Toureninfo der Bergrettung Neukirchen

SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » Tipp! Info! » Übungen » Goßkopf - Untersulzbachtal - Neukrichen
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Goßkopf - Untersulzbachtal - Neukrichen
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


Ich war mit meinem Hund am Samstag am Goßkopf im Untersulzbachtal.

Aufstiegsroute:

Zunächst fuhr ich so weit es ging ins Untersulzbachtal hinein. Kurz nach der ersten Brücke war Schluss mit fahren und so ging ich schließlich hinein bis zur Aschamalm. (Von da an nahm ich einen Track auf den ich in am Bergrettungsrechner abgelegt habe.) Ca. 100m hinter der Aschamalm überquerte ich den Untersulzbach (Seilbrücke).


Sonnenaufgang am Kleinvenediger

Da stieg ich entlang vom Jägersteig (sehr steil und ziemlich verwachsen – bei der Abfahrt, Auslaufgebiet von Nassschneelawinen beachten!) hoch Richtung Goßkar und auf ca. 2000 Meter Seehöhe dann Richtung Hochalm.


Diese Stelle bildet den Eingang ins Kar und zugleich die steilste Stelle der gesamte Tour.


Blick talauswärts zum Steinkogel (links) und schigebiet Wildkogel (rechts) mit dem Dürnbachtal in der Mitte. Das Bild hab ich oberhalb des Jägerteiges (im s.g. Hochalpl) aufgenommen

Weiter führte meine Route nördlich vom Goßkopf-Ostgrat zur Scharte 500m nördlich vom Gipfel.


Gipfelblick. Das Ziel rückt in greifbare Nähe. Der lockere Pulverschnee glänzt in der Sonne.

Die letzten Meter querte ich unterhalb vom Nordgrat zum Goßkopf. Die letzten 30 Meter musste ich zu Fuß entlang eines leichten Grates überwinden.


Vor mir eröffnet sich der Blick auf die Kitzbüheler Alpen West. Vom Gr. Rettenstein (rechts) bis zum Schigebiet Königsleiten (links). Meine Aufstiegsspur sieht man ganz leicht unten.


Die ersten Schwünge im lockeren Pulverschnee. Dahinter der Goßkopf


Dieses Kar bietete weite Hänge für die Abfahrt. Nur mein Hund und ich waren in der glücklichen Lage diese Hänge anzustechen.

Schneeverhältnisse:
Vom Gipfel 2876m bis auf ca. 2100-2200m hatte ich 20 bis 30 cm lockeren Pulverschnee – traumhaft zu fahren! Unterhalb hatte ich perfekten Frühlingsfirn.

Vielleicht führt eine eurer nächsten Schitouren auch da rauf Lächeln

Grüße
Daniel

PS: Lawinengefahr berücksichtigen. Die gesamte Tour ist in den Sektoren Ost bis Nord. Die Hänge sind örtlich bis zu 35° steil. -> Genaue Tourenplanung erforderlich!




10.04.2007 13:20:39 
testfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:


Beiträge: 53
Mitglied seit: 04.04.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Daniel!
Toller Tourenvorschlag! freuendes Smilie Vielleicht könntest Du noch Angaben bezüglich Zeitaufand, Hangneigung(en) und Hangrichtung(en) machen? Danke für den Track. Er wird bei Gelegenheit in die Tracksammlung Venedigergruppe eingebunden.
Gruß
Franz


bearbeitet von test am 11.04.2007 10:32:49
11.04.2007 10:03:42  
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » Tipp! Info! » Übungen » Goßkopf - Untersulzbachtal - Neukrichen
<
.: Script-Time: 0,203 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4 081 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at