Forum
K.u.K. KRIEGSMARINE



Dieses Forum soll dem Ausstausch sachlicher Informationen über die K. (u.) K. Kriegsmarine dienen.

SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » Forum » K.u.K. Kriegsmarine » Torpedoschiff MAGNET: Deck-Lanzierapparat
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Torpedoschiff MAGNET: Deck-Lanzierapparat
Hoppenstedtfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 8
Mitglied seit: 12.01.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo miteinander,

vielleicht kann mir ja jemand aus diesem Forum mit einer Fotokopie oder einem Scan dienen?

Ich suche für einen österreichischen Modellbaukollegen die Zeichnungen aus dem "Atlas zum Torpedo-Unterricht 1902",
in denen der Deck-Lanzierapparat des Torpedofahrzeugs MAGNET (ggf. auch TRABANT, da vermutlich baugleich) dargestellt ist.

Eine Teilabbildung findet sich in "Die Torpedoschiffe und Zerstörer der k.u.k. Kriegsmarine 1867-1918"
von Franz Bilzer auf Seite 68.
Hier fehlen jedoch die Schnitt- und Detailzeichnungen.

Auch im Exemplar der Österreichischen Nationalbibliothek fehlen leider die entsprechenden Seiten. Nachfragen im Heeresgeschichtlichen Museum und im Kriegsarchiv blieben ergebnislos.

Dank im Voraus.


bearbeitet von Hoppenstedt am 21.07.2008 18:59:54
20.07.2008 16:48:10  
Hoppenstedtfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 8
Mitglied seit: 12.01.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Kleiner Nachtrag:
Im "Atlas zum Torpedo-Unterricht von 1894/95" ist die Abbildung definitiv nicht enthalten.
Hier ist wohl die Quellenangabe im BILZER falsch. Also dann doch im Atlas von 1902...
Der Baubeginn von Magnet erfolgte ja auch erst im Sept. 1895, Stapellauf im März 1896.

Gruß
@Hoppenstedt


20.07.2008 22:59:30  
Markusfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 3
Mitglied seit: 22.07.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Ich hab mir den Plan im Bilzer angeschaut. Solange man kein Modell 1:5 bauen will sollte daß aber schon reichen. Das Ding ist prinzipiell ein Rohr also wären die Querschnitte recht simpel und viele Details hat das auch nicht. Vor allem es soll ja nicht funktionieren.

Markus



22.07.2008 11:47:54   
Hoppenstedtfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 8
Mitglied seit: 12.01.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Mir persönlich würde die Zeichnung im Bilzer wohl auch
genügen für ein Modell im M 1:100, aber ich suche im Auftrage eines Modellbaukollegen nach den vollständigen Zeichnungsunterlagen.


22.07.2008 19:01:04  
Erwinfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 34
Mitglied seit: 12.01.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Atlas zum Torpdo-Unterricht, II. Theil, Pola 1895.
Was spricht gegen die dortige Tafel XVI? Ist doch super detailliert.
Erwin


03.08.2008 17:04:44  
Hoppenstedtfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 8
Mitglied seit: 12.01.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Bei der Abbildung fehlen wohl die Schnitte und Details...
Wenn mir also jemand die Original-Zeichnung einscannen und zuschicken könnte, wäre ich sehr dankbar dafür.
Wie gesagt: Ich recherchiere im Auftrag eines österreichischen Modellbaukollegen (i.R.), der keinen Internet-Zugang besitzt. Viele hier werden seine Modelle aus Büchern, Fachzeitschriften und von Ausstellungen kennen.
Ich möchte aber seinen Namen trotzdem nicht nennen...
Danke im Voraus.


06.08.2008 21:27:07  
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » Forum » K.u.K. Kriegsmarine » Torpedoschiff MAGNET: Deck-Lanzierapparat
Forum k.u.k. Kriegsmarine
.: Script-Time: 0,016 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 1 006 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at