SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionen GlobalGlobal Top-ListeTopMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » Unterhaltung 4 everyone » Bücher & Magazinen-areal » Rauschen im Blätterwald
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Rauschen im Blätterwald
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


Ja, hier soll es um Tageszeitungen gehen. Die Zeitungen sind ja quasi zweigeteilt: Knapp die Hälfte aller Zeitungen verkauft der Axel Springer Verlag. In den Klatschblättern á la BILD wird ja eigentlich nur gepöbelt und Volksverdummung getrieben. In der WELT werden die konservativen, cdu-nahen Thesen dann anders und seriöser vertrieben. Aber hier meine Meinung:

BILD (A. Springer):

-populistisch
-nicht wahrheitsgetreu
-die Redakteure machen sich mit Äußerungen wie "Sagt uns die Wahrheit!", einfach nur lächerlich
-absolute Abneigung gegen über Linken (wenn man zwischen den Zeilen "liest" merkt man das total schnell, das hier eigentlich für die Konservativen Werbung gemacht wird)
- ganz guter Sportteil

WELT (A. Springer):

-seriös
-nahezu neutrale Berichterstattung
-in Kommentaren, aber sehr konservativ
-mit der WELT-KOMPAKT eine Zeitung mit gutem Format herrausgebracht (Tabloid)

F.A.Z. (FAZIT-Stiftung)

-sehr seriös
-sehr detailierte Berichterstattung
-leider auch konservativ angehaucht
-gut für Hausaufgaben in Sozialkunde geeignet

FRANKFURTER RUNDSCHAU (Druck- und Verlagshaus Frankfurt am Main)

-seriös
-mitunter witzige Schreibweise
-eigentlich die Schwester der FAZ, nur auf der politisch-gesellschaftlich linken Seite
-leider politisch zu Nahe an der SPD, so sind die Artikel ab und zu sehr parteiisch
-guter Sportteil

TAZ (unabhängig)

-leider nicht seriös genug
-sehr linke Artikel
-in außenpolitischen Fragen aber durchaus lesenswert, ebenso die Kommentare
-leider kein guter Sportteil


Wie siehts bei euch aus? Lest ihr gern Zeitung? Ich schon, denn so ist man immer auf dem aktuellen Stand. Man muss sich aber (egal welche Zeitung man liest) immer seine eigene Meinung dazubilden, denn wirklich unabhängig ist keine Zeitung in Deutschland. Meine Lieblingszeitung ist die FR (hab ich im Abo für umsonst^^).

Könnt ihr noch eine Zeitung ergänzen (lokal vielleicht) oder ist das für euch alles egal?


09.07.2007 12:23:12 
Fyrbfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang: Routinier


Beiträge: 537
Mitglied seit: 09.06.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Bei uns gibs ja die MZ (Mitteldeutsche Zeitung), die haben meine Eltern auch abonniert, aber naja... früher hab ich da mal täglich reingelesen, was heißt früher. vor ein paar Monaten eben! Aber heute hab ich keine Zeit mehr für sowas, gut ich hätte sie, aber ich nehme sie mir nicht! CircleAber eigentlich find ich tageszeitung-lesen toll, aber naja ich machs eben nicht mehr. Ich lebe - was die Akutalität der geschehnisse angeht - eh total hinterm Mond gleich drei Schritte links.
Ich kenne nciht ein aktuelles Ereignis und hab vom G8-Gelumpe beispielsweise das erste mal im Geounterricht gehört, dabei war da schon alles vorbei! Schüchtern! Breites Grinsen



09.07.2007 14:49:20    
Tao Schwarzer Windfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang: Forenbruder

Beiträge: 228
Mitglied seit: 09.06.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


jaja ich hab och kein plan was gerade so in der welt geschieht, da bist du nich der einzige, und für mich war das g8-zeugs auch neu.

bei uns gibts keine zeitung, aba meine oma bringt uns immer jeden monat oder so alle zeitungen des monats, weil die die immer auslesen und so. aber die infos kommen dann meist verspätet und da ich sowieso keine zeitung lese, was darauf zurückzuführen is, dass mir das einfach zu langweilig is, kann ich bei aktuellen themen nich mitreden.







09.07.2007 15:44:09    
Fyrbfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang: Routinier


Beiträge: 537
Mitglied seit: 09.06.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Wenn ich ehrlich bin, interessiert mich auch gar nciht, was zur Zeit so in der Welt passiert... Ich hab genug eigene Probleme, als dass ich mich hier noch mit Problemen der Welt beschäftige^^^^ Schüchtern!Da bin ich ja egoistisch wie nüscht!Circle

Achja: selten mache ich aber mal die Kreuzworträtsel in der Zeitung!Zwinkern



09.07.2007 15:48:42    
CenturyChildfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang: Forenbruder

Beiträge: 188
Mitglied seit: 09.06.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Ich lese eigentlich nei Zeitung. Ausser in der Schule als wir das Thema "Zeitung" hatten. War ja echt sowas von doof^^ Wir mussten dann in so ein Heftchen Fragen beantworten. Sei es zum Aufbau oder dem Inhalt der Zeitung. War ja echt spaaanend Seit dem hab ich nie mehr ne Zeitung angefasst^^
Ich erfahr das Meiste sowieso übers I-net oder TVBreites Grinsenalso wenn überhaupt^^





.As.he.died.,.he.will.return.to.die.in.me.again.
.Weaving.the.cloth.,.giving.birth.to.the.Century.Child.


..7..DAYS..TO..THE..WOLVES..

09.07.2007 16:24:58   
Forenfreak²fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang: Forenbruder

Beiträge: 163
Mitglied seit: 10.06.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


also meine Eltern ham den "Kurier" abonniert, ne österreichische Tageszeitung. Manchmal schau ich was es da so interessantes gibt...aber eher nicht so politik oder so (davon versteh ich eh nichts :circle:), sondern ich les gern berichte von unfällen und so, mord und totschlag, einbruch...Lächeln
und sonst..krieg ich manchmal was mit wenn meine eltern die nachrichten schaun, oder tv eben...naja kA, aber so richtig von vorn bis hinten lesen tu ich die tageszeitung eh auch nicht.


25.07.2007 10:56:05    
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Administrator
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » Unterhaltung 4 everyone » Bücher & Magazinen-areal » Rauschen im Blätterwald

.: Script-Time: 0,078 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 1 465 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at