Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Günstige Bezugaquelle für Luftfedern gesucht !
Pages: (3) 1 2 [3] »
Registration necessaryRegistration necessary
Günstige Bezugaquelle für Luftfedern gesucht !
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo

So wie ich das mit den Bremsen gelesen habe muß auf die Hinterachse mindestens ein Gewicht von 700 kg (nagelt mich jetzt aber nicht auf die 700kg fest) wirken und der Bremskraftregler für die Hinterachse wird dann voll aufgedreht. Da erkenne ich aber auch keinen Bedarf für eine Fachwerkstatt Zwinkern. Wie das Robert schon geschrieben hat, betrifft das nur Fahrzeuge ohne ABS.

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
5/28/2008 6:37:05 AM  
opa schrottino Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member

Posts: 16
Joined: 5/8/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo erst mal
Hey Robert
Den Beitrag von Ulf habe ich gerade gelesen,und hoffe das ich mit dem Gewicht auf der Hinterachse hinkomme bei einem
Leergewicht von 2600Kg.hoffe ich doch.ABS habe ich auch nicht. Ich muß sagen,mir wird immer kodderiger im Magen.Drückt mir mal für Freitag die Daumen.
MfG Gerd




MfG
Gerd
Der Klügere gibt solange nach,bis er der Dumme ist
Fiat Ducato LMC Lyberty 6400
5/28/2008 9:05:07 AM    
robat1no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 18
Joined: 4/23/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo Gerd,

nun mach dich nicht verrückt.
Die Werkstatt deines Vertrauens bekommt das "Ding" bestimmt durch.

Was mich mal interessieren würde, wo die Hinterachslast in diesem Fall gemessen wird?

Scheinbar gibt es ja einen Sensor, der mißt wie viel Dewichtslast auf die Blattfeder kommt und regelt dadurch die Bremskraft die aufgewendet wird.

Die Luftfeder entlastet eben die Blattfeder und somit bekommt der Sensor eine Information des Fahrzeuggewichts an den hinteren Blattfedern, die mit der Realität nicht übereinstimmt.

Daher wiederum wird zu wenig Bremskraft für die Hinterachse eingeleitet.

So zumindest habe ich das verstanden.
Kann aber auch sein, daß ich das nicht ganz richtig verstanden habe.

Wenn ich aber recht habe, dann müßte die entscheidende restliche Achslast nicht unter dem Hinterrad gemessen werden, sondern an der hinteren Blattfeder im maximalen Dauerbetriebsdruck der Luftfeder.

Weis da jemand die echten Fakten der nicht nur mutmaßt wie ich ?

Robert


5/28/2008 9:37:08 AM    
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo Robert

Dieser Sensor ist ein ordinäre Blechhebel, der von der Hinterachs zum Bremskraftregler geht. Da wird einfach gemessen, wie weit die Achse eingefedert ist und dementsprechend wird dann die Bremskraft für die Hinterachse "eingestellt".

edit: Ich habe gerade nochmal bei Goldschmitt und Kuhn geschaut:
Goldschmitt mind. 650 kg Hinterachslast
Kuhn mind. 1150 kg Hinterachslast

Bei Kuhn kann man sich da das Teilegutachten runterladen, da steht das alles nochmal drin.

Gruß Ulf


edited by Ulf on 5/28/2008 10:34:52 AM
2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
5/28/2008 10:00:48 AM  
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo

Weil jetzt noch ein zweites Mopped auf den Motorradträger muß, bin ich jetzt auch schwer am überlegen, ob ich meinem Ducato auch eine Zusätzliche Luftfederung spendieren soll.
Neben den schon genannten Kuhn und Goldschmitt gibt es ja noch Linnepe und SMV.
Bei Linnepe ist mir jetzt in der Einbauanleitung aufgefallen, daß bei der Rollbalg-Version nicht an dem Bremskraftregler für die Hinterachse rumgemacht werden muß und auch keine Mindestlast für die Hinterachse angegeben ist. Ist das so richtig ? (rodion hatte geschrieben, daß er die drin hat). [edit] Da hätte ich nicht nach der Einbauanleitung aufhören sollen zu lesen. Im Teil für den TÜV ist dann beschrieben, daß der Regler auf Anschlag gedreht wird und mind. 1225kg Hinterachslast da sein müssen :-(. [/edit]
Dann wäre da noch SMV. Die rufen für ein Zweikreissystem 6" Dreifalten-Bälgen (ohne Kompressor) knapp über 400 Euro auf. Hat jemand mit den Teilen von SMV schon Erfahrungen gesammelt ?

Gruß Ulf


edited by Ulf on 9/11/2008 4:09:36 PM
2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
9/11/2008 3:51:08 PM  
rodionno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 429
Joined: 5/6/2005
IP-Address: saved
offline


Hi,

also ich hatte in meinem 230er Fensterbus die Faltenbalganlage von Linnepe drin.
Die Rollbälge passten nicht, weil das ein "Panorama" war, der hat ne andere Bodengruppe.
War recht hart, dafür aber 2 Tonnen Nutzlast möglich.

Für einen normalen KaWa empfehle ich uneingeschränkt die Rollbälge von Linnepe.
Die sind wesentlich weicher. Und vor allem hast du ja ein ganz anderes Leergewicht, als ein kurzer+flacher Fensterbus.
Habe übrigens ein nagelneues Linnepe Rollbalg Set, Zweikreis, für den 230er abzugeben.

Bei Interesse kannst du dich ja melden.

Gruß Rod


95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
9/11/2008 4:44:43 PM  
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


written by rodion at 11.09.2008 16:44:43
[...]
Habe übrigens ein nagelneues Linnepe Rollbalg Set, Zweikreis, für den 230er abzugeben.

Bei Interesse kannst du dich ja melden.

Gruß Rod


Hi Rod

PN ist unterwegs :-).

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
9/11/2008 6:05:43 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (3) 1 2 [3] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Günstige Bezugaquelle für Luftfedern gesucht !

.: Script-Time: 0.191 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 5,747 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at