Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » OnlineSEXsucht .... Wir suchen Hilfe und gegenseitigen Austausch » ANGEHOERIGE von onlineSEXsuechtigen PartnerInnen berichten .... » zum Thema "Angehörige von onlineSexsüchtigen PartnerInnen berichten"
Seiten: (2) 1 [2] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
zum Thema "Angehörige von onlineSexsüchtigen PartnerInnen berichten"
ichbinmirwichtigfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 52
Mitglied seit: 20.08.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


geschrieben von meya am 29.01.2007 17:50:56
was ist eigentlich die definition von co-abhängig. ich bin erst seit samstag hier im forum und habe wohl davon gelesen, aber keine eindeutige erklärung dazu gefunden. kann mir jemand von euch da helfen?

danke.
meya


guten abend meya,
wikipedia hat nen guten text dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Co-Abhängigkeit

lg IBMW


29.01.2007 21:50:34  
meyafehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 14
Mitglied seit: 27.01.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


danke, ibmw, mache mich gleich schlau, so zerbreche ich mir auch nicht den kopf über anderes..


29.01.2007 22:23:13  
hinzfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 189
Mitglied seit: 22.08.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


hm irgendwie hab ich oft das gefühl ich habe als resultat meiner diskussionen hier oft, dass die personen mit denen ich diskutiere meinen so schlimm wäre es auch wieder nicht, na dann auf wiedersehen.

ich habe angst meine wohl eher vorsichtige art würde da wohl mehr beruhigen denn wachrütteln. ich kann einfach nicht sagen "oh gott wahnsinn" - obwohl es wohl manchmal angebracht wäre. ich habe da angst jemanden mit meinem urteil zu bevormunden.

ich finde die geschichte mit deinem mann sehr traurig. das ist sicher so.

irgendwie ist es schwierig - ich will nicht, dass du meya dir denkst du darfst und sollst dich nicht damit befassen. andererseits ist eben so, dass wohl vorsicht angebracht ist wenn die gedanken um ihn kreisen.

wenn du dich mit deinem zugang dazu und fragen von co-abhängigkeit befasst dann ist das wahrscheinlich eh gerade das richtige für dich. aber ich kann da auch nur aus der theorie sprechen. ich hoffe vielleicht kann dir da jemand der da betroffen ist eher weiterhelfen.

oder du liest was die die hier davon betroffen sind schreiben.

würde mich freuen wenn du dich nicht für immer von hier verabschiedest sondern vielleicht eher mit davon betroffenen diskutierst wie deine gefühle dazu sind.


30.01.2007 11:43:36  
Phoenixfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 878
Mitglied seit: 04.08.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Meya,
du hast bestimmt schon in Wikipedia gelesen, was Co-Abhängingkeit ist.

Es ist auch eine Sucht: die Sucht helfen zu wollen, die Sucht gebraucht zu werden. Klingt im Prinzip nicht negativ, nur wenn alle Reserven aufgebraucht sind, um dem andern zu helfen, ist man selber am Ende...resigniert...und der Süchtige macht munter weiter. Oft passiert es, dass der Co-Abhängige Partner gesundheitlich eher vor die Hunde geht, als der Süchtige...

Eine Co-Abhänginge passt perfekt zu einem Süchtigen: Alkoholiker, Internetsüchtiger usw. Da man sich mit dem Leben des anderne identifiziert. Unbewußt sucht man sich einen problembehafteten Menschen aus, dem man helfen kann (du wußtest ja auch, dass dein Partner eine wg. Internet zerbrochene Beziehung hinter sich hatte).

Man versucht zu helfen, man versucht SEINE SUCHT in den Griff zu bekommen, mit Kontrolle...ob er es will oder nicht. Man ist auf helfen "programmiert", man verharmlost selber seine sexuellen Eskapaden, sucht Gründe für Internetsucht, fürs Fremdgehen. Man kann es nicht fassen, dass er alle andern Frauen sexy findet, nur die Partnerin nicht, man baut Schuldgefühle auf, sucht die Schuld an sich selber...entschuldigt ihn, baut ihn auf, versucht ihn zu "therapieren"...will helfen, unterstützen, vergewaltigt sein eigenes Gehirn und seine eigene Moralvorstellung vom Leben.

Normalerweise kickt man so einen Menschen aus dem Leben. Der/die CO-Abhänginge macht nicht...da es hier um eine eigenständige Sucht geht...die perfekt zum Süchtigen passt.

Der Co-Abhängige ist auch krank...sollte man nicht unterschätzen...Als Partner eines Süchtigen sollte man selber in Therapie gehen, lernen egoistischer zu werden, auf sich selber zu achten, sich selber lieben...und vor allem konsequent sein...

Amalia (die selber Co-Abhängige von einem Onlinesexsüchtigen war, in der immer noch tief die Sucht schlummert..)


"Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwierig." Sokrates

Für meine eigenen Beiträge bleibt copy-right bei mir. Danke!
30.01.2007 13:38:14  
Bienefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 100
Mitglied seit: 11.10.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Meya,

wie du evtl. gelesen hast-bin ich ja in der gleichen Situation wie du.
Nur ich habe früher wenig Verständnis gezeigt, für sein Verhalten und wirklich "böse" reagiert! Was ihn evtl. das rechtfertigen ließ, was er macht.
Also der falsche Weg!
Deine Gelassenheit ist schon fast unwirklich- nicht destotrotz aber bemerkenswert! Nur ich befürchte bei deinen Regeln 2x Sex die Woche, kommt doch eigentlich der Spass zu kurz- eben die spontane Lust! Finde ich jedenfalls (was bei dir ja nicht sein muss) Und es hört sich auch so an, dass du schon soweit bist, seine Sucht auch zu akzeptieren! Da bin ich noch einige Schritte weit weg! Richtig aber, wenn es beide nicht stört-ist ja alles ok...nur frage dich, wie es dir dabei geht!
Am Freitag hat er Geburtstag und ich will ihm einen schönen Tag bescheren...wir werden bowling und billard spielen gehen...als Geschenk bekommt er einen großen Boxsack und Boxhandschuhe dazu (weil er sagte, er will wieder mehr trainieren)- ein schönes Schachspiel und ein elektr.Dart - abends gehen wir schön essen - wobei ich den Tisch mit Rosenblätter und einer Rose schmücken lasse!
Ich hoffe dadurch ihm zu zeigen,dass ich ihn liebe und er mir vertrauen kann...mir würde es besser gehen, wenn er offener auch mal von selbst über seine evtl. Probleme mit mir reden würde...und nicht heimlich und versteckt sein Ding macht!
Aber das braucht alles sehr viel Zeit - ich werde jedenfalls berichten, wie es weitergeht bei uns.
Und wie läuft es bei dir gerade?

Wünsche dir das Beste,
Biene


31.01.2007 11:33:11  
mysticcatfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 10
Mitglied seit: 14.01.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Ich kann wieder Amelia absolut in allem nur zustimmen. Wahnsinn, daß wir uns in allem sooooo ähnlich sind: Du bist meine Seelenschwester!!
Meya, ich drücke Dir die Daumen, daß Du es schaffst und die Kraft hast, alles zu meistern, damit Du nicht krank wirst. Ich wünsche, daß Du wieder glücklich, stolz und fröhlich in die Welt blicken kannst. Bin für Dich da, wenn Du meine Hilfe brauchst. Schicke mir einfach ein Hilferuf an mein pn wenn Du möchtest.
LG, Silvia



31.01.2007 16:36:00   
meyafehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 14
Mitglied seit: 27.01.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


ach, du meine güte. ich sollte das schnüffeln lassen. ich habe nun inserate und entsprechende schriftwechsel von ihm mit anderen frauen gefunden. die sind zwar schon über ein jahr her. herrje, ich wusste immer und fühlte es damals, dass da was nicht mit ihm stimmte. mir wird jetzt noch ganz schlecht und zittere. das hätte ich ihm nun nicht gegeben. und wenn er so was noch immer macht? ich habe zwar nichts aktuelles dergleichen gefunden. ich werde ihn auch nicht darauf ansprechen, da ich nicht will, dass er das vertrauen in mich verliert. s...., dabei habe ich nun das genau getan: sein vertrauen missbraucht. ich fühle mich so schlecht und mies. so, ich reisse mich von nun an zusammen und lass das spionieren. wenn er wüsste, was ich alles weiss. alle passwörter und zugangsdaten. bin ich eine sau.


bearbeitet von gabriele_farke am 01.02.2007 22:08:22
01.02.2007 21:06:42  
hinzfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 189
Mitglied seit: 22.08.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


hm ich bin auch schon das opfer solcher aktionen geworden. und irgendwie wollte ich es damals sogar fast "erwischt" zu werden. bei mir ging es nur um phantasien - ich habe nie kontakt gehabt.

ich habe es nämlich als quälend empfunden. so in widersprüchen gefangen zu sein. aber das hat leider wenig geholfen das entdecken weil ich als reaktion nur gedemütigt wurde bis ich am boden gekrochen bin. und daraufhin wollte ich die beziehung schon gar nicht mehr. ein paar wochen später war ich schon dran sie zu beenden. dafür hats dann allerdings nicht gereicht.

jedenfalls denke ich es ist schwierig. ich weiß auch nicht so recht was ich sagen soll.

blöd wenn man etwas weiß was man nicht wissen sollte.

bin gerade ratlos.

allerdings deutet das ja immer mehr darauf hin, dass er wohl tatsächlich ein problem hat.

daher solltest du dich vielleicht um hilfe bemühen - für dich - was es da für möglichkeiten gäbe weiss ich nicht - wird dir eine therapie erstattet? gibt es bei dir in der nähe gruppen für angehörige? würde dich sowas interessieren?



bearbeitet von hinz am 01.02.2007 22:03:34
01.02.2007 22:01:00  
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (2) 1 [2] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » OnlineSEXsucht .... Wir suchen Hilfe und gegenseitigen Austausch » ANGEHOERIGE von onlineSEXsuechtigen PartnerInnen berichten .... » zum Thema "Angehörige von onlineSexsüchtigen PartnerInnen berichten"

.: Script-Time: 0,484 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3 949 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at