Forum
K.u.K. KRIEGSMARINE



Dieses Forum soll dem Ausstausch sachlicher Informationen über die K. (u.) K. Kriegsmarine dienen.

SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » Forum » K.u.K. Kriegsmarine » Datumsangaben des 'Viribus Unitis'
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Datumsangaben des 'Viribus Unitis'
Viktorfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 14
Mitglied seit: 27.12.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo,

Noch eine Frage zum 'Viribus Unitis'. Ich finde aus verschiedenen Quellen leider keine einheitlichen Informationen hinsichlich einiger relevanten Datumsangaben (je nach Quelle unterschiedliche Datumsangaben). Kann mir jemand von Euch die korrekten Daten/Quellen mitteilen; und zwar für:

1) Kiellegung/Baubeginn:
2) Stapellauf:
3) Kommissionierung/Übernahme:
4) Indienststellung (sofern ein anderes Datum als Kommissionierung):

Vielen Dank!
VHa





01.05.2012 10:23:39   
Erwinfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 34
Mitglied seit: 12.01.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Viktor,
damit ich nicht alle meine Bücher durchforsten muss: welche Quellen nennen unterswchiedliche Datumsangaben?

Ahoi
Erwin


21.05.2012 17:51:56  
oliverfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:


Beiträge: 217
Mitglied seit: 10.01.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Viktor!

laut Aichelburg "Register der k.(u.)k. Kriegsschiffe":

Baubeginn: 24.7.1910
Stapellauf: 24.6.1911
Übernahme: 5.10.1912
in Dienst gestellt: 6.10.1912
(erstes in Dienst befindliches Schlachtschiff der Welt mit Artillerie in Drillingstürmen)

Welche Quellen nennen andere Datumsangaben?

Grüße
Oliver


23.05.2012 18:06:40   
Viktorfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 14
Mitglied seit: 27.12.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Servus Oliver,

Danke für Deine Rückmeldung. Ich habe nun auch die mir zur Verfügung stehenden Quellen nochmals geprüft und folgende Angaben gefunden:

Quelle: Die Tegetthoff-Klasse / Friedrich Prasky
Kiellegung: 23.07.1910
Stapellauf: 24.06.1911
Indienststellung: 05.12.1912

Quelle: Schlachtschiffe und Schlachtkreuzer / Siegfried Breyer
Kiellegung: 24.07.1910
Stapellauf: 20.06.1911
Fertigstellung oder Indienststellung: 06.10.1912

Quelle: Viribus Unitis / Wikipedia-Eintrag (Deutsch)
Stapellauf: 20.06.1911
Indienststellung: 06.10.1912

Quelle: Viribus Unitis / Wikipedia-Eintrag (Italienisch)
Stapellauf: 20.06.1911
Indienststellung: 05.12.1912

Quelle: Viribus Unitis / Wikipedia-Eintrag (Englisch)
Kiellegung: 24.07.1910
Stapellauf: 24.06.1911
Indienststellung (englisch „Commissioning“): 05.12.1912

Quelle: Viribus Unitis / www.kuk-kriegsmarine.at
Stapellauf: 24.06.1911
Übernahme: 10.06.1912

Vermutlich gibt es keine klare Definition hinsichtlich des Unterschiedes von Übernahme und Indienststellung. Ich vermute jedenfalls, dass mit der Übernahme lediglich der Gefahren- und Risikoübergang von der Werft an die K.u.K. Kriegsmarine durchgeführt wurde. Das war angeblich beim Szent István ein heikles Thema da sich die Monarchie schon im Kriegszustand befunden hat und dadurch die Gefahr bestand, dass das Schiff während der Probefahrten, dem Anschießen, usw. noch vor der Übernahme durch Feindeinwirkung beschädigt werden hätte können. Jedenfalls war das Datum der Übernahme wahrscheinlich nicht gleichzeitig der Tag der Indienststellung.

Demnäch könnte es möglich sein, dass der Viribus Unitis zwar am 10.06.1912 durch die K.u.K. Kriegsmarine übernommen wurde, aber die offizielle Indienststellung als Flaggenschiff erst am 05.12.1912 erfolgt ist.

Diese Frage ist zwar nur ein Detail, mich interessieren aber die rechtlichen und kommerziellen Elemente dahinter. Mit der Übernahme wurde ja nicht nur das Risiko an den Käufer übergeben sondern damit auch die abschließenden Zahlungen fällig.

Liebe Grüße,
Viktor



04.06.2012 11:25:51   
Erwinfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 34
Mitglied seit: 12.01.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Viktor,
vergiss Wikipedia!
Frühere Publikationen wie Breyer geben als Kiellegungsdatum den 24. Juli 1910 an. Das war allerdings ein Sonntag - ich weis nicht, ob beim STT auch am Sonntag gearbeitet wurde, bezweifle das aber sehr.
Im Bauakt, Österr. Staatsarchiv/Kriegsarchiv-Marinearchiv PK/MS 1910 1-4/7, Reservat 3002 befindet sich ein Belegfoto mit der Beschriftung "Auflegen der ersten Kielplatten, 23.7.1910, 08.00 Uhr".
Also eindeutig am Samstag.
Vgl. auch 'MARINE - Gestern, Heute', Heft 4/1984, Seite 133. (Ich empfehle Dir die Lektüre dieses meines Artikels)
Stapellauf war eindeutig am 24. Juni 1911.
5. Dezember 1912: VIRIBUS UNITIS wird von der k.u.k. Kriegsmarine übernommen.

Ahoi
Erwin




04.06.2012 18:04:53  
Viktorfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 14
Mitglied seit: 27.12.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Erwin,
Vielen Dank für die Information, damit ist meine Frage eindeutig geklärt und beantwortet.
Liebe Grüße,
Viktor



13.06.2012 00:50:41   
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » Forum » K.u.K. Kriegsmarine » Datumsangaben des 'Viribus Unitis'
Forum k.u.k. Kriegsmarine
.: Script-Time: 0,066 || SQL-Queries: 7 || Active-Users: 403 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at