Forum
K.u.K. KRIEGSMARINE



Dieses Forum soll dem Ausstausch sachlicher Informationen über die K. (u.) K. Kriegsmarine dienen.

SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » Forum » K.u.K. Kriegsmarine » G. Banfield - Fragen
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
G. Banfield - Fragen
Andifehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 1
Mitglied seit: 20.01.2012
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo zusammnen,

Ich hätte eine Frage zum berühmten Flieger Gottfried Banfield, von der ich hoffe, dass sie hier jemand benatworten kann.

Ich habe in diversen Publikationen und auch Im Internet viel wissenwertes zu seiner Biografie gefunden. Allerdings weisen nahezu alle zum Jahre 1918 hin eine Lücke auf.

Im April 1918 sind noch Einsätze gegen Schnellboote vor Triest dokumentiert, aber was danach bis zum Kriegsende geschah ist nirgendwo aufzufinden (zumindest für mich...). War die Lage so ruhig, dass in Triest nichts mehr vorgefallen ist?
Es ist auch manchmal die Rede von einer verwundung 1918, ohne dass ich die Umstände recherchieren konnte.

Um das Bild zu vervollständigen, würde mich Interessieren, wann und unter welchen Umständen Banfield 1918 verwundet wurde und ob das evtl. das Kreigsende für ihn bedeutete?
Oder nahm er 1918 im zweiten Halbjahr noch nennenswerte Einsätze wahr?

Danke für hilfreiceh Antworten.
Andreas


22.01.2012 14:58:52  
kontreadmiralfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 9
Mitglied seit: 03.12.2010
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Andreas,

abhängig davon, wie weit Du da in die Materie eindringen willst (vor allem eine Frage der Zeit!) empfehle ich Dir zunächst das Buch "Die k.u.k. Seeflieger" von Peter Schupita. Dort findest Du alle Ereignisse beginnend 1914 dargestellt (Kriegstagebuch), die Einsätze von Banfield 1918 kannst Du daher nachlesen (Raum Triest). 16.5.1918 Abwehr ital. MAS vor Muggia, beim Angriff wurde Banfield "durch ein Phosphorgeschoß am linken Bein verwundet, konnte im alten Hafen landen, mußte über einen Monat im Spital bleiben" Dann wieder Einsätze ab 8.7. (Suche nach U 20) etc.
Genaueres findest Du im Kriegsarchiv, dieser Weg ist aber sehr zeitaufwendig.

Beste Grüße

Helfried


28.01.2012 15:30:43  
serlilianfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:

Beiträge: 1
Mitglied seit: 14.12.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Guten Abend.
Ich bin eine neue Teilnehmerin zum Forum.
Leider spreche ich sehr wenig Deutsch.
Ich bin eine Dame von Trieste, und ich sammle Postkarten des k.u.k. Kriegsmarine.
Ich empfehle Ihnen ein Buch von Goffredo de Banfield:
"Der Adler von Triest. Der letzte Maria- Theresien- Ritter erzählt sein Leben"
Gottfried von Banfield (Autor), Gunther. Martin (Herausgeber).
Liliana Pajola


05.10.2012 19:12:14    
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » Forum » K.u.K. Kriegsmarine » G. Banfield - Fragen
Forum k.u.k. Kriegsmarine
.: Script-Time: 0,209 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3 306 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at