Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Günstige Bezugaquelle für Luftfedern gesucht !
Pages: (3) 1 [2] 3 »
Registration necessaryRegistration necessary
Günstige Bezugaquelle für Luftfedern gesucht !
robat1no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 18
Joined: 4/23/2008
IP-Address: saved
offline


HAllo Heinz,
ich nochmal.

Hab heute nochmal rumtelefoniert.

Also bei Kuhn wäre der kleinere Kompressor zu 125€.
Im Momnet nicht sofort lieferbar.
Nur mit dem großen zu 225€ od. so ähnlich?

Der Kompr. den Du dir gekauft hast, wäre zwar auf lager aber die akzeptieren keine Kreditkartenzahlung und meinten bei Vorkasse mit Überweisung würde es schon bis zu 3 Tage dauern bis die Wahre raus geht.

Das wurde mir nun alles zu knapp.
Daher hab ich nun doch den Goldschmitt im Komplett-Packet bei CampingPlus bestellt.
Bei Kartenzahlung müßte die Wahre morgen rausgehen.
Ich hoffe das ist dann auch wirklich so?

Hier das Angebot von denen 566€ statt die üblichen 625€.
http://www.campingplus.de/wbc.php?sid=3328c569fc&tpl=suche.html&q=87712

Trotzdem danke für die Mühe.
Den Kompressor von Dir rüste ich vieleicht nach dem Urlaum nach, falls mich der mitgelieferte zu sehr nervt.

Bis dann

Robert


4/28/2008 2:58:31 PM    
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


written by MichaelN at 25.04.2008 08:59:45
written by Ulf at 25.04.2008 08:24:11
Hallo

Ab oder über 3,5T kommt auch noch dazu, daß Du Sonn- und Feiertags nicht mehr mit Anhänger fahren darfst. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob das nur bei LKW-Zulassung gilt, oder auch Wohnmobile betrifft.

Gruß Ulf


Bei Wohnmobilzulassung trifft das nicht zu..Ausserdem betrifft das nur LKW´s über 7,5T Siehe hierhttp://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_30.php

Gruß Michael


Hallo Michael

Wenn das Zugfahrzeug eine LKW-Zulassung hat, ist es unabhängig von Gewicht am Sonntag verboten mit Anhänger zu fahren. So gesehen ist es dann auch wurscht, ob das Zugfahrzeug 3,2 T oder 3,5 T zul. Ges.Gewicht hat.

Gruß Ulf



2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
4/29/2008 6:57:11 AM  
robat1no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 18
Joined: 4/23/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo Zusammen,

Am WE hab ich nun im Ducato 244L (Bj. 2004) die zusätzlichen Luftfedern (leider von Goldschmitt) montiert.

Ich war ja mit dem Bestellen schon etwas spät dran, wegen 1000 anderer Dinge und endlosem Rumfragen welche Federn (Marke ? 6" od. 8" ? ) und wo kaufen und wie montieren ? usw.
Es ist halt schon recht zäh, bis man alle Infos beisammen hat. Oder das zumindest glaubt.

Selbstverständlich hat der Hersteller dann bei der Lieferung (am Mittwoch) "die Hälfte vergessen"so daß sie nicht montierbar war.

Nach meiner Reklamation waren die fehlenden Teile bis Freitag noch nicht bei mir eingetroffen.
Und am Donnerstag soll es in den Urlaub gehen, also war Panik angesagt.

Somit hab ich am Freitag, (an meinem Geburtstag) dann Flachstähle zurechtgeschnitten, gebohrt usw. und die fehlenden Teile vereinfacht selbst nachgebaut um sie Notfalls als Ersatz zu verbauen und am Samstag gegen die nachgelieferten Fehlteie zu tauschen.

Wo ich schon dabei war hab ich auch gleich noch mit einem Montageversuch links hinten begonnen.

Und wie könnte es anders sein, es passte nicht.
Zumindest beim 2004 Model wurde von Fiat eine Reserveradhalterung verbaut, welche die selben Maße wie die Hinterachse hat.(Die spinnen die Römer).
Und der in einem 2-Handflächen großen U-Stahlträger endet.
Verschraubt ist der direkt neben dem Blattfeder-endanschlag, oben am Fahrzeugrahmen und kann nicht versetzt werden.
Dieses große U-Profiel kolidiert gewaltig mir der Luftfeder.

Nach langem hin und her (endlosem Zeitverlust und x Montageversuchen) und fachmännischem Rat flexte ich dann einen Schenkel des U-Trägers und eine Querversteifung in einem 30 minütigen Funkenregen ab.
Als es endlich passte war ich am Ende und hatte keinen Bock und Energie mehr für die zweite Seite.

Am Samstag kamen die nachbestellten Fehl-Teile (ich hatte um Expressversand gebeten) bis Nachmittag nicht bei mir an.
Hätte mich bei der Firma nach dem ersten schlechten Eindruck auc´h gewundert.

Somit montierte ich dann noch die andere Seite mit meinen selbstgebauten Ersatzteilen.
Bzw. ich versuchte es, denn natürlich passte auch die rechte Seite nicht.
Dies war aber ausnamsweise nicht die Schuld von Goldschmitt, denn es lag am Abwassertank des Aufbauherstelles Concorde.
Der Stutzen des Abwassertank-Zulaufs wurde von Concorde genau auf den Platfeder-Endanschlag zeigend eingebaut, und das mit sehr geringem Abstand.

Ich mußte den Zulauf zum Tank also demontieren (still legen).
Mal sehen wie ich das Loch dicht bekomme und einen anderen Anschlus an neuer Stelle später einmal ebenfalls?

Sa. Nacht und So. Vormittag hab ich dann die Elektrik und die Pneumatik zum Kompressor verlegt und angeschlossen.

Es funzt !!!

Alleine 1Bar (6Bar alls Dauer-Betriebsdruck der 8" Bälge zugelassen) hob das Fahrzeug schon um 2,5cm an, was ich nun als normalen Betriebsdruck fahren werde.
Die maximale Anhebung bei 8Bar (kurzzeit Zulassung für Fährenauffahrten usw.) hab ich noch nicht getestet.

Ich hab auch alles mit Fotos dokumentiert und werde das hier nach dem Urlaub mal zeigen.
Vorausgesetzt man kann hier Bilder hochladen.

Wie gut wäre es gewesen, wenn Heinz meine Fragen hier früher entdekt hätte und ich hätte nach seinem Rat hier bei Kuhn bestellt:

http://www.kuhn-autotechnik.de/shop/start.php?pgid=10004&KAT_ID=597&session_s=956f508e35ae55467c8dce38f806d4c0&shop_id=

Ich vermute, dann wäre das etwas besser gelaufen.
Zumindest läßt das die deutlich bessere Dokumentation vermuten.

Ach ja und wegen dem ganzen Ärger wollte die Teile für den Umbau zur 2-Weg-Anlage auf Kulanz oder verbilligt.
Auf solche dummen Ideen gibt Goldschmitt noch nicht mal einen Antwort. Obwohl ich die Frage in 3 eMail hartnäckig wiederholt hatte.

Heute ist inzwischen Montag und meine Bitte um Expresslieferung wurde nun heute um 15Uhr von UPS versucht. Nun leider gehöre ich zu den Leuten die arbeiten müssen und bin um die Zeit nicht zuhause.
UPS gibt das Packet aber dann nicht beim Nachbarn ab, denn sie händigen nur gegen Unterschrift aus.
Das heist es ist nun 20Uhr und ich bekomme meine fehlenden Teile heute wieder nicht.

Von Goldschmitt kann ich nur dringend abraten.
wenn mal jemand solche nützlichen Dinger verbauen möchte, sollte er sich an die Firma Kuhn halten,
denn Heinz hat mit denen schon 2 x gute Erfahrungen gemacht.
http://www.kuhn-autotechnik.de/

Bis dann

Robert


edited by robat1 on 5/5/2008 7:58:56 PM
5/5/2008 9:07:44 AM    
rodionno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 429
Joined: 5/6/2005
IP-Address: saved
offline


Moin,

habe beste Erfahrungen mit Linnepe gemacht und werde dem neuen Womo auch wieder eine Linnepe-Anlage spendieren! Das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar!

Gruß Rod


95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
5/7/2008 12:50:55 AM  
robat1no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 18
Joined: 4/23/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo Zusammen,

bin zurück aus Gargano.

Nach 2500km mit Vollgepäck und Roller hinten drauf, wiel die XT rein logistisch diesmal nicht mit konnte.

Die Luftfedern funzten perfekt und verlieren bei mir trotz der Schnellverschlüsse in 14 Tagen und 2500km gerade mal 0,1Bar.

Ärgerlich war der Ablauf der Lieferung von der Firma Goldschmitt aber doch sehr und somit würde ich die Konkurenz empfehlen.
Firma Kuhn und
Firma Linnepe


Wenn es jamanden Interessiert und man hier Bilder hochladen kann, kann ich den Umbau lückenlos dokumentieren.
Auch die nötigen Flexarbeiten usw. weil der Einbausatz leider nicht ohne Umbauten passte.

Robert


5/26/2008 9:14:36 AM    
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


written by robat1 at 26.05.2008 09:14:36

Wenn es jamanden Interessiert und man hier Bilder hochladen kann, kann ich den Umbau lückenlos dokumentieren.
Auch die nötigen Flexarbeiten usw. weil der Einbausatz leider nicht ohne Umbauten passte.

Robert


hallo robert,
natürlich sind wir interessiert !

gerade veränderungen --einbauten-- mit bildern, sind das salz in der suppe. unsere sparte Tipps und Tricks wartet schon auf dich.

wenn du keine möglichkeit hast deine bildchen hochzuladen, dann kannste sie mir per mail schicken.



Gr KlausZwinkern



X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
5/26/2008 9:35:09 AM   
robat1no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 18
Joined: 4/23/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo Klaus,

ok!

Dann schicke ich sie Dir etwas verkleinert heut Abend per eMail. (Welche Bildgröße ist ideal?
800 x 600 ?)
oder größer?

Ob ich dann gleich zur Beschreibung komme, muß sich noch zeigen, weil nach dem Urlaub vieles zu erledigen ist.

Vorab kann ich sagen,
daß die Montage der Goldschmitt 8" Variante Bj nach 94 mit der Reserveradhalterung des Ducato 244L Bj 07/2004 kolidiert und man diese massiv beschneiden muß damit der 8" Luftbalg Platz findet (ich vermute auch beim 6" wird es sehr knap).
Außerdem ist der Anschlußstutzen des Abwassetanks im Concorde-Compakt im Weg und muß versetzt werden, was bei 6" u. 8" zutrift.

Robert


edited by robat1 on 5/26/2008 10:34:42 AM
5/26/2008 10:32:15 AM    
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


hy robert,

bildgrösse ist mir egal.
ich bastel mir die grösse schon zurecht.

ich lade die bildchen auf nen server, und schicke dir die links.
so haste die möglichkeit, dem jeweiligen bild eine kl. beschreibung zuzuordnen.

Gr KlausZwinkern



X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
5/26/2008 12:19:06 PM   
robat1no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 18
Joined: 4/23/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo Klaus,

ich dachte, welche Bildgröße ist für's Forum ideal.
Oder lassen die sich dann noch groß-klicken?

Robert


5/26/2008 12:22:44 PM    
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


na ich denk mal, so max 600 x 600 -- od. weniger --
dürften reichen.

bei DSL od UMTS könnt´s auch mehr sein! nur bei GPRS und
normalmodem nutzer, kann die darstellung zur geduldsprobe werden.

Gr KlausZwinkern



X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
5/27/2008 9:21:27 AM   
robat1no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 18
Joined: 4/23/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo Klaus,

ich mach sie dann auf 800x600 da dürfte alles schon gut zu sehen sein und komprimiere sie auf unter 200KB.

Bin gestern eh nicht dazu gekommen, weil wir noch Urlaubs-Altlasten beseitigen müssen.
Heute wirds auch nichts aber die Tage komm ich schon noch dazu.


Inzwischen hab ich noch den Umbausatz für die 2-Kreisanlage bei mir rumliegen, die ich auch noch einbauen will.


Also bis dann

Robert


5/27/2008 9:30:05 AM    
opa schrottino Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member

Posts: 16
Joined: 5/8/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo und guten Morgen
Ich habe mir am Wochenende auch eine Luftfederung
von Goldschmitt 6" mit Hilfe von 2 Kollegen eingebaut,
ging eigentlich recht problemlos,weil ich mir vorher
die Tipps zum einbauen mehrmals durchgelesen habe,klasse
beschrieben,nochmals Danke.Mein WoMo ist ein Fiat Ducato
LMC Liberty 6400,der auch einen ganz erheblichen Überhang
hat,aber durch den Einbau der Federn wunderbar angehoben
wurde.Ich hätte nun eine Frage an Robat1,ist es schwierig
den Einbau durch den TÜV zu bekommen,oder eher normal.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
MfG Gerd



MfG
Gerd
Der Klügere gibt solange nach,bis er der Dumme ist
Fiat Ducato LMC Lyberty 6400
5/27/2008 11:54:34 AM    
robat1no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 18
Joined: 4/23/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo Gerd,

also über den TÜV kann ich dri noch nichts sagen, weil ich die Dinger noch nich eintragen konnte.

Wurde ja durch Goldschmitts Halb-Lieferung so ausgebremst, daß ich erst 2 Tage vor Urlaubsantritt mit dem einbau fertig war.
Und diese WE kam ich erst aus dem Urlaub zurück.

Werde die Tage erst noch auf 2-Kreis umrüsten und dann mal sehen ob ich den TÜV in einer Werkstatt machen lassen kann.
Dann gibt es bestimmt keine Probleme.

Beim persönlich vorfahren muß man schon mit dummen Fragen rechenen, weil Goldschmitt ausdrücklich zur Fachwerkstätte rät.

Liegt aber wohl eher an den Fahrzeugmodellen, deren Hinterradbremsen duch die Luftferung nicht meht optimal wirken und somit neu eingestellt werden müssen.

Glaube aber gelesen zu haben, daß alle ABS-Modelle davon nicht betroffen sind.
Kann ich aber nicht beschwören.


Bei einem verlängerten hinteren Überhang hattes Du dann wohl auch kein Problem mit der Reserveradaufhängung?
Die liegt bei meiner Standardlänge beim 244L leider voll im kollisionsbereich.
Da war eine halbe Stunde Flexen angesagt und das ist es was mir TÜV-mäßig schon etwas Bauchweh bereitet.

Aber wie gesagt TÜV in einer Werkstatt machen lassen und alles geht glatt.
Im Normalfall ;-)

Robert


5/27/2008 12:59:54 PM    
opa schrottino Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member

Posts: 16
Joined: 5/8/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo Robert
Das mit der Fachwerkstatt habe ich auch erst gelesen,als ich
das Paket schon ausgepackt hatte,da kam das große Schlottern,aber zum zurückschicken war es zu spät.Bei mir
brauchte ich nicht flexen oder ähnliches,es passte alles
wie vorgesehen.Am Freitag ist der TÜV Mensch in der Werkstatt(meines Vertrauens)wir werden sehen.Ich melde mich
auf jeden Fall,so oder so.
MfG Gerd.


MfG
Gerd
Der Klügere gibt solange nach,bis er der Dumme ist
Fiat Ducato LMC Lyberty 6400
5/27/2008 4:51:14 PM    
robat1no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 18
Joined: 4/23/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo Gerd,

ja das wäre net, wenn Du schilderst wie es gelaufen ist.
Aber über die Werkstatt funzen solche Sachen in der Regen problemlos.
Die kennen sich meist schon viele Jahre und der VÜVler vertraut dann dem Meister der Werkstatt.

Hast Du das mit den Bremsen der Hinterachse gelesen?

Robert


5/27/2008 5:10:36 PM    
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (3) 1 [2] 3 »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Günstige Bezugaquelle für Luftfedern gesucht !

.: Script-Time: 0.262 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,967 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at