Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Betriebstemperatur beim 2.5tdi und Zusatzheizung
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Betriebstemperatur beim 2.5tdi und Zusatzheizung
Raffno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 4
Joined: 2/7/2006
IP-Address: saved
offline


Moin!
Mein Duci hat eine Betriebstemperatur von ca. 75 Grad. Ist das normal? Ich habe das Fahrzeug erst gekauft und noch keine Erfahrung Durcheinander!

Zudem werden die Zusatzheizungen unter den hinteren Sitzen nicht warm (die Schläuche bleiben kalt).

Hat jemand eine Idee? Gibs da vielleicht einen Zusammenhang?

Gruß aus dem Süden,
Raphael


2/12/2006 11:34:52 AM    
Sambono Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 28
Joined: 2/12/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo Raphael,

auch wenn es bei euch ein paar Grad wärmer ist als bei uns wird die Kiste nicht wärmer, außer du fährst voll beladen den Berg hoch, aber bei gemütlicher Überlandfahrt ist nicht mehr drin. Das ist der Preis den du für den guten Wirkungsgrad zahlen mußt und auch der Grund warum mein Daily die Wasserstandheizung bekommen hat. Das Thema habe ich auch schon mit Greg gehabt.
Du kannst auch versuchen, einen Teil vom Kühler abzudecken, das hat bei mir zumindest etwas gebracht.
Bei Axel Augstin gibt's auch einen Thermostaten, der erst bei einer höheren Temperatur anfängt aufzumachen. Evtl. gibt's den auch für den Tdi. Für den 2,8l kostet er 12€ und ein paar zerquetschte. ich müßte ihn am Montag bekommen. Ich kann dir dann sagen, ob es was bringt.

Gruß
Christoph



edited by Sambo on 2/12/2006 8:35:30 PM
2/12/2006 8:34:42 PM   
Raffno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 4
Joined: 2/7/2006
IP-Address: saved
offline


Hi Christoph,

ich habe es mir fast gedacht. Aber ich will nicht meckern. Im Vergleich zum Magirus ist es traumhaft warm im Auto freuendes Smilie

Was mich nur wundert, ist die Tatsache, dass die Wärmetauscher hinten nicht warm werden. Ob es da sowas wie ein Absperrhahn für den Kreislauf nach hinten gibt? Oder sogar ein Ventil?

Die Wasserstandheizung kommt auf jedenfall. Vermutlich aber erst im Herbst.

Gruß nach Schwaben,
Raphael


2/12/2006 9:16:39 PM    
Sambono Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 28
Joined: 2/12/2006
IP-Address: saved
offline


Hi Raphael,

wie's beim Duc mit dem Zusatzwärmetauscher ausschaut weiß ich nicht. Bei meinem alten Syncro war der Zusatzwärmetauscher einfach in den vom Heizkreislauf abgezweigt.
Am Wärmetauscher selber war ein Regulierventil, um die Temperatur einzustellen. Evtl. hat dein Duc auch irgendwas in der Richtung.

Gruß
Christoph


2/12/2006 10:01:24 PM   
rudino Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 15
Joined: 12/29/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo,
hatte das selbe Problem mit der Temparatur bei meinem 2,5 TDI. Nach dem Einbau von Axels´s Thermostat hat er jetzt 90 C. und es ist angenehm warm


2/13/2006 8:27:26 AM   
rudono Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber


Posts: 67
Joined: 8/11/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo Raphael
Ich habe einen 244 2.8 ltr auch mit Wärmetauscher war vor einer Woche bei Fiat zum überprüfen.( da mich die Anzeige auch schwach duckte im vergleich zu anderen PW)Laut Fiat ist das so normal.
Mein Fiat heizt ab ca 5 km bei 5-6 Grad unter Null die Temperaturanzeige braucht ca 25-30 km bis Sie zur Mitte geht. Heizen tut der Fiat gut auch der Wärmetausch heizt nach ca 10 km. Wenn Dein Wärmetauscher nicht heizt ist eventuell der Thermostat defekt nach 10 - 15 km sollte der auf jeden Fall Heizen.
Gruss RudiBreites Grinsen


edited by rudo on 2/13/2006 8:22:30 PM
2/13/2006 8:19:59 PM   
Sambono Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 28
Joined: 2/12/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo Raphael,

ich komme gerade von der Probefahrt zurück. :freu:
Ich kann dir den Umbau nur wärmstens empfehlen. Endlich kommt auch bei Minusgraden richtig warm aus der Heizung auch ohne das die Webasto nachhelfen muß.
Die Temperatur liegt lt. Anzeige ca. 10° höher als vorher. Selbst bei einer längeren Bergabfahrt fällt sie nur knapp unter 80° wo vor teilweise kaum mehr als 65° angezeigt wurden.

Irgendwie schon komisch, beim Syncro mußte ich einen Spezialthermostat einbauen, damit er nicht zu heiß wurde, beim Daily muß ich umrüsten, damit er überhaupt warm wird.

Gruß auf die andere Seite des Schwarzwalds

Christoph
Sieht man sich an Fasnet in RW?


2/13/2006 10:28:55 PM   
Raffno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 4
Joined: 2/7/2006
IP-Address: saved
offline


Hi Christoph!

Hört sich sehr gut an, habe gerade auch einen bestellt!

Kann es sein, dass die Wärmetauscher hinten erst aktiviert werden, wenn der Motor die Temperatur x erreicht, wenn er warm ist?? Dann müsste da aber noch ein zweiter Thermostat sein...Durcheinander!

An Fasnet werde ich mich wahrscheinlich nach Südfrankreich verdrücken. Ich brauch dringend Sonne und der Ducato Auslauf Breites Grinsen

Gruß aus dem Frühling,
Raphael


2/14/2006 12:37:37 PM    
rudono Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber


Posts: 67
Joined: 8/11/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo
Es hat keinen zweiten Thermostaten zum Wärmetauscher. Ich meinte den normalen im Motorkreislauf wenn der nicht geht kommt der Motor nicht auf temperatur, und das Wasser wird nicht warm somit kann der Wärmetauscher auch keine Wärme abgeben.
Rudi


2/14/2006 7:23:07 PM   
Sambono Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 28
Joined: 2/12/2006
IP-Address: saved
offline


written by Raff at 14.02.2006 12:37:37
Hi Christoph!

Hört sich sehr gut an, habe gerade auch einen bestellt!

Kann es sein, dass die Wärmetauscher hinten erst aktiviert werden, wenn der Motor die Temperatur x erreicht, wenn er warm ist?? Dann müsste da aber noch ein zweiter Thermostat sein...Durcheinander!

Gruß aus dem Frühling,
Raphael


Hallo Raphael,

wie Rudo schon geschrieben hat gibt es keinen zweiten Thermostaten für den hinteren Kreislauf.
Hast du mal den Wärmetausche kontrolliert, ob dort ein Ventil angebracht ist, mit dem man den Wasserkreislauf abstellen bzw, drosseln kann? So sieht z.B. der Wärmetauscher vom VW aus. Der graue Hebel ist zum Regeln des Wasserkreislaufs.

Wenn es nämlich zugedreht ist wird auch nichts warm.
So war es zumindest bei meinem VW. Im SOmmer mußte ich zudrehen, weil sonst die Mädels einen warmen hintern bekommen haben.

Gruß
Christoph



2/14/2006 8:09:02 PM   
gerritno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 1
Joined: 2/15/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo,

Habe das selbe Problem mit mein temparatur bei meinem Fiat 2,5 TDI 1998. Wo kann man die kaufen Axels´s Thermostat?
Ich komme von Holland.
Gruß
Gerrit



2/15/2006 9:55:57 PM   
uli0363no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 25
Joined: 10/24/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo Gerrit!

Hier kannst du den Thermostat bestellen:
http://www.axel-augustin.de/


2/16/2006 7:05:01 AM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Betriebstemperatur beim 2.5tdi und Zusatzheizung

.: Script-Time: 0.181 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,268 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at