Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » Problem Internet...
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Problem Internet...
ýuluufehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 1
Mitglied seit: 22.07.2010
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo,

Um es gleich mal vorweg zu sagen: Ich habe ein Problem mit PC/internetsucht, das ist mir klar. Nicht ganz klar ist mir, wieso ich das hier schreibe, da mir ja das Problem wie gesagt eig. klar ist... Vielleicht schreibe ich es einfach, um mir die ganze Situation selbst einmal bewusst zu machen, vielleicht um mir einfach vor Augen zu führen, wo ich stehe und WIE schlecht das ist - Ich neige dazu, die ganze Situation 'schön zu denken'.

Zu mir und meinem "werdegang" am PC... Ich bin 20, Kontakt zu Computern hatte ich erst recht spät. Das lag wohl daran, dass meine Eltern wenig davon hielten. Also hab ich zuerst meist bei Freunden gespielt...
Irgendwann kam dann der eigene Computer und eine ganze Weile habe ich auch wirklich sinnvolle Sachen damit gemacht (Fotos bearbeitet, html gelernt, Grafiken etc gemacht). Spiele waren die erste Zeit gar kein Thema, was wohl nicht zuletzt daran lag, das besagter PC einfach zu langsam warZwinkern
Ich habe dann irgendwann Internet in meinem Zimmer bekommen und mich recht intensiv damit auseinander gesetzt... wie gesagt html gelernt etc.
In der Zeit war ich auch in einigen communities sehr aktiv etc...
Dann habe ich über einen Freund ein Browsergame kennengelernt und mir auch einen Acc angelegt. Nach ein paar Monaten hatte ich dan mehrere Accounts und war weit besser als meine Freunde, die schon viel länger spielten. Von diesem Browsergame bin ich dann zu einem anderen gekommen, das vor allem verlangte, immer wieder kurz online zu sein, um div. Sachen ein/umzustellen. Auch hier war ich sehr schnell sehr (zu) aktiv... Das ganze ging irgendwann so weit, dass ich bei einem Freund einen netten Abend verbracht habe und alle 15min zum PC bin um mich kurz einzuloggen. Mein Freund hat mir damals klar gesagt, dass er das ziemlich ätzend findet... Mit dem Spiel habe ich einige Zeit später aufgehört, einmal weil ich meinem Kumpel irgendwie recht geben musste. Andererseits hatte ich durch einen Fehler sowieso das meiste verloren und war dementsprechend Demotiviert. Mein dritten Browsergame habe ich dann wenig später angefangen (Seafight). Der große Unterschied war hier, dass man quasi "live" dabei war, also "live" mit seinem Schiff rum gefahren ist etc... Hier kamen 2 Sachen hinzu, die worher nicht da waren: Zum einen habe ich angefangen Geld zu investieren, über die Zeit ziemlich viel, denke mal so 150-200 Euro. Zum anderen kam ich zum ersten mal mit dem Prog. Teamspeak in Kontakt, habe also mit anderen Spielern beim spielen gesprochen. Anfangs kam ich mir ziemlich doof vor, aber nach kurzer zeit wurde es völlig normal.
Inzwischen spiele ich keine Browsergames mehr, sondern normale Shooter etc...
In der ganzen Zeit kommt neben der Spielzeit noch dazu, dass ich mich bei allem Spielen SEHR aktiv an den jeweiligen Communities beteiligt habe...

Naja, soviel dazu... zu meinem "eigentlichen" Problem: Ich bin sehr schüchtern (Früher viel extremer, hat andere Gründe, ich hier unwichtig sind) und so sehr wenig soziale Kontakte. Ich hatte die ganzen Jahre lang immer ein paar Gute freude, kannte aber eig. niemanden außerhalb der Schule. Und nachdem es mir immer sehr schwer viel, Leute kennen zu lernen und weg zu gehen, wurde der PC mehr und mehr eine Art Ersatz... Ich habe Jahrelang die Wochenenden allein zu hause verbracht (getroffen habe ich mich eig. immer nur mit einem einzigen Freund) und am PC gedaddelt. Und vor allem mit der Möglichkeit, mit anderen zu reden wurde dieser Ersatz immer "perfekter". Dazu kommt noch ein anderes Problem: Ich kann Tagelang am Computer verbringen, ohne mich zu langweilen... Und wenn ich mich an PC setzt um zu arbeiten, dann bin ich nach spätestens 10min wieder bei etwas anderem ... Ich habe wirklich ganze Nachmittage am PC verbracht um etwas zu schreiben und herausgekommen sind am Ende 5 Sätze. Lustiger Weise habe ich dennoch grade mein Abi bestanden (sogar ziemlich gut)... Wie ich das hinbekommen habe ich mir nicht so richtig klar, weil ich eig. im Vergleich zu vielen Leuten aus meiner Klasse kaum was gemacht habe... naja.
Und jetzt habe ich frei und bekomme eig. NIX auf die Reihe... ich steh morgens auf, überleg mir, was ich am Tag erledigen will und bin echt motiviert etc. Frühstücken, Duschen. Dann kurz vorn PC... Und dann häng ich einfach den ganzen Tag bis 2h Nachts davor... Wie jetzt auchEnttäuscht
Ich habe inzwischen schon gut 5 mal beschlossen Endlich was zu ändern, aber anstatt weniger am PC zu machen, habe ich mir letzendlich einen neuen gekauft, mit dem ich besser Spielen kann...
Das Ding ist: Ich lebe so ein paar Monate, dann wird mir klar, wie beschissen das ist, ich bin total verzweifelt weil ich nix auf die Reihe bekomme. Dann mach ich vllt mal 1 Woche weniger am PC, danach ist es wieder genauso bis ich wieder merke, das alles beim alten ist und sich nix geändert hat. Dabei denke ich jedes mal wieder "jetzt krieg ich es hin..." nix ist. Jedes mal das selbe.
Dazu kommt, dass ich bisher kein Hobby so wirklich ausgeführt habe... Erst Fotografie... viel mit beschäftigt, mir wurde mehrfach gesagt ich hätte Talent etc bla bla. Irgendwann habe ich mir mal eine Kamera für 1400 Euro gekauft. Seitdem hab ich etwa 100 Fotos damit gemacht. Dann Webdesign/Grafikdesign. Erst viel gemacht, dann das Interesse verloren... ich bin bei nichts wirklich dabei. Immer nur so nebenbei ein bisschen, nie richtig motiviert und hartnäckig. Das krasse und erschreckende ist, dass das bei Computerspielen GANZ anders aussieht. Bei ALLEN Spielen war ich EXTREM ehrgeizig und war schnell recht gut. Ich wollte immer der Beste sein und ich fand es gut, im Mittelpunkt zu stehen. Aber mir ist es NIE gelungen, diese Begeisterungsfähigkeit auf ein richtiges Hobby zu übertragen. Leider. Mir ist aufgefallen, dass ich im Internet immer wieder irgendwelchen Kram gemacht habe, einfach nur um im Mittelpunkt zu stehen und Aufmerksamkeit zu bekommen. Da sei einmal zu nennen, dass ich immer versucht habe, in den Spielen, Clans etc der beste zu sein. Aber ich habe auch einfach in irgendwelchen Chats oder so geschrieben, mich als jemand anders ausgegeben etc. Wenn ich so darüber nachdenke ziemlich Armselig :s

Naja, Gestern hatte ich wieder einen dieser Augenblicke, wo mir klar wurde, was ich momentan mache, bzw eben NICHT mache... nämlich mich darum zu kümmern, was ich jetzt nach der Schule machen will. Stadessen sitze ich den GANZEN tag am PC und daddel rum (spielen, youtube etc).

Mir vorzunehmen, weniger am PC zu machen, mal in die Gände zu kommen... das nützt NIX. habe ich oft genug versucht, es klappt nicht. ich kann hoch moviviert sein, nach 10min PC ist diese Motivation FUTSCH und ich mache den Tag über nix mehr...

Irgendwie bin ich jetzt an dem Punkt, wo ich kurz davor bin, einfach meine beiden PCs zu verkaufen (ich hätte einen schon mal fast an die Wand geschmissen). Aber das bescheuerte ist: Obwohl ich weiß, dass ich nix davon hab, will ich nicht aufhören zu Spielen etc. Ich bin zB. in einem Spiel (egoshooter) inzwischen sehr gut und die Idee, dass ich aufhöre und alle anderen besser werden, ich aber eben nicht, fühlt sich total doof an. Die leute die ich da kenne, will ich absurder Weise nicht verlieren, obwohl ich nie einen einzigen Privat gesehen habe.. aber irgendwie sind sie zu einer Art "Ersatzfreundeskreis" geworden, mit der ich meine fehlenden sozialen Kontake "kompensiere"...


Naja, soweit... ich weiß jetzt auch nicht genau, wieso ich das hier gepostet habe... Vllt brauche ich einfach Bestätigung darin, dass das alles ziemlich schei*** ist und sich was ändern MUSS.

Vllt. will ja jemand irgendwas dazu sagen... wenn man es überhaupt lesen kann. habs jetzt einfach runter geschrieben und nicht auf Rechtschreibung etc. geachtet...




bearbeitet von ýuluu am 22.07.2010 02:10:01
22.07.2010 02:00:43  
TiHfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 29
Mitglied seit: 09.12.2009
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo yuluu,

du erinnerst mich sehr an mich selbst.

Der Gründe, warum du keine fixen Hobbies "findest", können vielfältig sein, aber Fakt ist doch eines.

Solange du das Computerproblem nicht im Griff hast, bist du doch gar nicht lange genug von der Kiste weg, um den Kopf frei zu kriegen und wirklich zu fühlen, was dir Freude und dauerhaftes Interesse bereitet.

Ich habe ca. 8 Jahre so ähnlich verbracht wie du. Auch ich war gut. Irgendwann langweilte mich nur noch jedes Spiel und ich hatte jede Kontrolle über mein Leben verloren.

Ich aß nicht vernünftigt, meine Muskeln waren total atrophiert, meine Augen wurden dramatisch schlechter, Kontakte zur Außenwelt hatte ich keine mehr.

Nach dem Entzug und Wiedereinstieg ins normale Leben stellte ich relativ schnell fest, dass ich gar nicht so fantasielos, depressiv und alleine war, wie ich die ganze Zeit dachte. Nein, die Sucht hatte nur einfach mein Leben von vorn bis hinten kontolliert.

Heute läuft es sehr gut (auch wenn ich am Montag was Dummes gemacht habe, was mich gerade quält). Trotzdem muss ich mich immer wieder rechtfertigen, warum ich so alt und doch erst im 2.ten Semester bin.

Möchtest du sowas auch ? Säureablagerungen im Bindegewebe, eine zerstörtes Gebiss, schlechte Augen und dass Gott und die Welt auf dich herabschaut und fragt, wieso ist sie so alt ? Wieso hat sie keine Kinder ? Wieso keinen Freund ? Wieso keine Ausbildung ?

Hör auf, hör komplett auf! Du musst eine Zeit durchhalten (bei mir etwa 3-6 Wochen) und dann ergeben sich Interessen, Leidenschaften und Lebensfreude wie von allein. Glaub mir, dieses Gefühl der inneren Leere wird verschwinden.

Und dann, fang einfach nicht wieder an.

Sehr gut in einem Computerspiel zu sein, Märkte zu beherrschen, Gilden zu managen, 100000e Pks zu sammeln, das alles ist nichts Wert.
Ich habe sogar auf LANs vor Publikum gespielt. Damals dachte ich: Wie geil ! Heute denke ich manchmal, wie furchtbar ich da ausgesehen habe, auf dem einzigen Foto, das von mir in 8 Jahren gemacht wurde.

Viel Erfolg!


22.07.2010 20:02:37  
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » Problem Internet...

.: Script-Time: 0,125 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 6 123 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at