Forum
K.u.K. KRIEGSMARINE



Dieses Forum soll dem Ausstausch sachlicher Informationen über die K. (u.) K. Kriegsmarine dienen.

SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » Forum » K.u.K. Kriegsmarine » 240 to Schwimmkran des Marinearsenals Pola
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
240 to Schwimmkran des Marinearsenals Pola
NFKfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 1
Mitglied seit: 22.12.2012
IP-Adresse: gespeichert
offline


Guten Tag zusammen,

auf der Suche nach Informationen über diesen Schwimmkran der k.u.k. Kriegsmarine bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Dieser Kran wurde 1909 von der Prager Maschinenbau AG geliefert. Er war einesrseits beschafft worden, um seinen Vorgänger, einen Scherenkran, abzulösen und andrerseits, um als Bergekran für Unterseeboote zu dienen, deren Einführung damals bevorstand.

Diesen Schwimmkran möchte ich in naher Zukunft als Metallbaukasten-Modell realisieren.

An technischen Unterlagen über diesen Kran habe ich einen ausführlichen Artikel mit Fotos und Zeichnungen in der 'Zeitschrift des VDI', 55. Jahrgang, 1911, ausfindig gemacht und auch besorgen können.

Auf Wunsch kann ich Interessenten eine Kopie dieses Aufsatzes zugänglich machen.

Was mir jetzt noch fehlt, ist der historische Hintergrund zu diesem technischen Unikat, seine Einsätze/Verwendung im Verlauf des Krieges und insbesondere sein Verbleib nach Kriegsende 1918.

Daher meine Frage an die Leser dieses Forums: haben Sie Informationen oder Quellenangaben zu diesem Thema, die Sie mir nennen oder zur Verfügung stellen könnten?

Ich möchte noch betonen, daß ich keinerlei kommerzielle Absichten verfolge, sondern aus rein technischem und historischem Interesse recherchiere.

Mit freundlichen Grüßen

NFK

P.S.: Hier können Sie eine Auswahl meiner bisher realisierten Metallbaukasten-Modelle betrachten: http://metallbaukasten-nkl.magix.net/

P.P.S.: Leider ist es mir nicht gelungen ein Bild des Schwimmkrans hochzuladen, wobei folgende Meldung erschien:

Es ist ein Fehler aufgetreten: AspUpload has expired. Please visit www.aspupload.com to purchase a registration key.






bearbeitet von NFK am 22.12.2012 21:04:40
22.12.2012 21:00:24   
Edifehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 26
Mitglied seit: 15.05.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo,

hätte gerne einige Infos dazu über den Schwimmkran, Zeichnungen und technische Unterlagen würde mich sehr freuen, über PN !

Frohe Weihnachten und ein gesundes Neues Jahr 2013 wünsch ich allen Lesern

mfg Edi


bearbeitet von Edi am 24.12.2012 15:36:19
24.12.2012 15:35:30   
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » Forum » K.u.K. Kriegsmarine » 240 to Schwimmkran des Marinearsenals Pola
Forum k.u.k. Kriegsmarine
.: Script-Time: 0,297 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3 764 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at