Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » Bin ich süchtig?
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Bin ich süchtig?
Payfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 1
Mitglied seit: 27.01.2010
IP-Adresse: gespeichert
offline


hallo

zu meiner person:

ich bin m 30jahre alt und student in einem naturiwssenschaftlichen bereich. ich wohne in einer 1 zimmer wohnung, meine freundin nannte es "eine typische zockerbude". vorteil dieser wohnung ist das ich 3min zur fh rüberbrauche.

zur vorgeschichte: ich fing 2004 mit dem studium an, hab 2jahre studiert, da verstarb meine mutter. ich war schon immer ein pc fan, hab viel gezockt(würd sagen 3std/tag durchschnittlich) ,waren auf vielen lan partys und co. zum studium musste ich halt umziehen, 100km entfernt von zuhause. als meine mutter verstarb verfiel ist etwas in den abgrund, beendete mein studium ohne abschluss, hatte auf nichts mehr lust und habe wow gespielt ohne ende(habs auch vorher gespielt aber weniger) das ging 2jahre so bis ich letztes jahr im märz den entschluss gefasst habe mein studium wieder aufzunehmen und auch erfolgreich zu beenden. nun sind 2 semester vorbei, durch umstieg von diplom auf bachelor muss ich einige alte fächer nachholen die es damals nicht gab, hab aber richtig gas gegeben und in diesen semester was gerade gestern mit der letzten prüfung beendet wurde über 10 prüfungsleistungen in 1 prüfungszeitraum abgelegt.
ich hab innerhalb der letzten monate den entschluss gefasst mit wow aufzuhören, hab etwa 4wochen durchgehalten ohne das ich im grunde was vermisst habe. allerdings hab ich mich oftmals doch gut gelangweilt, habs versucht mit anderen dingen, abendlichen aktivitäten (volleyball, karten kloppen und am wochenende party bei kumpels die über 100km entfernt wohnen)
aber hier in der stadt kenn ich kaum leute, nen nachbar mit den ich mich ab und anmal treffe auf nen bierchen und paar mitstudenten mit den man die ganzen vorlesungen verbringt und ausarbeitungen macht. aber sonst geht da wenig. die alten freunde wohnen weit weg, mit einigen steh ich per icq in kontakt, andere per telefon/handy. aber alles in allem verbring ich die meiste zeit alleine hier in der stadt.
ich habe keinen nebenjob, ich lebe derzeit voll auf pump bei meinen vater bzw den erbe meiner mutter.(denke das geld ist gut angelegt wenn ich dafür nen hochschulabschluss bekomme)
ich gehe zu jeder vorlesung, ausser vielleicht montags mal die 1 stunde (auch gerade weil mich der stoff dort nicht interessiert), sonst fehl ich nie. ich lieg gut im stoff, hab gerade 1,5 semester auf einmal gemacht.(über 30wochenstunden vorlesungen +3labore + projektarbeit mit nen 6er team)
dazu hab ich eine feste freundin, leider wohnt diese aber da wo ich ursprünglich mal herkam. somit wohnt sie auch 100km entfernt. leider hat weder sie noch ich wirklich geld für grossartige aktionen, wenn wir uns jedes wochenende sehen ist das schon luxus.

mein problem ist jetzt eigentlich folgendes:
heute zb, ich steh auf, gehe zum sport(krafttraining beim unisport um die ecke), gehe duschen, einkaufen und dann gehts an den rechner der direkt nach den aufstehen gestartet wird(damit er ready ist wenn ich aus den bad komme). ich surf erstmal die paar wichtigsten seiten ab (studivz die projektgruppen fürs studium, das raidforum von wow und ein paar andere seiten), checke die emails. und naja und dann wird wow gestartet, man will ja aktuell dabei bleiben am content also macht man die "daily" um die neusten marken zu bekommen. dauert so 20-30min. man hat noch nen twink damit man mehr marken bekommt um neue "kugeln" kaufen zu können damit der 1char schneller mit diesen kugeln eine neue axt kaufen kann. dauer insgesamt 1std für beide charaktere. und dann logt man wieder aus, gibt ja sonst nix zu tun, twinken ist langweilig, am ende ist es ja eh immer das selbe. naja und dann gibts die raids, ich versuche immer maximal an 2 teilzunehmen, suche mir dann immer die sahnetermine aus. bischel unkollegial den anderen gegenüber das ich immer mitkomme zu den farmbossen für besseren loot. aber wipen interessiert mich auch nicht zumal ich ein sehr guter und starker spieler bin, ich kappier jeden boss in 1-2 trys, von mir aus müssen wir nicht rumwipen.das langweilt mich dann auch an 3-4 std rumzugammeln weil andere zu schlecht spielen und meld mich dafür nicht an.
wenn ich kein wow spiele denke ich auch nicht ans spiel was ich wie wo machen könnte, durchstöbere aber recht viel im blizzard forum um immer aktuell zu sein.
was mir etwas kopfzerbrechen macht ist das ich mich manchmal mit den gedanken erwische wie ich mich ärgere das ich nicht mehr der beste bin. zu den dauerzocker zeiten war ich der vorreiter meiner skillung auf meinen server, eine skillung die damals völlig verpöhnt war und niemand gespielt hat. es gab gerademal ne handvoll leute die diese skillung eiern durchgehalten haben, ich gehörte dazu und wenn diese klasse/skillung erwähnt wurde fiel mein name mit im 1 atemzug. heute spielt jeder diese klasse/skillung und dadurch das ich weniger spiele falle ich weit zurück, ich bin nicht mehr im top gear, hab kein topraid und schon gar nicht hab ich die 1sahne items, die prestige items die anzeigen ich bin jemand(zb die neue legendary axt vom lichking(bzw questreihe), ich werd die nie haben. einige zeit hat mich das wirklich geärgert, mittlerweile ist mir das weniger wichtig aber trotzdem versuche ich noch immer das maximum rauszuholen damit ich nicht zurückfalle. mein raid lässt mich nicht fallen zum einen weil ich klassensprecher bin(und mich damit selbst bestätigen kann und somit immer teilnehmen kann wann ich will), zum anderen weil ich ja ein guter spieler bin und weil wir uns lange kennen. aber da kommt dann wieder mein schlechter gedanke das ich sie ausnutze, aber das ist mir letztenendes dann auch egal.

lange rede kurzer sinn, ich spiele täglich 1-2 std wow, raide 2 die woche (4std), twinke nicht. ich sitze dennoch täglich lockerflockig 6-8std am rechner, lasse aber keine vorlesung sausen, gehe 3x woche zum sport, hab eine feste freundin mit der ich jedes wochenende verbringe(ohne pc.
aber ich fühl mich trotzdem süchtig, derzeit ärger ich mich das ich kein geld habe um meinen rechner aufzurüsten, nen kumpel meint wozu, du hast doch nen dualcore mit allen drum und dran. aber ich brauch mehr leistung, weil wow ruckelt im 25raid...

meine frage ist, ist das bereits sucht? oder sind das nur die letzten reste von einer ehemaligen sucht, das ich mal süchtig war ist mir völlig klar. hab über 1jahr 10+std/tag gespielt. oder ist das einfach zeitvertreib weil ich nichts anderes zu tun habe? ich möchte aber auch nichts anderes machen, ich könnte zb jetzt bereits für prüfungen im märz lernen, hab aber keine lust und surf lieber 1-2 std weiter in diversen foren rum.
was kann ich machen? bräuchte ich überhaupt hilfe oder die sache einfach noch so 1jahr weiterziehen, dann ist studium fertig und hoffentlich ein job. ich denke davon hängt viel ab, wenn ich nen job finde wird alles gut, wenn nicht verfalle ich sicher wieder dem spielen weil ich mich als ein niemand fühle, wie damals wo ich die 2jahre keinen job gefunden habe...

danke fürs lesen



bearbeitet von Pay am 27.01.2010 16:41:32
27.01.2010 16:39:24  
Andifehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 15
Mitglied seit: 08.01.2010
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo,

zwei kurze Fragen zu dem was Du geschrieben hast.

1.) Wenn jemand die Zeit/Tag mit saufen verbringen würde, wäre derjebige in Deinen Augen süchtig oder nicht? (Dabei lassen wir mal die Begleiterscheinungen des Saufens ausser acht)

2.)Du beantwortest Die Frage ja eigentlich selbst. Es ärgert und nervt Dich nicht mehr zu den Top-Spielern zu gehören. Was sagt Dir das selbst?

Denk mal in Ruhe drüber nach.

Grüße,

Andi


30.01.2010 13:57:20  
TiHfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 29
Mitglied seit: 09.12.2009
IP-Adresse: gespeichert
offline


geschrieben von Pay am 27.01.2010 16:39:24
wenn ich kein wow spiele denke ich auch nicht ans spiel was ich wie wo machen könnte, durchstöbere aber recht viel im blizzard forum um immer aktuell zu sein.


Du müsstest mich sehen, wie ich hier stehe und halb schmerzlich, halb wehmütig lächele.
Das kenne ich doch allzugut.

Wenn ich du wäre (was ich nicht bin) würde ich ganz aufhören, weil ich wüßte, dass ich diesen Konflikt (nicht die beste sein können, weil ich nicht genug Zeit habe) auf Dauer nicht durchhalten würde.
So bin ich jetzt die beste in meinem Studiengang, auch wenn mein Schami nie mehr eingeloggt werden wird.

Ist doch auch was, viel Glück !

C.



10.02.2010 17:13:55  
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


geschrieben von TiH am 10.02.2010 17:13:55
geschrieben von Pay am 27.01.2010 16:39:24
wenn ich kein wow spiele denke ich auch nicht ans spiel was ich wie wo machen könnte, durchstöbere aber recht viel im blizzard forum um immer aktuell zu sein.


Du müsstest mich sehen, wie ich hier stehe und halb schmerzlich, halb wehmütig lächele.
Das kenne ich doch allzugut.

Wenn ich du wäre (was ich nicht bin) würde ich ganz aufhören, weil ich wüßte, dass ich diesen Konflikt (nicht die beste sein können, weil ich nicht genug Zeit habe) auf Dauer nicht durchhalten würde.
So bin ich jetzt die beste in meinem Studiengang, auch wenn mein Schami nie mehr eingeloggt werden wird.

Ist doch auch was, viel Glück !

C.


Hallo TE;
Also erstens: Ich glaube in einem Forum wirst du wie in dem Zitat da oben ganz stark "herausschimmernd", immer auf rein subjektive Weltsicht treffen. Natürlich könnte man jetzt sagen, dass man anhand von X und Y was du geschrieben hast lesen könnte, dass du süchtig bist.
Aber ich glaube das weißt du schon selber ob du es bist, oder nicht.

Ich sage Dir mal was aus objektiver Sicht dazu!
Das Problem was du hast ist nicht, dass du süchtig bist! Das interessiert Dich eigentlich nicht sehr.

Das eigentliche Problem ist, dass du Dich unter Druck setzt. In WoW und auch im echten Leben. Ich glaube beides gleichzeitig zu regeln, ist auf Dauer zu überfordernd. Man kann nicht der Beste in allem was es gibt sein. WoW dreht sich darum, sich zu definieren. Immer der aktuellste Stand. Mainstream halt. Genauso wie Studium usw. Die Leute und dazu zählst auch du, und der Kommentar da oben, sind viel zu sehr über-motiviert. Immer das Beste darstellen. Der Tollste sein, und sich von anderen irgendwie abheben wollen. Nach oben buckeln, nach unten treten. Prinzen bzw. Prinzessinen-Like. Zu stark auf sich selbst fixiert. Alles auf einen silbernen Tablett serviert haben wollen. Um es kurz zu fassen: In vollem Maße Egoistisch.

Ihr habt "Probleme" mit Eurem eigenen Selbstbild. In welcher Hinsicht kann ich nicht sagen. Am besten wäre da mal einen therapeutischen Rat einzuholen.

Was ich zum Schluss noch sagen möchte:
Wenn Du erkannt hast, dass das Spiel irgendwie doch eine Schattenseite hat, hör auf damit. Man kann auch zu anderen Zeitpunkten spielen. Man muss nicht alles von heute auf Morgen machen. Kleine Schritte führen auch zum Ziel.

Nun wieder zur subjektiven Weltsicht:
WoW ist meiner Meinung nach Abzocke. Egal wie viel man sich bemüht, es gibt für eine Menge Leute nicht das Endziel, was sich die meisten wohl sehr erhoffen. Ein richtiges Ende muss man sich dort selber definieren. Und wie wir alle wissen ist es sehr schwer für viele, Hobby und Beruf zu vereinigen. Gerade auch wenn es ein so Zeitintensives Hobby ist.

Ich bin da auch mal so hinterher geeifert. Wollte X und Y machen, Raiden, Erfolg im Spiel haben. Jetzt denke ich anders darüber nach. Irgendwann hab ich keine Lust mehr gehabt. Hab dann nur noch so mal aus Spaß gespielt. Meine Gilde fand das wohl nicht so toll. Echt asozial wenn eine Gilde es nicht mag, wenn jemand aus Spaß spielt. Soetwas ist meiner Meinung nach irgendwie gestört. Man spielt doch aus Spaß, dafür sollte ein Spiel gedacht sein. Und nicht um dort seinhalbes RL für hin zu hauen nur um ein paar Bits und Bytes zu verschieben, oder? Richtiger Gruppenzwang war das dort. Nur Items hier, Items dort. Ich denke irgendwann wird jeder mal Erwachsen und kapselt sich von solchen Dingen ab. Bei manchen dauert es nur halt länger.

Und ob es auch etwas ist, die/der beste in einem Studiengang zu sein, liegt im Auge des Betrachters.

Viel Glück Liebe Grüße


16.03.2010 01:45:10 
Lord Helmchenfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 29
Mitglied seit: 10.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


geschrieben von Pay am 27.01.2010 16:39:24
meine frage ist, ist das bereits sucht? oder sind das nur die letzten reste von einer ehemaligen sucht, das ich mal süchtig war ist mir völlig klar. hab über 1jahr 10+std/tag gespielt. oder ist das einfach zeitvertreib weil ich nichts anderes zu tun habe? ich möchte aber auch nichts anderes machen, ich könnte zb jetzt bereits für prüfungen im märz lernen, hab aber keine lust und surf lieber 1-2 std weiter in diversen foren rum.


Du bist regelmäßig und sehr viel online und das schon ziemlich lange und kannst dich willentlich kaum einschränken. Das sind deutliche Symptome einer Sucht. Ich frage mich daher wie du darauf kommst, du wärst zwar mal Süchtig gewesen bist, aber jetzt nicht mehr. Jeder von uns ist schon mal der Anstrengung aus dem Weg gegangen, der eine mehr, der andere weniger. Aber es ist ja schon bezeichnend was du stattdessen immer wieder machst, wenn du nicht lernen willst. Ein Raucher würde sich erst mal eine anzünden, ein Alkoholiker erst mal eine hinter die Binde kippen und du surfst ein wenig. Aber ob das was zu bedeuten hat oder nicht, musst du dir schon selbst beantworten.

Einfaches zuwarten wird dir nichts bringen. Der Tiger legt sich manchmal situationsbedingt schlafen, aber er kommt oft gestärkt wieder. Meist sind ja neue Beziehungen der Anlass wieder deutlich weniger der Sucht zu frönen, aber wehe man geht in der Beziehung wieder zur Tagesordnung über. Und das gleiche kann auch für den Beruf gelten.

Ich hoffe jedenfalls, du hast lernmäßig noch die Kurve bekommen. Mittlerweile ist ja schon März.

Viele Grüße
Lord Helmchen



23.03.2010 20:05:28  
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » Bin ich süchtig?

.: Script-Time: 0,117 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4 098 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at