Forum
K.u.K. KRIEGSMARINE



Dieses Forum soll dem Ausstausch sachlicher Informationen über die K. (u.) K. Kriegsmarine dienen.

SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » Forum » K.u.K. Kriegsmarine » Seekarte Druckplatte
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seekarte Druckplatte
kontreadmiralfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 9
Mitglied seit: 03.12.2010
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo,

kann mir jemand Auskunft darüber geben, mit welcher Technik die Seekarten der Kriegsmarine gedruckt wurden. Ich habe kürzlich eine Druckplatte aus Kupfer erworben, äusserst fein gestochen, jedoch NICHT SEITENVERKEHRT. Bin in der Drucktechnik nicht so bewandert, die Platten die ich bis jetzt gesehen habe (allerdings von der dt. Kais.Marine) sind um einiges massiver und seitenverkehrt gestochen.
Meine Platte ist 1,5 - 2 mm stark. Datiert ist die Platte 1914

MfG


09.01.2011 12:20:07  
kontreadmiralfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 9
Mitglied seit: 03.12.2010
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo,

ich konnte das "Rätsel" zwischenzeitig selbst lösen, wobei die Antwort von einem pensionierten Mitarbeiter bdes BEV gekommen ist. Das Verfahrten heisst "Galvanoplastik" und wurde zur Schonung der gestochenen "Mutterplatte" angewandt. Mit Hilfe dieses Systems wurde ein mikroskopisch identes (spegelverkehrtes) Negativ abgenommen, mit dem dann gedruckt wurde.
Falls es jemanden interessiert: Beim Bundesamt für Eich u. Vermessungswesen gibt es einen kompletten Kartensatz der k.u.k. Kriegsmarine, der gegen Kostenersatz in ausgezeichneter Qualität kopiert wird. Der zuständige Mitarbeiter ist ausnehmend kompetent und hilfsbereit...wirklich zu empfehlen!!
Man bekommt gegen Voranmeldung einen Termin, die Karten werden zur Einsicht aufgelegt.

mfG

Helfried


19.01.2011 10:03:15  
kontreadmiralfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 9
Mitglied seit: 03.12.2010
IP-Adresse: gespeichert
offline


Wohl zu früh gefreut....beim vorsichtigen Reinigen der Platte habe ich zu meinem Erstaunen festgestellt, dass sämtliche Konturen erhaben ausgebildet sind. Auf den ersten Blick natürlich logisch, weil das zum Druck verwendete (spiegelverkehrte) Negativ die notwendigen Vertiefungen aufweist, welche die Druckfarbe aufnehmen. Nur...wie wurde die Kupferplatte hergestellt???? Von einem Stahlstich??..der müsste dann ja wieder spiegelverkehrt bearbeitet sein. Es ist zum Haare raufen... werde versuchen ein paar Photos einzustellen.

mfG

Helfried


13.12.2011 16:23:38  
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » Forum » K.u.K. Kriegsmarine » Seekarte Druckplatte
Forum k.u.k. Kriegsmarine
.: Script-Time: 0,130 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3 484 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at