Forum
K.u.K. KRIEGSMARINE



Dieses Forum soll dem Ausstausch sachlicher Informationen über die K. (u.) K. Kriegsmarine dienen.

SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » Forum » K.u.K. Kriegsmarine » Seebehörden
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seebehörden
kgvmfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 14
Mitglied seit: 18.02.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Um die Behördenschiffe zu vervollständigen, noch die Seebehörden:

1. K. k. Seebehörde Triest:

„Atherina“, Lugger mit Petroleummotor, 1 (!) BRT, 1910 erbaut in Newcastle, 7x2,1x1,3 m, 8 PS
„Audax“, 40 BRT, 1904 erbaut in Triest, 21x5x2,7 m, 170 PS
„Clupea“, 51 BRT, 1910 erbaut in Lussinpiccolo, 20x4x2,3 m, 80 PS
„Colibri“, 43 BRT, 1896 erbaut in Lussinpiccolo, 22x4x2,0 m, 100 PS
„Dolfin“, 290 BRT, 1914 erbaut in Lussinpiccolo, 44x7,5x3,0 m, 400 PS
„Lily“, Benzinboot, 2 BRT, Baujahr und -ort unbekannt, 6,5x1,9x0,9 m, 3 PS
„Lina“, Benzinboot, 6 BRT, erbaut 1908 in Varazze, 10,2x2,2x1,2 m, 24 PS
„Lissa“, 43 BRT, erbaut 1899 in Portorose, 23x4x2,0 m, 140 PS
„Neptun“, Lugger mit Petroleummotor, 32 BRT, erbaut 1908 in Friedrichshafen, 18x4x2,2m, 48 PS
„Peggy“, 23 BRT, erbaut 1910 in Varrazze L., 10x2x0,7 m, 40 PS
„Pelagosa“, 245 BRT, erbaut 1898 in Triest, 48x6,3x3,1 m, 550 PS
„Porer“, 115 BRT, erbaut 1888 in Triest, 37x5x2,5 m, 265 PS
„Salona“, 40 BRT, erbaut 1884 in Triest, 23x4x2,3 m, 110 PS
„Silvia“, Benzinboot, 4 BRT, erbaut 1911 in Wien, 9,4x1,9x0,9 m, 20 PS
„Smaris“, 51 BRT, erbaut 1910 in Lussinpiccolo, 19x4x2,3 m, 60 PS
„Tajer“, 142 BRT, erbaut 1880 in Triest, 39x4,8x3,0 m, 160 PS
„Tender A“, 24 BRT, erbaut 1872 in Triest, 19x3x1,9 m, 50 PS
„Tender B“, 37 BRT, erbaut 1895 in Triest, 20x4x2,4 m, 100 PS
„Tender C“, 18 BRT, erbaut 1904 in Triest, 15x4x2,0 m, 70 PS
„Tender D“, 9 BRT, erbaut 1884 in Triest, 14x2x1,3 m, 30 PS
„Tender E“, 37 BRT, erbaut 1912 in Monfalcone, 20x4x2,4 m, 100 PS http://www.archeologiaindustriale.it/sez_produzione_it.php?&content_type=nave&goto_id=111
Dampfponton für Lasten bis 40 t, erbaut 1891 in Triest, 8x10x3,0 m, 100 PS
Feuerlöschtender, 27 BRT, erbaut 1889 in Genua, 14x4x2,2 m, 35 PS

Auch hier wieder für die Schiffe ab 100 BRT ergänzende Daten:

„Dolfin“. Gebaut bei Marco U. Martinolich, Lussinpiccolo. 1920 italienische Beute. 10.01.22 i.D. als Hochseeschlepper „Porto Empedocle“ der Regia Marina. 31.07.71 gestrichen
„Pelagosa“. Gebaut bei Stabilimento Tecnico Triestino, Triest. 12.02.18 versenkt durch ital. U-Boot „F 7“
„Porer“. Gebaut bei Stabilimento Tecnico Triestino, Cantiere San Rocco, Triest als „Jenny“ für Giacomo Ceconi, Triest. 1892 an Giacomo Ceconi und Giuseppe Radl, Triest. 1892 ital. „Jenny“, Giacomo Ceconi, Taranto. 1893 wieder öst.-ung. „Jenny“, Giacomo Ceconi, Triest. 1894 „Porer“, K. k. Seebehörde Triest. 1921 ital. „Porer“, Guardia di Finanza Marittima. 1929 ital. „Itala“, Roberto Schiavoni, Triest. 1930 an Navigazione Isolana, Triest. 09.43 dt. beschlagnahmt. 27.09.44 + San Bartolomeo, auf Strand gesetzt nach Fliegerangriff. Nach Kriegsende gehoben und repariert. 1956 an Navigazione Libertas, Triest. 1957 verschrottet
„Tajer“. Angaben zu Herkunft und Schicksal erwünscht!!

2. K. ungarische Seebehörde Fiume:

„Klotild“, 23 BRT, erbaut 1884 in San Rocco, 19x3x1,9 m, 50 PS
„Elöre“, 168 BRT, erbaut 1895 in Bergudi, 35x6x3,1 m, 500 PS
„Mentö“, 39 BRT, erbaut 1908 in Bergudi, 18x4x2,1 m, 66 PS
„Vontató“, 65 BRT, erbaut 1909 in Bergudi, 25x5x2,1 m, 280 PS
Statt weiterer Angaben hier der Verweis auf
http://www.hajocsavar.hu

Klaus Günther


20.02.2008 20:09:35  
kgvmfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 14
Mitglied seit: 18.02.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Auch hier noch einige Ergänzungen aus den italienischen Büchern (Schiffe ohne Namen sowie Bagger habe ich weggelassen):

Seebehörden:
„Colibri“, Schraubenschlepper, 40 BRT, 17,40x3,35x1,83m, 240 PS, 8 kn, gebaut 1867 STT San Rocco, Baunummer 49a, für Seebehörde Triest ---- Verbleib?
„Sistiana“, Schraubenschlepper, 42 BRT, 17,20x3,58x2,13m, 240 PS, 9 kn, gebaut 1869 STT San Rocco, Baunummer 61, für Seebehörde Triest ----- Verbleib?
„Pelagosa“, Bergungsschiff, 145 BRT, 32,00x5,40x3,25m, 70 PS, 10,3 kn, gebaut 1874 STT San Rocco, Baunummer 121, für Seebehörde Triest ---- Verbleib?
„Klotilde“, Schraubenschlepper, 41 BRT, 20,10x3,50x2,30m, 70 PS, 10,0 kn, gebaut 1884 STT San Rocco, Baunummer 205, für Hafenbehörde Fiume (1914 noch in Dienst)
„Pelagosa“, Bergungsschiff, 245 BRT, 45,70x6,55x3,35m, 500 PS, 13,0 kn, gebaut 1897 STT San Rocco, Baunummer 304, für Seebehörde Triest (1914 noch in Dienst)
„Polyphem“, Schlepper, 42 BRT, 18,30x4,10x2,13m, 160 PS, 10,0 kn, gebaut 1906 STT San Marco, Baunummer 370, für Seebehörde Pola ---- identisch mit der 1914 vorhandenen „Audax“ ??


daneben wurde auch hier ein Segler erbaut, über dessen weiteres Schicksal mir alle Informationen fehlen:
„Sisino“, Goletta, 53 BRT, 16,75x4,40x2,75m, gebaut 1877 STT San Rocco, Baunummer 135, für Seebehörde Triest




07.03.2008 16:44:10  
kgvmfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 14
Mitglied seit: 18.02.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Auch hier noch eine Ergänzung dank des Buches I Vaporetti von Giogio Spazzapan und Paolo Valentino:
die erste "Pelagosa" von 1874/75 wurde 1897 umgenannt in "Lissa". Bereits 1898 verkauft als "Portorose" an Pietro Petronio, Pirano, der das Schiff im Liniendienst Pirano - Trieste einsetzte. 1900 an Società di Navigazione Petronio-Rosso, Pirano. 1903 an Società di Navigazione a Vapore Istria-Trieste, Triest. 1906 als "Borgolauro" an Società Muggesana di Navigazione a Vapore Muggia-Trieste, Muggia. 1909 an Navigazione a Vapore Municipalizzata, Muggia. Ab Dezember 1919 unter italienischer Flagge. 1937 verkauft an Cantieri Metallurgici della Venezia Giulia, teilweise abgebrochen und umgebaut in maona (= Leichter??). Im gleichen Jahr umgebaut in Motorsegler "Stelvio" für Donato Bici, Genova. 1941 an Ottavio Colamartino, Genova. 1941 requiriert von Regia Marina und eingesetzt als Vorpostenboot "V 305". 06.05.43 in Marsala durch Fliegerbomben versenkt. Gehoben und 1948 wieder in Dienst als "Cosmo" für Cosimo Martinesi, Brindisi. 1963 an Antonino Provenzano und Roberto Baldini, Livorno. 1964 an Roberto Baldini, Livorno. 1967 an Giuseppe Testa, Catania. 1971 an Rosa Trapani, Palermo. 1975 (nach 100 Jahren!) in Livorno verschrottet.


05.04.2008 23:25:31  
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » Forum » K.u.K. Kriegsmarine » Seebehörden
Forum k.u.k. Kriegsmarine
.: Script-Time: 0,169 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4 881 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at