![]() ![]() ![]() | ![]() ![]() ![]() | ![]() ![]() |
![]() | Admin |
![]() ![]() | ![]() ![]() |
---|
Forum Übersicht |
![]() ![]() |
Computerspielen kann laut Studie süchtig machen |
mcbanse | ![]() ![]() ![]() | |
---|---|---|
Gruppe: gesperrt Rang: Teilzeit-Streber ![]() Beiträge: 493 Mitglied seit: 31.07.2004 IP-Adresse: gespeichert ![]() | Als ob wir es nicht schon wussten. Berlin - Eltern und Lehrer haben es schon immer geahnt, jetzt hat es eine Studie der Berliner Charité bewiesen: Exzessives Computerspielen kann zu einer Sucht werden. Beim Spielen am Computer werden demnach im Gehirn ähnliche Strukturen aktiviert wie durch stoffliche Drogen. Hirnphysiologische Untersuchungen hätten Ähnlichkeiten zu den Mechanismen einer Alkohol- und Cannabisabhängigkeit ergeben, teilte die Charité am Donnerstag mit. In einer weiteren Studie befragten Forscher der interdisziplinären Suchtforschungsgruppe der Charité mehr als 7000 Computerspieler zu ihrem Spielverhalten. Das Ergebnis: 11,9 Prozent der Computerspieler zeigten ein süchtiges Spielverhalten. In den Studien sei allerdings kein Beweis dafür gefunden worden, dass exzessives Computerspielen besonders aggressiv mache, hieß es weiter. Als exzessiver Spieler gilt, wer mindestens drei Kriterien für Abhängigkeit erfüllt, darunter Entzugssymptome und Vernachlässigung anderer Interessen.
| |
10.11.2005 13:54:46 | ![]() ![]() ![]() ![]() | |
Brumml | ![]() ![]() ![]() | |
Gruppe: Benutzer Rang: Free-Willy-Veteran Beiträge: 827 Mitglied seit: 29.07.2004 IP-Adresse: gespeichert ![]() | Ja gut, also ist ja wohl klar, dass Computerspielen süchtig macht...dafür brauche ich keine Studie... ![]() | |
10.11.2005 18:57:56 | ![]() ![]() | |
BaerndME | ![]() ![]() ![]() | |
Gruppe: Moderator Rang: Oberlehrer Beiträge: 1019 Mitglied seit: 16.10.2004 IP-Adresse: gespeichert ![]() | ... Es gibt auch putzsüchtige ... ... und vom PC zocken kommt man sehr gut wieder weg ... !!!
| |
11.11.2005 05:04:35 | ![]() ![]() ![]() | |
Ralph | ![]() ![]() ![]() | |
Gruppe: Benutzer Rang: Ex-Gymnasiast ![]() Beiträge: 124 Mitglied seit: 09.08.2004 IP-Adresse: gespeichert ![]() | ... oder man endet so: "World of Warcraft": Zwei jugendliche Chinesen starben an Spielsucht
| |
11.11.2005 15:13:37 | ![]() ![]() ![]() | |
Gruppe: Moderator Rang: Oberlehrer Beiträge: 1019 Mitglied seit: 16.10.2004 IP-Adresse: gespeichert ![]() | Ach du scheisse ![]() Wattn Glück macht mich der scheiss nich süchtig !
| |
11.11.2005 15:56:19 | ![]() ![]() ![]() | |
Gruppe: Benutzer Rang: Free-Willy-Veteran Beiträge: 827 Mitglied seit: 29.07.2004 IP-Adresse: gespeichert ![]() | Wie? Bärnd, dich hat spielen früher nicht süchtig gemacht? Also es gibt ja verschiedene Arten, aber ich weiß genau, warum ich WoW erst gar nicht anfange. Es ist vielleicht nicht eine solche "Sucht", aber ich weiß, dass ich da viel zu viel Zeit reinstecken würde...vor allem, mehr als ich sollte. Bei mir ist der Suchtfaktor bei guten Spielen schon enorm da. ![]() Aber so lange ich nith anfange, irgendwas zu spielen, passiert auch nichts. Ich hab bestimmt seit 2-3 Jahren kein Spiel mehr richtig gespielt. ![]() | |
13.11.2005 22:37:04 | ![]() ![]() | |
Gruppe: Moderator Rang: Oberlehrer Beiträge: 1019 Mitglied seit: 16.10.2004 IP-Adresse: gespeichert ![]() | "hmmm da haste mich jetyt glatt mal falsch verstanden Brumml. Klar bin ich yocks[chtig gewesen, bin aber der Meinung, den scheiss hinter mir yu haben. Und na ja, ick spiele ywar WoW, aber ich komme allerhoechstens 3 / 5 Stunden pro Woche dayu. Mehr will ich auch gar nicht. Ich meine klar, ich k;nnte die Uni oder diverse Partzs dafuer sausen lassen, aber hez, so scheisse finde ich diese welt nicht, dass ich sie unbedingt gegen eine andere, virtuelle tauschen muesste... Von daher macht mich WoW nicht abh'ngig... bin schon am ueberlegen, den account wieder abyubestellen.... sorry wegen der amitastatur hier... kein bock das yu korrigieren <(
| |
14.11.2005 14:58:45 | ![]() ![]() ![]() | |
Gruppe: Benutzer Rang: Free-Willy-Veteran Beiträge: 827 Mitglied seit: 29.07.2004 IP-Adresse: gespeichert ![]() | Aso..ja, na dann ist ja gut. Ist aber schon krass, dass du bloß 3-5 Stunden die Woche zockst. Ich glaube, das könnte ich gar nicht. Man ist doch dann schließlich nicht gut und so. Das ist doch voll zum kotzen, oder? | |
15.11.2005 19:13:49 | ![]() ![]() | |
Gruppe: Moderator Rang: Oberlehrer Beiträge: 1019 Mitglied seit: 16.10.2004 IP-Adresse: gespeichert ![]() | Ach was, scheiss drauf. Ich hab einmal n Top10 Platz unter, hmmm glaube an die 6000 - 7000 Spielern erreicht ( www.evolution-tgp.de ). Na ja, das reicht. Ich weiss, dass ich mal gut war, und nun isses eher so, dass ich keinen Wert mehr drauf lege, gut in ner Tätigkeit zu sein, die eigentlich nichts weiter bedeutet als Zeitverschwendung. Gibt andere Dinge, wo ich gut sein will : Studium und Schlagzeug spielen. Und das ist wesentlich sinnvoller ;) Diesen Anspruch mit "gut sein" hab ichhalt aufgegeben. Nun ist es ja auch so, dass in WoW primär PVM gespielt wird, das heisst, gut sein bedeutet eigentlich nur "kameradschaftlich" spielen, die anderen gut heilen, n bissel chatten beim zocken und ueberhaupt, mit ner Freude zu spielen, die sich auch auf die Anderen überträgt. Und ich denke, das kannman auch mit 3 - 5 Stunden zocken die WOche erreichen. ( hehe, grade mal wieder 3 Stunden zeit gefunden, immerhin ein viertel level ![]() Ich weiss, den Molten Core werde ich wohl nie betreten ! Ist mir aber auch relativ egal. Ich hab auch so meinen Spass bei der Sache...
| |
16.11.2005 03:45:25 | ![]() ![]() ![]() | |
Gruppe: Benutzer Rang: Free-Willy-Veteran Beiträge: 827 Mitglied seit: 29.07.2004 IP-Adresse: gespeichert ![]() | Die Herangehensweise ist schon cool...also bei mir klappt das immer nicht. ![]() | |
16.11.2005 19:10:21 | ![]() ![]() | |
Ralph | ![]() ![]() ![]() | |
Gruppe: Benutzer Rang: Ex-Gymnasiast ![]() Beiträge: 124 Mitglied seit: 09.08.2004 IP-Adresse: gespeichert ![]() | Wenn du bei nem Onlinegame gut sein willst, musst du eigentlich von Anfang an dabei sein. Wenn du später einsteigst, hast du da eigentlich nicht mehr so richtig ne Chance, da die anderen zeitlich und spielerisch nen Vorsprung besitzen und sobald sich Pro-Gamer herausgebildet haben, kannste das meist eh vergessen, dann kann man nur noch so wie Baernd da rangehen oder halt sein Leben dem Spiel opfern. Meist weiß man vorher jedoch nicht, ob ein Spiel gut wird - und sich auf gut Glück ne Originalversion zu kaufen, um online spielen zu können, das kann da schnell in die Hose gehen. Bei den Spielen, bei denen man ne monatliche Gebühr bezahlt, bist du natürlich schon in gewisser Weise dadurch gezwungen zu spielen, da man das Geld ja nicht umsonst bezahlt haben will.
| |
16.11.2005 19:37:06 | ![]() ![]() ![]() | |
Gruppe: Benutzer Rang: Free-Willy-Veteran Beiträge: 827 Mitglied seit: 29.07.2004 IP-Adresse: gespeichert ![]() | Ja klar, will man das Geld nicht umsonst bezahlt haben. Allerdings liegt es ja im eigenen Ermessen, wann man das Geld "rausgeholt" hat und ich würde immer noch mehr spielen, nur damit sich die monatliche Gebühr einigermaßen gelohnt hat. ![]() | |
21.11.2005 13:52:55 | ![]() ![]() | |
Axl | ![]() ![]() ![]() | |
Gruppe: Administrator Rang: Otaku ![]() Beiträge: 510 Mitglied seit: 11.10.2004 IP-Adresse: gespeichert ![]() | ... Es gibt auch putzsüchtige ... ... und vom PC zocken kommt man sehr gut wieder weg ... !!! ... oder man endet so: "World of Warcraft": Zwei jugendliche Chinesen starben an Spielsucht Ach du scheisse ![]() Wattn Glück macht mich der scheiss nich süchtig ! ...meinen inform. nach war das ne ente.... ![]() ![]()
| |
27.11.2005 02:47:37 | ![]() ![]() | |
mcbanse | ![]() ![]() ![]() | |
Gruppe: gesperrt Rang: Teilzeit-Streber ![]() Beiträge: 493 Mitglied seit: 31.07.2004 IP-Adresse: gespeichert ![]() | Südkoreaner nach Computerspiele- Marathon gestorben Seoul - Erneut ist ein Südkoreaner tot zusammengebrochen, nachdem er tagelang fast pausenlos mit Computerspielen verbracht hatte. Der 38-jährige Mann habe zehn Tage in einem Internetcafé in der westlich von Seoul gelegenen Küstenstadt Inchon mit Online-Spielen zugebracht. Das berichtete das koreanische Fernsehen am Freitag. Zuletzt habe er 31 Stunden ohne Unterbrechung gespielt, bevor er am Donnerstagabend vor dem Bildschirm vermutlich vor Erschöpfung zusammengebrochen sei. Die Ärzte vermuteten, dass er einem Herzinfarkt erlag. Der Mann habe sich in den letzten Tagen nur noch von Instant-Nudeln ernährt, wurde ein Mitarbeiter des Internetcafés zitiert. Der Mann sei Gelegenheitsjobs nachgegangen. Einen festen Wohnsitz habe er nicht mehr gehabt, nachdem er aus der Wohnung seiner Schwester hinausgeworfen worden sei. Es ist nicht der erste Fall, in dem ein Südkoreaner seiner Spielsucht vor dem Computer zum Opfer fiel. Im August war in Taegu ein 28-jähriger Mann nach zwei Tagen ununterbrochenen Spielens gestorben. In dem Land ist das Online-Gaming dank der weit verbreiteten Breitbandverbindungen eine beliebte Freizeitbeschäftigung. Die meisten "PC-Räume" haben 24 Stunden am Tag geöffnet.
| |
09.12.2005 16:12:28 | ![]() ![]() ![]() ![]() | |
Axl | ![]() ![]() ![]() | |
Gruppe: Administrator Rang: Otaku ![]() Beiträge: 510 Mitglied seit: 11.10.2004 IP-Adresse: gespeichert ![]() | Südkoreaner nach Computerspiele- Marathon gestorben Seoul - Erneut ist ein Südkoreaner tot zusammengebrochen, nachdem er tagelang fast pausenlos mit Computerspielen verbracht hatte. Das berichtete das koreanische Fernsehen am Freitag. nun, das korean. fernsehen hat dort mit sicherheit noch so seine hintergedanken, wenn mal über mehrere tage keine flüssigkeit zu sich nimmt (jetzt mal abgesehen von deneher weniger nahrhaften instant nudeln)...dann könnte sowas durchaus auch beim brettspiel passieren.......
| |
10.12.2005 01:24:27 | ![]() ![]() | |
![]() ![]() |
Thread-Info | |
---|---|
Zugriff | Moderatoren |
Lesen: alle Schreiben: Benutzer Gruppe: allgemein | keine |
Forum Übersicht |