Forum
K.u.K. KRIEGSMARINE



Dieses Forum soll dem Ausstausch sachlicher Informationen über die K. (u.) K. Kriegsmarine dienen.

SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » Forum » K.u.K. Kriegsmarine » Anker 'Viribus Unitis' und 'Tegetthoff' in Venedig
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Anker 'Viribus Unitis' und 'Tegetthoff' in Venedig
Viktorfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 14
Mitglied seit: 27.12.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo,

Ich habe kürzlich gehört, dass die beiden Anker vor dem Marinemuseum in Venedig nicht korrekt beschriftet sind (angeblich wurden die Namenstafeln vertauscht). Demnach wäre der linke Anker (mit 'Tegetthoff' beschriftet) in Wirklichkeit der Anker des 'Viribus Unitis'). Weiß jemand von Euch etwas darüber bzw. könnt Ihr das bestätigten?

Danke,
VHa


01.05.2012 10:16:16   
meerjungfraufehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 12
Mitglied seit: 27.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo vha,

ist es denn nicht überhaupt so, daß vor dem Marinemuseum in Venedig die Anker der "Viribus Unitis" stehen & in Rom vorm Verteidigungsministerium (?) diejenigen der "Tegetthoff"? Habe beide gesehen, aber das ist schon sooo lange her...
Vielleicht kann ein erfahrener Seebeer Licht in diese Tiefen bringen.

LG, Meerjungfrau



17.05.2012 11:29:10  
meerjungfraufehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 12
Mitglied seit: 27.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo vha,

bin beim zufälligen Stöbern in meinem Fundus auf etwas gestoßen: Im Marine - Gestern, Heute, Ausgabe Dez. 1987, S. 123, gibt es ein Foto der beiden Anker. Der linke ist derjenige der "Viribus Unitis", der rechte jener der "Tegetthoff". Das bestätigt Deine ursprüngliche Annahme. Ob die Tafeln in der Zwischenzeit vertauscht wurden, kann ich aber nicht sagen.

LG, Meerjungfrau


26.05.2012 14:40:58  
Viktorfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 14
Mitglied seit: 27.12.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Servus Meerjungfrau,

Danke für Deine Rückmeldung. Somit dürfte es tatsächlich stimmen, dass die Namensschilder vertauscht wurden. Zusätzlich habe ich noch erfahren, dass der Viribus Unitis Anker auf den beiden Ankerschaufeln jeweils eine nicht zu übersehende Einkerbung aufweist. Andrew W. (er hat die 3D Bilder vom Schiff erstellt, www.viribusunitis.ca) hat mir ein Foto dazu gesendet.

Danke jedenfalls für Deine Mühe.

Liebe Grüße,
Viktor



04.06.2012 11:10:24   
Erwinfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 34
Mitglied seit: 12.01.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Viktor,

damit das mal abgearbeitet wird, hier die nackten Fakten:
jedes der vier Schlachtschiffe der TEGETTHOFF-Klasse hatte 3 Anker am Bug, zwei an Steuerbord, einen an Backbord.
Laut Schiffsgrundbuch VIRIBUS UNITIS
1. 8.200 kg
2. 8.280 kg beide an Steuerbord
3. 8.240 kg einer an Backbord
Laut Schiffsgrundbuch SZENT ISTVÁN
1. 8.101 kg
2. 8.115 kg beide an Steuerbord
3. 8.004 kg einer an Backbord.

Die Schiffsgrundbücher PRINZ EUGEN und TEGETTHOFF habe ich nicht eingesehen.

Die VIRIBUS UNITIS wurde von Rossetti und Paolucci am 1. November 1918 an der Boje in Pola durch eine Haftmine versenkt. Das wissen war eh alle. Das Wrack wurde bis etwa 1926 von den Italienern vor Ort durch Unterwassersprengungen teilweise abgebrochen (als sich die Bevölkerung von Pola angeblich über die Lärmbelästigung beschwerte, wurde das eingestellt – eine fundierte historische Aufarbeitung dieser Teil-Bergung steht noch aus. Es war bis jetzt leider nicht möglich, im italienischen Marineministerium einen Bergeakt ausfindig zu machen – das wissen wir alle nicht wirklich!). Die VIRIBUS-Anker waren ja ganz leicht zu bergen, also hatten die Italiener schon mal 3 solcher Tyzack-Anker.
Am 23. März 1919 überführten die Italiener ohne Rücksprache mit den Alliierten einen Teil der in Pola befindlichen ex-k.u.k. Kriegsschiffe nach Venedig, wo sie am 25.3. an einer großen Siegesparade vor dem italienischen König teilnahmen. Darunter auch TEGETTHOFF.
1921 sprach der Alliierte Marinerat in Paris u. A. auch TEGETTHOFF zum Abbruch Italien zu. Nach mehrfachen Interventionen wurde das Schiff schließlich 1924/25 in La Spezia abgewrackt. (Vorher wurden Bord noch die Panik-Szenen beim Untergang SZENT ISTVÁN für den Propaganda-Stummfilm über Luigi Rizzo – der sich darin selbst spielte – gedreht.)





Also hatten die Italiener nochmals 3 Tyzack-Anker. Was geschah nun mit diesen insgesamt 6 Siegestrophäen?
2 flankieren den Eingang des italienischen Marineministeriums am Lungotevere in Rom.
2 flankieren den Eingang des Museo Storico Navale in Venedig.
2 stehen im Innenhof des Marinearsenals von La Spezia.



Übrigens steht im Besuchergarten des Marinearsenals von La Spezia ein weiterer k.u.k. Tyzack-Anker.




Das beantwortet Deine Frage natürlich immer noch nicht – hier die Story:
Deine Frage geht zurück auf folgende 33 Jahre(!) alte Bildunterschrift in einem Artikel von Prof. Ing. F. Prasky in „MARINE – Gestern, Heute“, Nr. 3/1979, Seite 107, rechts unten:
„Gesamtansicht des vor dem Museo Storico ausgestellten Tyzackankers der TEGETTHOFF. Der Anker war ursprünglich hellblaugrau in der Farbe des Schiffes gestrichen. Die Anker der VIRIBUS UNITIS hatten eine Einkerbung [Rille] in den Ankerarmen, während beim Anker der TEGETTHOFF diese Einkerbungen [Rillen] fehlen.“



Noch so ein Anker in Frankreich!
PRINZ EUGEN wurde bekanntlich Frankreich zugesprochen und am 28.6.1922 südlich Cap Cépet mit Artillerie versenkt. Auf den alten Fotos sieht man deutlich, dass auch die Franzosen die Tyzack-Anker abgenommen hatten. DI Dr. Nik Sifferlinger hat einen dieser Anker in St. Raphaël an der französ. Riviera entdeckt (dieser hat übrigens auch die charakteristische senkrechte Rille).



Alles klar?
Erwin



bearbeitet von oliver am 22.06.2012 23:17:48
19.06.2012 11:31:33  
tom2968fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 17
Mitglied seit: 18.01.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


geschrieben von Erwin am 19.06.2012 11:31:33
Die Anker der VIRIBUS UNITIS hatten eine Einkerbung [Rille] in den Ankerarmen, während beim Anker der TEGETTHOFF diese Einkerbungen [Rillen] fehlen.“



hallo

gibts da auch ein foto aus der zeit wo man die tegetthoff mit anker ohne rillen sieht?


dieses foto (im original mit viribus unitis beschriftet) habe ich aufgrund der merkmale von prasky/tegetthoff-klasse zu tegetthoff gestellt wobei aber deutlich die rillen an beiden ankern zu sehen sind.



mfg tom




28.07.2012 22:36:01    
tom2968fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 17
Mitglied seit: 18.01.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


hallo


auf dem kleinen bild ist gar nichts zu sehen daher ein wenig größer :-)

das podest beim mittleren navi-licht fehlt daher nicht viribus unitis

bootskran: handlauf nicht waagrecht, mmn 90 grad nur bei tegetthoff, kappe eher tegetthoff - nicht viribus unitis

grossmast lochung stütze: nicht viribus unitis

anker trotzdem rillen Durcheinander!


mfg tom






01.08.2012 18:38:30    
tom2968fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 17
Mitglied seit: 18.01.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


hallo

in meinem browser muß ich auf "grafik anzeigen" gehen um das schiff in voller länge (bis zu den ankern) zu sehen.


mfg tom


01.08.2012 18:46:52    
Viktorfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 14
Mitglied seit: 27.12.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo,

Ein neuer Beitrag zum Thema "Wo stehen die richtigen Anker". Bin letzte Woche in Rom gewesen und habe mir dort die beiden Anker vor dem Marineministeriums angesehen (Palazzo Marina, Adresse: lungotevere delle navi). Dort befindet sich lt. Beschriftung jeweils ein Anker des "Viribus Unitis" sowie des "Tegetthoff"; allerdings: beide mit den typischen Rillen!

"Viribus Unitis":




"Tegetthoff":




Eventuell haben beide Schiffe die typischen Rillen gehabt? Ist zwar nicht wirklich so wichtig, aber die "Historikerseele" in mir möchte es ganz einfach genau wissen.



Im Überblick, vor dem Eingang des "Palazzo Marina",
Links "Tegetthoff" und rechts "Viribus Unitis":




Detail der Ankerkette:




Liebe Grüße,
Viktor


bearbeitet von Viktor am 05.09.2012 09:26:55
04.09.2012 19:47:49   
Erwinfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 34
Mitglied seit: 12.01.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Viktor,
je tiefer man sich in ein Thema eingräbt, desto historisch verwirrender wird es!
Es wird also immer unverständlicher mit der Rillen-Geschichte von Prasky.
Als ich am Lungotevere fotografieren wollte, stand am Eingang ein grimmiger Posten mit MP, der gar nicht wollte, dass ich da fotografiere! Daher kann ich nicht mit so guten wie Deinen Fotos aufwarten.
Der Hinweis auf MAS 15 im 'Sacrario' ist gut, ich war auch schon dort, nur sind meine damaligen Fotos versehentlich gelöscht worden. Pech.
Also: Alles werden wir leider nie mehr enträtseln können - aber bleib' weiter dran!
Ahoi
Erwin



12.09.2012 17:32:38  
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » Forum » K.u.K. Kriegsmarine » Anker 'Viribus Unitis' und 'Tegetthoff' in Venedig
Forum k.u.k. Kriegsmarine
.: Script-Time: 0,105 || SQL-Queries: 7 || Active-Users: 3 318 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at