleicht weil ich nicht nur WoW spiele.... ich meine einen ganzen Tag damit füllen oder Nachmittag das füllt doch einen nicht aus....
Ich meine wenn du so gegen früh irgendwann ins Bett fällst vor Müdigkeit weil du einige Dailies und so gemacht hast; das Gefühl dann hast du hast was geschafft;...... keimt nicht irgendwo ein anderes Gefühl auf wie "ach mist ich hab nur dort die ganze Zeit abgehangen?"

Achja und vor allem dein Satz:
Ich denke also ich krieg nicht sonderlich viel weniger vom Leben mit als andere.ZwinkernTROTZ WoW sucht.

ist selbst für mich als Spielerin ein Faustschlag in die Magengegend... verzeiht aber wenn du schon schreibst du hast kein Problem mit WOW, was willst du dann lesen von uns?
Was bezweckst du mit deinem Beitrag?
Ich meine schon wie du schreibst TrotzWOW sucht... klingt irgendwie verhöhnend hast du schonmal daran gedacht?

Ach ich lass es lieber; merk dir nur einen Satz:
Spiel um Spass zu haben aber verspiel nicht dein Leben.

PS; achja hoffentlich krieg ich keinen Ärger hier dass ich es hier so offen geschriebenen habe was ich von dem ganzen denke/ halte aber irgendwann muss es raus; hoffe ich bin trotzdem im Beitrag nett geblieben...

Und so Feiertage gibt es durchaus Gabriele; "Winterhauchfest" nennt es sich also das Weihnachtsfest in WOW... und ich mein schön ung gut witzig ist es auch aber müssten die nicht irgendwo einen moralischen Schalter haben?
Oder wie damals Tag der Toten oder wie des heisst im November.... ich weiss nur dass ich an den beiden Tagen ned gespielt habe und die Erfolge auch nicht geholt habe warum?
Ich denke Allerheiligen bzw Allerseelen ist ein Feiertag den man selber für sich persönlich innerlich mit seinen lieben verstorbenen feiern sollte ....... nein sowas ist mehr als.... unter der Gürtellinie.....

Naja was solls
Allen anderen schönen vierten Advent und schöne Feiertage; dir ebenso und hoffentlich denkst du über alles nochmal in Ruhe nach.



---
schon seit gute zweieinhalb Wochen allgemein Medien absitent.. nichtmal Musik aus dem Player
---
Text zur dt. Demenz folgt bald..
20.12.2009 16:46:21  
Toast Hawaiifehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 9
Mitglied seit: 17.12.2009
IP-Adresse: gespeichert
offline


Izumi, was bezweckst du mit deinem Post? Willst du ihn bekehren?

Es ist ja alles völlig richtig, was du schreibst, aber glaubst du es wird etwas ändern?

Als ich noch richtig aktiv WoW gespielt habe, haben wir uns auch lustig über diverse Beiträge zur neuen Sucht WoW/MMO gemacht. Heute sehe ich das natürlich etwas anders, aber wenn ich z.B. deinen Post früher mal gelesen hätte, keine Ahnung ob ich den Ernst genommen hätte. Süchtig? Süchtig waren doch die anderen, die, die um 5 Uhr aufgestanden sind, um vor der Arbeit zu farmen, die auf der Tastatur einschlafen, weil sie 22 Stunden Ehre für Rang 14 sammeln müsen. ICH aber habe nichts verpasst, nein ich habe ja noch mein RL, meinen Job, meine Beziehung. Süchtig sind nur die anderen. Wie gesagt sehe ich das heute anders, ich war schon irgendwie WoW-süchtig, und leider nicht nur das.

Was ich sagen will? Beachte, wieviel Energie du in deinen Post gesteckt hast. Ich schätze, so ist es auch in Partnerschaften mit einem Süchtigen. Da wird viel Energie aufgewendet um den süchtigen Partner zu heilen, bekehren, helfen. Aber es funktioniert nicht.
Von daher nur der gutgemeinte Rat, deine Energie sinnvoll für dich zu nutzen, was du ja sonst auch zu tun scheinst :-)


20.12.2009 17:49:05  
Izumifehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 62
Mitglied seit: 07.05.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Ich will ihn nicht bekehren; er soll sich nur Gedanken machen.
Und nein ich lebe in keiner Partnerschaft aber egal; was ich nur meine des kann doch ewig ned weitergehen; weil was kommt danach?
Sofern er mit sich selbst zufrieden ist auch gut aber was ist wenn es dann ein morgen danach ohne mehr gibt; was solche Leute dann machen würden?!


---
schon seit gute zweieinhalb Wochen allgemein Medien absitent.. nichtmal Musik aus dem Player
---
Text zur dt. Demenz folgt bald..
20.12.2009 18:03:16  
Lord Helmchenfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 29
Mitglied seit: 10.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Da jagt doch ein Kracher den nächsten:
- ich mache so ziemlich nichts anderes als WoW, aber mein Freundeskreis ist übermäßig gut
- ich kann mir momentan kein WoW leisten (13 Euro)
- am WE spiele ich keine WoW, ausser Samstag nachmittag und den ganzen Sonntag
- ... damit ihr einen Eindruck habt wie ich WoW regelrecht lebe ... Aber ich lebe nicht in WoW statt in Real

Sorry, aber das klingt doch schon sehr nach Forentroll.



20.12.2009 18:18:30  
Toast Hawaiifehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 9
Mitglied seit: 17.12.2009
IP-Adresse: gespeichert
offline


Ob nun bekehren oder zum nachdenken animieren, ich glaube es ist vergebliche Liebesmühe. Daher auch der Vergleich mit Partnerschaften, was nicht auf dich bezogen sein sollte. Dort reiben sich die Partner auch immer sinnlos auf, solange der Süchtige es nicht merkt.
Nur das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Süchtigen, die keine Hilfe von sich aus wollen, kann man nicht helfen.


20.12.2009 18:20:19  
Betty1974fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 13
Mitglied seit: 17.12.2009
IP-Adresse: gespeichert
offline


Ich muss ToastHawaii recht geben. Solange die Süchtigen keine Hilfe wollen oder nicht selbst erkennen, dass sie Hilfe brauchen, dann ist es vergebliche Liebesmüh und man geht daran kaputt.


20.12.2009 20:32:07   
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » WoW - Meine persönliche Droge ..

.: Script-Time: 0,246 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 2 481 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at