![]() ![]() ![]() | ![]() ![]() ![]() | ![]() ![]() |
![]() | Admin |
![]() ![]() | ![]() ![]() |
---|
Forum Übersicht |
Seiten: (1) [1] » |
![]() ![]() |
Unibibliothek Cottbus ist beste in Deutschland |
mcbanse | ![]() ![]() ![]() | ||
---|---|---|---|
Gruppe: gesperrt Rang: Teilzeit-Streber ![]() Beiträge: 493 Mitglied seit: 31.07.2004 IP-Adresse: gespeichert ![]() | Spitzenplatz für die Universitätsbibliothek im IKMZ der BTU Cottbus Bertelsmann Stiftung und Deutscher Bibliotheksverband vergleichen bundesweit Leistungen kommunaler und Hochschulbibliotheken Die Universitätsbibliothek im Informations-, Kommunikations- und Medienzentrum der BTU Cottbus hat in einem bundesweiten Leistungsvergleich zwischen wissenschaftlichen Bibliotheken in der Gruppe der einschichtigen Universitätsbibliotheken (Hochschulen ohne Institutsbibliotheken) den 1. Platz erreicht. Die Universitätsbibliothek der BTU ging aus dem Leistungswettbewerb als Sieger hervor. In dem von der Bertelsmann Stiftung und dem Deutschen Bibliotheksverband (DBV) erhobenen Bibliotheksindex (BIX) belegt die Universitätsbibliothek der BTU Cottbus den ersten Rang unter insgesamt 26 in dieser Kategorie verglichenen Bibliotheken. Der BIX misst zum zweiten Mal die Leistungen wissenschaftlicher Bibliotheken Mehr als 200 öffentliche und 61 Fachhochschul- und Universitätsbibliotheken aus verschiedenen Bundesländern haben sich dem freiwilligen Leistungsvergleich in den verschiedenen Kategorien gestellt. Verglichen und bewertet werden Ressourcen, Nutzung, Effizienz und Entwicklung der Bibliotheken. Belegte die Universitätsbibliothek Cottbus im vergangenen Jahr noch den 12. Rang, gelang ihr in diesem Jahr der Sprung nach vorn. Ausschlaggebend hierfür war die Entwicklung der Bibliothek im letzten Jahr. Im IKMZ-Neubau steht den Forschenden, Lehrenden und Studierenden der BTU, aber auch den Bürgern aus Stadt und Region eine multimediale Arbeits- und Informationsumgebung auf 7.630 qm Hauptnutzfläche mit rund 600 Arbeits- und Leseplätzen zur Verfügung, dreimal so viel wie in der „alten Universitätsbibliothek“. Darüber hinaus konnten 67,4 % der Mittel der Bibliothek als Dritt- und Sondermittel eingeworben werden. Das ist in dieser Kategorie mit Abstand die Spitze. Die Mittel wurden für den Neubau, die Erstausstattung und die Erwerbung neuer Medien in digitaler und konventioneller Form verwendet. Die Ergebnisse des BIX wurden im Auftrag der Bertelsmann Stiftung und des DBV vom Institut für angewandte Sozialwissenschaft (infas) berechnet.
| ||
24.06.2005 16:21:49 | ![]() ![]() ![]() ![]() | ||
Brumml | ![]() ![]() ![]() | ||
Gruppe: Benutzer Rang: Free-Willy-Veteran Beiträge: 827 Mitglied seit: 29.07.2004 IP-Adresse: gespeichert ![]() | Gratulation! ![]() | ||
25.06.2005 21:08:28 | ![]() ![]() | ||
BaerndME | ![]() ![]() ![]() | ||
Gruppe: Moderator Rang: Oberlehrer Beiträge: 1019 Mitglied seit: 16.10.2004 IP-Adresse: gespeichert ![]() |
Dito !
| ||
26.06.2005 22:29:54 | ![]() ![]() ![]() | ||
Aaron | ![]() ![]() ![]() | ||
Gruppe: Moderator Rang: Teilzeit-Streber ![]() Beiträge: 442 Mitglied seit: 29.07.2004 IP-Adresse: gespeichert ![]() |
*lach* Spartengruppe! *g* Wie viele Unis mögen einschichtige haben??? Gewonnen bei den "richtigen" hat soweit ich weiß Göttingen, oder?!? Die ist jedenfalls mal so richtig cool...
| ||
26.06.2005 23:23:25 | ![]() ![]() ![]() | ||
Gruppe: gesperrt Rang: Teilzeit-Streber ![]() Beiträge: 493 Mitglied seit: 31.07.2004 IP-Adresse: gespeichert ![]() | Die BTU Cottnus ist aber auch erst 15. Jahre alt und in befindet sich in einem der schwächsten Wirtschaftsgebiete Deutschlands, somit ist auch ein Erfolg in einer "Spartengruppe" ein riesen Erfolg.
| ||
27.06.2005 00:09:30 | ![]() ![]() ![]() ![]() | ||
tinkypieps | ![]() ![]() ![]() | ||
Gruppe: Benutzer Rang: Teilzeit-Streber ![]() Beiträge: 343 Mitglied seit: 02.08.2004 IP-Adresse: gespeichert ![]() | Glückwunsch! Ich für meinen Teil muss gestehen, dass unsere Bibo zwar viel bietet, aber leider immer zu wenig Ausgaben hat? Wenn ein Prof also ein Buch empfiehlt, ist garantiert keines mehr übrig... *bah* | ||
27.06.2005 09:07:31 | ![]() ![]() ![]() | ||
Gruppe: gesperrt Rang: Teilzeit-Streber ![]() Beiträge: 493 Mitglied seit: 31.07.2004 IP-Adresse: gespeichert ![]() | erst gegen ende des semesters wirds mit den empfohlenen büchern eng. aber dann sind halt noch ältere Ausgaben vorhanden oder ähnliche Bücher.
| ||
27.06.2005 11:34:25 | ![]() ![]() ![]() ![]() | ||
Gruppe: Moderator Rang: Oberlehrer Beiträge: 1019 Mitglied seit: 16.10.2004 IP-Adresse: gespeichert ![]() | LOL, BÜCHER.... sowas haben wir bisher EIN MAL bebraucht... :D
| ||
27.06.2005 14:10:52 | ![]() ![]() ![]() | ||
Aaron | ![]() ![]() ![]() | ||
Gruppe: Moderator Rang: Teilzeit-Streber ![]() Beiträge: 442 Mitglied seit: 29.07.2004 IP-Adresse: gespeichert ![]() | Das ist dann wohl mehr eine Lehre was du machst ![]() Ich liebe Bibliotheken. Da hat man immer das Gefühl nie genug Zeit im Leben zu haben um sich mit allem interessanten zu beschäftigen, aber man sieht dass es immer nochwas gibt ![]()
| ||
27.06.2005 20:41:57 | ![]() ![]() ![]() | ||
Gruppe: gesperrt Rang: Teilzeit-Streber ![]() Beiträge: 493 Mitglied seit: 31.07.2004 IP-Adresse: gespeichert ![]() | das sehe ich ähnlich wie aaron. wüsste gar nicht, wie ich ohne unsere bibliothek auskommen würde. @Baernde:Wie lernt ihr denn? Dann studiert ihr doch nicht.
| ||
27.06.2005 22:45:09 | ![]() ![]() ![]() ![]() | ||
Gruppe: Moderator Rang: Oberlehrer Beiträge: 1019 Mitglied seit: 16.10.2004 IP-Adresse: gespeichert ![]() | Hmmm da liegt einfach am Fach. Sämtliche Lehrinhalte sind in irgendeiner, meist in uebersichtlicherer Form als in Büchern, digital verfügbar. OK, in den BWL Fächern muss man sich halt ab und zu mal n Buch nehmen, aber andere Dinge lernt man halt viel besser aus Onlinemedien. Is eigentlich auch klar, dass das meiste Wissen ueber Telekommunikation und Informatik online is, oder ? Ich meine, hier veraendert sich so viel... Fast jedes Jahr kommt beispielsweise n neuer Java Software Developmend kit raus. Also quasi ne neue Java Version. Du spielst sie dir drauf, und plötzlich sind die Hälfte der Methoden, die in deinem tollen Papierbuch stehen deprecated. Dann schauste ja doch wieder online nach. Hat schon einer n Buch ueber WLAN geschrieben ? u.s.w. Ausserdem sind wir nun der einzige Vollstudiengang Telematik in Deutschland. Heisst, zu den Telematikspezifischen Dingen wird keiner n Buch schreiben, weil er das ja eh net los wird. Also der Gründe gibt es viele. Dafuer koennte ich eure Emailfaecher so derbe mit pdfs fluten, dass ihr ausm runterladen gar net mehr raus kommt !!! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
| ||
28.06.2005 09:33:51 | ![]() ![]() ![]() | ||
Gruppe: Benutzer Rang: Free-Willy-Veteran Beiträge: 827 Mitglied seit: 29.07.2004 IP-Adresse: gespeichert ![]() | Maddin...hab das erst gar nich so genau gelesen. Ihr habt keine Institusbibleotheken??? Das ist schon hart. :-/ | ||
28.06.2005 13:53:09 | ![]() ![]() | ||
Gruppe: Moderator Rang: Oberlehrer Beiträge: 1019 Mitglied seit: 16.10.2004 IP-Adresse: gespeichert ![]() | LOL Brumml nu mach Cottbus doch nich gleich schon wieder schlecht, wo sich der Ruf grade so sehr gebessert hat....
| ||
28.06.2005 16:01:40 | ![]() ![]() ![]() | ||
Gruppe: gesperrt Rang: Teilzeit-Streber ![]() Beiträge: 493 Mitglied seit: 31.07.2004 IP-Adresse: gespeichert ![]() | Brumml, unsere max. Kapazität liegt bei ca. 8500 Studenten (Auslastung zur Zeit 6000) da brauchen nicht alle einzelnen Institute ne eigene Bibliothek. Deshalb mein Eintrag:
| ||
28.06.2005 18:08:04 | ![]() ![]() ![]() ![]() | ||
Gruppe: Benutzer Rang: Free-Willy-Veteran Beiträge: 827 Mitglied seit: 29.07.2004 IP-Adresse: gespeichert ![]() | Ja gut...wie haben auch "nur" 16000 Stundenten und bei uns hat jedes verkackte kleine Institut ne eigene Bibliothek. Das ist teilweise schon etwas nervig, aber dafür findet man hier echt jedes Buch. Total geil! ![]() Bärnd: Ich mache Cottbus nicht schlecht. Ich fands nur schade, dass sie keine Institutsbibliotheken haben. | ||
30.06.2005 23:28:41 | ![]() ![]() | ||
![]() ![]() |
Thread-Info | |
---|---|
Zugriff | Moderatoren |
Lesen: alle Schreiben: alle Gruppe: allgemein | keine |
Forum Übersicht |