Gruppe: Administrator Rang: Inventar
Beiträge: 772 Mitglied seit: 15.10.2006 IP-Adresse: gespeichert
| Beamte der Verkehrsstaffel West haben heute Morgen gegen 9:30 Uhr einen russischen Reisebus mit erheblichen technischen Mängeln aus dem Verkehr gezogen.
Der Reisebus Neoplan war mit 20 russischen und 10 deutschen Schülern im Alter von 9 bis 17 Jahren sowie sieben Betreuern besetzt. Sie waren auf dem Weg von Barmstedt zum Serengeti-Park in Hodenhagen. Die Besatzung des Vera West 21 stoppte den Reisebus auf der Autobahn an der Anschlussstelle Othmarschen, da die Beamten schon während der Fahrt festgestellt hatten, dass der Bus stark verrostet ist. Bei der anschließenden Überprüfung stellten die Beamten erste Mängel an den Bremsen und der Karosserie des Busses fest. Für eine genauere technische Überprüfung begleiteten die Beamten den Bus zum TÜV. Dabei stellten die Ermittler fest, dass die Druckluftbremse stark korrodiert, lose und teilweise abgerissen war. Tragende Teile des Rahmens waren durchrostet, gerissen und verzogen.
Die Beamten untersagten dem Busfahrer die Weiterfahrt und legten den Bus still. Die Kennzeichen und der Fahrzeugschein wurden sichergestellt.
Die Reisegruppe setzte ihren Ausflug mit einem anderen Bus fort.
Gegen den 59-jährigen russischen Busfahrer wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet und eine Sicherheitsleistung in Höhe von 260 Euro festgesetzt. (Polizei Hamburg)
|