Forum
K.u.K. KRIEGSMARINE



Dieses Forum soll dem Ausstausch sachlicher Informationen über die K. (u.) K. Kriegsmarine dienen.

SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » Forum » K.u.K. Kriegsmarine » Detailfragen
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Detailfragen
Peter K.fehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 3
Mitglied seit: 07.03.2013
IP-Adresse: gespeichert
offline


Schönen guten Abend!

Ich hoffe auf die Fachkompetenz und die Hilfe dieses Forums bei der Klärung folgender Detailfragen:

-) Ende November 1916 soll es im Golf von Triest zu einem Gefecht zwischen österreichisch-ungarischen Minensuchern und einigen italienischen Torpedobooten gekommen sein. Welche Enheiten waren daran beteiligt?

-) In der Nacht vom 02. auf den 03.06.1917 soll ein Artilleriegefecht zwischen MAS 14, 15 und 19 bzw. österreichisch-ungarischen Torpedobooten vor der Mündung des Tagliamento stattgefunden haben. Um welche Torpedoboote handelte es sich?

-) Gab es auch in der Nacht 28./29.09.1917 ein Gefecht vor der Mündungs des Pos oder nur jenes in der folgenden Nacht zwischen TURUL, HUSZAR, VELEBIT, STREITER, T90, T94, T98, T99 bzw. SPARVIERO, ABBA, ORSINI, ACERBI, STOCCO, AUDACE, ARDENTE and ARDITO.

-) Bei der Landung italienischer Seeleute am 09.06.1915 auf Kap Rodoni sollen diese auch ein österreichisch-ungarisches Segelfahrzeug, das als "era un bel veliero -  a fine sailing vessel" beschrieben wird, versenkt haben. Ist der Name dieses Fahrzeuges bekannt?

-) Wer kommandierte den k.u.k. Verband mit WIEN (Fregattenkapitän Leopold Huber Edler von Scheibenhain) und BUDAPEST (Linienschiffskapitän Alexander Mahovitsch-Ridofi) am 16.11.1917 vor Cortelazzo?

-) Nach der einschlägigen Literatur torpedierte ein feindliches Uboot am 08.12.1917 das Torpedofahrzeug DINARA, konnte aber keinen Erfolg verzeichnen, weil der Torpedo nicht detonierte? Nun soll es sich nach neueren Erkenntnissen dabei um das eigene U11 gehandelt haben! Wer kann dazu etwas genaueres schreiben?

Vorweg schon einmal herzlichen Dank für eure Hilfe!

Peter K.


bearbeitet von Peter K. am 13.03.2013 20:10:27
13.03.2013 20:09:06  
Peter K.fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 3
Mitglied seit: 07.03.2013
IP-Adresse: gespeichert
offline


Schade, dass es so gar keine Resonanz auf meine Fragen gibt ...


01.04.2013 11:12:16  
oliverfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:


Beiträge: 218
Mitglied seit: 10.01.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Servus Peter!

- ) Es ist kein Gefecht Ende November 1916 und in der Nacht vom 2. auf 3.Juni 1917 bekannt. Woher hast Du diese Informationen?
-) Das Gefecht war am 29. September 1917
-) Der Name ist nicht bekannt
-) Ich habe dir bereits die Namen der Schiffskommandanten mitgeteilt. Den Verband wird der Rangälteste kommandiert haben.
-) Habe dir bereits mitgeteilt daß es sich dabei um das eigene U11 handeln könnte. Es waren keine feindliche U-Boote zu der Zeit in der Region.

Grüße
Oliver


02.04.2013 11:09:55   
Erwinfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 34
Mitglied seit: 12.01.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Servus Peter,
8. Dezember 1917, Samstag (Maria Empfängnis)
Auf dem Rückmarsch von Aufklärungsvorstoß und Fliegerdeckung wird Dinara um 00.43 Uhr 20 sm n. Ancona von [feindl.] U-Boot mit Torpedo angegriffen, Zündversager; Schiff zieht Wasser, Lecktuch gesetzt.
Vgl. dazu Aichelburg, Band 2, Seite 324, Fußnote 6. Danach handelte es sich um U 11 (Hornyák).
Siehe auch Baumgartner, Abgelauscht, Seite 51; dazu der vernichtende Kommentar im KTB von Handel-Mazzetti: „Auch will er [Hornyák] die Flagge erkannt haben. In Wirklichkeit war es unsere Dinara. Der zweite Offizier hatte vergessen, den Sicherungsstift der Pendelpistole herauszunehmen, so daß der Torpedo nicht aktiviert war und nicht explodieren konnte. Mehr Glück als Verstand!!“


Erwin


02.04.2013 15:29:29  
Peter K.fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 3
Mitglied seit: 07.03.2013
IP-Adresse: gespeichert
offline


Schönen guten Abend!

Vorweg einmal herzlichen Dank für deine Antworten, OLIVER. Sie bringen zwar den italienischen Fragesteller, für den ich diese Fragen hier eigentlich formuliert habe, schon weiter, enthalten aber gegenüber jenen, die du mir freundlicherweise bereits über den privaten Kanal zur Verfügung gestellt hattest, nichts neues.
Eben deshalb habe ich ja dein nettes Angebot, diese Fragen auch hier in diesem Fachforum zu posten, in der Hoffnung auf weitere Antworten gerne angenommen.
Ich freue mich auch sehr, dass das auch wunderbar geklappt hat und danke an dieser Stelle ERWIN sehr für seine Unterstützung bzw. speziell für die Literaturhinweise.
Ärgerlich ist nur, dass ich nicht selbst an "Abgelauscht" gedacht habe, aber das ist wieder eine andere Sache ...

Nochmals ein großes DANKE an alle, die sich mit den obigen Fragen beschäftigt haben!

Peter K.




28.04.2013 19:50:26  
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » Forum » K.u.K. Kriegsmarine » Detailfragen
Forum k.u.k. Kriegsmarine
.: Script-Time: 0,193 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4 374 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at