Forum
K.u.K. KRIEGSMARINE



Dieses Forum soll dem Ausstausch sachlicher Informationen über die K. (u.) K. Kriegsmarine dienen.

SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » Forum » K.u.K. Kriegsmarine » KuK Unterseeboote - Was stimmt denn nun eigentlich wirklich?
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
KuK Unterseeboote - Was stimmt denn nun eigentlich wirklich?
Linienschiffsleutnantfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 52
Mitglied seit: 16.02.2010
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo,

bei meinen Recherchen bin ich auf widersprüchliche Aussagen in der Literatur zu den Booten Germania-Ubooten SM U7 - U12 gestoßen. Während Erwin Sieche im "Marinearsenal Band 42" schreibt, dass diese Boote von der Kuk-Marine an die deutsche Marine verkauft wurden, weil man die Reise der Boote von Deutschland in die Adria für unmöglich hielt (Seite 11) sehen das die Autoren des Buches "Als die Schiffe tauchen lernten" ganz anders. Dort heisst es auf Seite 55, dass die Boote sofort nach Kriegsausbruch von der deutschen Marine beschlagnahmt wurden. Im nachfolgenden Satz wird, sinngemäss, dieses Verhalten als schädlich für die KuK-Marine genannt. Erwin Sieche schreibt in seinen Ausführungen weiter: "Behauptungen, die U-Boote seien durch Deutschland beschlagnahmt worden, sind nicht richtig." Die Autoren beider Veröffentlichungen sind sicherlich fachkundig - aber was stimmt denn nun? Durcheinander!
Vielleicht weis einer von Euch genaueres oder kennt entsprechende Quellen.

Viele Grüße
Tommi


21.02.2010 20:01:37    
Erwinfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 34
Mitglied seit: 12.01.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Tommi,

ich habe meine ‚Weisheit’ aus Aichelburg »Die Unterseeboote Österreich-Ungarns«, Band 1, Graz 1981, Seite 69. Dieses ist sicherlich das Beste aller Bücher über dieses Thema.

Zitat: „… die offizielle Übernahme [Anm: durch die kaiserlich deutsche Kriegsmarine] der fünf Unterseeboote, noch auf der Germania Werft in Kiel, fand in Anwesenheit des k.u.k. Marineattachés am 28.11.1914 statt. Die deutsche Regierung hat alle Raten, die der Werft bereits gezahlt wurden in der Originalvaluta – 5.025.559 RM 39 Pf in Gold sowie 2.000.000 K rückerstattet.“
[hierzu Aktenangabe M.S./P.K. I – 10/1 ex 1915]

Die Geschichte mit der Beschlagnahme ist also ein Selbstläufer, der seit langer Zeit durch die Literatur geistert.

LG
Erwin



22.02.2010 13:23:08  
Linienschiffsleutnantfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 52
Mitglied seit: 16.02.2010
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Erwin,

danke für die Anmerkung. Den "Aichelburg" habe ich vor einigen Tagen in einem guten Antiquariat gefunden.

Warum das andere Autorenteam zu einem anderen Schluß kommt kann ich nicht ganz nachvollziehen. Aichelburgs Werk wird auch dort im Quellennachweis genannt!? Durcheinander!

Naja, vielleicht kommt ja von dort noch eine ähnliche Reaktion wie von Dir. Zwinkern

Viele Grüße freuendes Smilie
Tommi


23.02.2010 21:05:41    
Linienschiffsleutnantfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 52
Mitglied seit: 16.02.2010
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo,

einen weiteren Hinweis das es sich nicht um eine deutsche Beschlagnahme gehandelt hat habe ich hier gefunden:

http://www.u-boot-net.de/include.php?path=content/content.php&contentid=26

Viele Grüße
Tommi


25.02.2010 20:50:49    
Linienschiffsleutnantfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 52
Mitglied seit: 16.02.2010
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hurra, hurra,

meine zwei Aichelburg-Bände sind heute angekommen!

javascript:smilies('')

Jetzt geht es erstmal an studieren. Endlich kann ich die Hinweise von Erwin nachlesen. freuendes Smilie

@Erwin
Ich hoffe Du hast nichts dagegen, wenn ich die Ergebnisse meiner Recherchen anschließend hier zum Besten geben. Ich denke es interessiert vielleicht den einen oder anderen, der keine Chance mehr hat das Werk von Aichelburg zu bekommen. Durcheinander!

Viele Grüße
Tommi


01.03.2010 23:33:09    
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » Forum » K.u.K. Kriegsmarine » KuK Unterseeboote - Was stimmt denn nun eigentlich wirklich?
Forum k.u.k. Kriegsmarine
.: Script-Time: 0,172 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 5 460 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at