Toureninfo der Bergrettung Neukirchen

SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » Tipp! Info! » Übungen » Hocheiser 3206m
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Hocheiser 3206m
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


Heute 22.3. ging ich mit Walter auf den Hocheiser.
Es war sehr kalt (-22°C, 50km/h Wind).
Ich wollte zwar einige Bilder von der Abfahrt machen, doch hat sich wegen der Kälte meine Kamera verabschiedet.

Aufstiegsroute sowie Abfahrt siehe http://www.bergrettung-salzburg.at/Hocheiser.429.0.html

Schnee: Vom Enzingerboden bis zum Gipfel mussten wir 30-40cm durch lockeren Pulverschnee spuren. Vom Auto weg bis hinauf auf ca. 2900m liegt der lockere kalte Neuschnee auf dem gesetzten Schnee der letzten Wochen. Sonnseitig befindet sich eine leichte Schmelzharschschichte dazwischen. Ab ca. 2900m wurde der Neuschnee durch den lebhaften NO-Wind verfrachtet (Zum Glück, deshalb war weniger zu spuren :-) ).

Tunnelausgang:


Erste Sonnenstrahlen treffen auf die gegenüberliegenden Hänge.




Oberhalb vom Schwarzkarlsee. Die 30-40cm gehen ganz schön in die Oberschenkel


Das Gipfelplateau vom Hocheiser




Die letzten Meter vorm Hocheiser hieß es: "Abstand halten!"


„Frisch iss“: auch kein Wunder bei ca. -22°C und fast 50 km/h Wind am Gipfel! (Werte von der Wetterwarte am Sonnblick ca. 12:00 Uhr)


Blick aufs gegenüberliegende Wiesbachhorn (links). Leider ließ der Triebschnee kein einwandfreies Foto zu ;-)






Kaum zu glauben, dass man den 21. März schreibt. Diese tiefverschneiten Bäume konnte ich bei der Abfahrt zum Enzingerboden fotografieren.


Nur mehr ein kleines Loch zum Tunneleinstieg blieb frei. Zur Zeit sind Steigeisen für die Durchquerung sehr empfehlenswert!





23.03.2009 14:25:33 
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » Tipp! Info! » Übungen » Hocheiser 3206m
<
.: Script-Time: 0,258 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3 660 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at