~~~ Herzlich Willkommen beim FWG - Abi 2003 Jahrgangsforum 2.0 ~~~

SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionen GlobalGlobal Top-ListeTopMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » Talk » Fun & Spam, Offtopic » kleiner iq - test !
Seiten: (4) 1 2 3 [4] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
kleiner iq - test !
Ralphfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang: Ex-Gymnasiast

IP-Adresse: gespeichert

geschrieben von d00m am 28.10.2005 19:31:33
hehe - aber ich glaub trotzdem dass die faken. Wenn das gesamte Forum über 120 liegt halt ich das schon fürn n bissl übertrieben, zumal die Fragen auch nicht gerade ausgewogen waren...

Ich denke mal, dass auch nur die Leute mit über 120 Punkten hier gepostet haben, zudem haben wir ja alle das Gymnasium mit Erfolg besucht ;-)

______ Gruß Ralph
29.10.2005 16:09:27   
d00mfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Moderator
Rang: Ex-Gymnasiast

...das mit dem Gymnasium sollte kein Faktor sein, auch wenn man uns das permanent einzureden versucht. Ich glaub bloß das man versucht die Leute mitm relativ hohen Ergebnis zu ködern auf dass diese dann den vollen IQ-Test inklusive schriftlicher Auswertung machen.
Ich fand die Fragen einfach nicht gestaffelt genug. Da ist kaum platz zur Differenzierung zwischen 110 und 130 ... und wenn Marie noch 84 kriegt, obwohl sie bewusst alle Fragen falsch beantwortete (denk ich jetzt mal), dann kann da auch was nicht stimmen...
Genauso ein Problem ist es, wenn jemand alle Fragen richtig beantwortet - was kriegt der fürn IQ? 150? Theoretisch müsste der ja dann laut dem Test gegen unendlich gehen ... Allein schon aus solchen Logikfehlern kann nur resultieren das solche Tests niemals für bare Münze genommen werden sollten...

(sooo - *zeigefingerwiedersenk* =)

"Und eins sollten wir nicht vergessen. Das dürfen wir nie vergessen, Dude: Der Besitz von wilden Tieren, amphibischen Nagetieren... die Haltung als Haustiere... ist in dieser Stadt... total illegal!"
30.10.2005 02:36:48    
Brummlfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Rang: Free-Willy-Veteran

Jo Pico, da haste mal konkret Recht. Allerdings hatten wir das ja auch schon mal auseinandergenommen...also, dass dieser Test einfach blödsinnig ist. Die Differenzierung ist nicht da und vor allem, ist spielt der Zeitfaktor keine Rolle! Das macht doch eigenltich einen IQ Test aus...

30.10.2005 18:20:01  
Gabi777fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Rang:

Ich habe in beruflicher Hinsicht mit solchen Tests zu tun. Diese Internettests machen mich immer ein wenig wütend. Aufgrund solcher Tests, die alles andere als realistische Werte messen, da eine professionelle Eichung solcher Tests sehr kostenaufwendig ist und diesbezüglich nicht umsonst zu haben ist, kommen in meine Praxis zunehmend Elternscharen, deren Kinder für den persönlichen Stolz herhalten müssen. In solchen Internettests ist es ja fast unmöglich, unter der 130er Marke zu landen. Das hat mit richtigen psychologischen Begabungsprofilen nichts zu tun.Schüchtern!

Aufgrund dieses Tests, den es übrigens auf mehreren Internetseiten gibt, auch auf mensa.de, wo er allerdings strenger bewertet, lies eine Bekannte von mir ihre 13 jährige Tochter auf Hochbegabung testen, da sie dann u. U. aufs Gymnasium hätte wechseln können. Sie hatte bei diesem Internettest bei einen IQ von 138, als 13 jährige. Später bei dem psychologischen Test, der auch nicht ganz billig war, erreichte sie nur noch einen Testwert von 96, was auch nach meiner Erfahrung die Regel ist. Für so ein junges Mädchen ist es schwierig, damit umzugehen, den Anforderungen den Eltern, die im Netz versprochen werden, nicht zu genügen.

Durch solche Tests werden oft Eltern angelockt, da hier etwas versprochen wird, was nicht gehalten wird. Da solche Tests beim Psychologen Ca 400,- € kosten, haben diese natürlich ein Interesse daran, mit leichten Internettests Kunden zu gewinnen. Ich möchte meine Kollegen hier nicht pauschal verurteilen aber schwarze Schafe gibt es überall.

Ich wollte eigentlich nur noch einmal darauf hinweisen, dass Internettests im Allgemeinen nicht ernst genommen werden sollten. Ich steigere mich bei dem Thema immer etwas rein, da ich täglich die Folgen solcher Versprechungen ausbaden muss.Circle

Ich bin sicher, die meisten hier im Forum sehen das auch ohne meine Anmerkung objektiv und realistisch.Breites Grinsen

09.07.2006 14:02:35  
BaerndMEfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Rang: Oberlehrer

Hui, das ist mal n Statement. Hab ich so noch nciht gewusst, ist aber interessant.

Erstmal : Hallo Gabi777, wie wär's, wenn du dich erstmal vorstellst ?Lächeln Und willkommen hier im Forum !

Das mit den Hauptsätzen, wie in diesem Fall, lässt sich aber nur unter den Umständen vermeiden, daß man eine klare, präzise und eindeutige Aussage, die den Kern des Inhalts optimal beschreibt, treffen kann, ohne sie durch zu viele Nebensätze, Aufzählungen und andere unschöne Dinge zu verwaschen, so daß also der Leser, dem man das vorsetzt, sich weder durch Kommata verwirrt sieht, noch sich anfängt zu fragen, warum er diesen Satz beginnen sollte zu entwirren, was an dieser Stelle ja durchaus angemessen wäre, vorausgesetzt es interessiert ihn, was da steht und vermittelt wird. Wenn nicht, dann ist es eh wurst.
09.07.2006 19:31:00   
Rang:

Ahoi Baernd Lächeln
Mir fällt zu meiner Person immer recht wenig ein.Durcheinander!

09.07.2006 19:46:11  

Jo, das ist auf jeden Fall mal nen Statement...aber auch ein sehr interessanter Ansatz. Von der Seite hab ich das noch nie betrachtet. Mir war nur schon immer klar, dass ein IQ-Test so nicht funktionieren kann.Breites Grinsen
Allerdings ist das ja voll die Geschäftsidee. Irgendwelche Kiddies kommen auf die Seite, machen den Test und sind voll die Kracher. Dann erzählen sies den Eltern, die glauben das und schwupps wird viel Geld für einen richtigen Test ausgegeben.

@Gabi: Ja sag einfach mal an, wie du hier her gefunden hast.Zwinkern Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass wir nicht per Google zu erreichen sind. Hast du was mit unserer Schule oder sogar Jahrgang zu tun?

09.07.2006 20:45:49  
Rang:

Ich bin eher durch Zufall auf diese Seite gestoßen, da ich mich aus beruflichen Gründen über den AID 3 Test (ein Intelligenztest für Kinder und Jugendliche) informieren wollte. Die meisten Psychologen und auch ich testen noch mit dem AID 2. Bei einem anerkannten Intelligenztest sollte die Eichung aber nicht älter als 5 Jahre sein, da der IQ alle 5-10 Jahre um 3 Punkte ansteigt, wie hier nachzulesen ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Flynn-Effekt

09.07.2006 21:09:47  

Das ist ja auch mal interessant...eigentlich klar, das Weltwissen verdoppelt sich ja schließlich auch regelmäßig.
Warum passt man dann aber die IQ Tests an? Man könnte doch einfach sagen, dass die Leute einfach mal intelligenter sind, nicht?

10.07.2006 19:37:16  
Rang:

Größenangaben sind nur dann sinnvoll, wenn man sie zuordnen kann und weiß, für was sie stehen. Sonst hat eine Zahl doch keine Aussagekraft.

Bisher wird das so zugeordnet (ungefähr), wobei es hier immer auf die verwendete Skala ankommt, die in den USA eine andere als in Deutschland ist:
Wenn man in einem psychologisch anerkannten Test einen Wert von 120 erreicht, ist man intelligenter als 90% der Bevölkerung. Bei 130 sind 98% schlechter. Ein IQ von über 150 erreicht nur 1 von 1000, also ist man intelligenter als 99,9% der Bevölkerung. Und hier hören die deutschen Tests auf zu messen. Die Amerikanischen Tests messen bis zu einer Seltenheit von 1 zu 10 Mia., was einem IQ von 200+ entspricht. Solche extremen Werte können nur Schätzwerte sein und werden nur sehr selten erreicht. So einen extremen fall hatte ich bisher noch nicht aber das wäre unwahrscheinlich. Meist tauchen derartige Geschichten in den USA auf. Die betroffenen Prodigies, wie die Kinder „liebevoll“ genannt werden, sind zwar kleine Medienstars und werden von den Eltern teilweise vermarktet, aber alles andere als glücklich und zufrieden. Ein Beispiel dafür ist Michael Kevin Kearney, der bereits im Alter von 6 Monaten aus dem Kinderwagen Werbeschilder vorlas und aus dem Grund Menschenansammlungen auslöste. Ein weiteres Mal wurde er hochgejubelt, als er mit 6 Jahren die High School beendete.
http://hiqnews.megafoundation.org/Whos_Smartest.html

Was ich mit dem Beispiel deutlich machen will ist, dass die Menschen nicht intelligenter werden, da sie nicht wie die meisten Hochbegabten Auffälligkeiten in der Kindheit zeigen, die natürlich meist nicht so extrem wie bei „Prodgies“ ausfallen. Das ist also eine schwäche des Tests. Immerhin gab es ja auch in der Vergangenheit Genies, denen wir heute nicht unbedingt überlegen sind.

In einem professionellen IQ-Test gibt es keine IQ-Angaben. Dort wird höchstens der PR angegeben. Wie oben erwähnt z. B. PR 98%. Sicher können die Eltern das umrechnen, da es hier Tabellen gibt, jedoch ist das vom logischen Standpunkt aus betrachtet sinnlos. Außerdem gibt es in den USA allein drei unterschiedliche Skalen. Nach der günstigsten hat man bei einem PR von 98% einen IQ von 154 und nach der ungünstigsten einen Wert von 130. Ein IQ-Wert sagt ohne PR eigentlich nichts aus. Schon gar nicht, wenn nicht der verwendete Test und der Stand der Eichung angegeben wird.

11.07.2006 16:21:59  
BaerndMEfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Rang: Oberlehrer

http://uk.tickle.com/test/iq.html

Bei der englischen Variante gabs doch glatt 6 Pkt. weniger... vllt. sollte ichmal englisch lernen ^^

Das mit den Hauptsätzen, wie in diesem Fall, lässt sich aber nur unter den Umständen vermeiden, daß man eine klare, präzise und eindeutige Aussage, die den Kern des Inhalts optimal beschreibt, treffen kann, ohne sie durch zu viele Nebensätze, Aufzählungen und andere unschöne Dinge zu verwaschen, so daß also der Leser, dem man das vorsetzt, sich weder durch Kommata verwirrt sieht, noch sich anfängt zu fragen, warum er diesen Satz beginnen sollte zu entwirren, was an dieser Stelle ja durchaus angemessen wäre, vorausgesetzt es interessiert ihn, was da steht und vermittelt wird. Wenn nicht, dann ist es eh wurst.
01.10.2006 07:32:16   
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (4) 1 2 3 [4] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » Talk » Fun & Spam, Offtopic » kleiner iq - test !

.: Script-Time: 0,219 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3 304 :.