Forum
K.u.K. KRIEGSMARINE



Dieses Forum soll dem Ausstausch sachlicher Informationen über die K. (u.) K. Kriegsmarine dienen.

SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » Forum » K.u.K. Kriegsmarine » Taktische Kennungen am Schornstein?
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Taktische Kennungen am Schornstein?
shipcollectorfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 2
Mitglied seit: 17.12.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Viele Marinen haben taktische Kennungen durch Farbmarkierungen an den Schornsteinen angebracht. Für die "späteren" Schiffe habe ich auch schon entsprechende Bilder von KuK SChiffen gesehen.

Wie war denn das bei den den alten Panzerschiffen? Weiß da jemand etwas?

Der Anlaß für diese Frage ist, dass ich - aus zweiter Hand - ein Modell der Drache (Schwester Salamander) habe, das der Vorbesitzer mit einem schmalen weißen Band um den Schornstein versehen hat und ein Modell der Kaiser Maximilian (Schwestern: Prinz Eugen, Don Juan de Austria) mit einem gelben Winkel (umgedrehtes "V") am Schornstein.
(es HAndeklt sich um die alten 1/1250 Modelle von Sextant)

Ich hätte nun gerne gewußt, ob diese Markierungen einen realen Hintergrund haben (und wenn ja für welches der Schwesterschiffe) oder ob das künstlerische Freiheit des Vorbesitzers war - dann sollte ich das lieber wieder übermalen.


18.12.2008 09:59:50   
shipcollectorfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 2
Mitglied seit: 17.12.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Die Modelle von Fritz Kermauner tragen dieselben Markierungen nach denen ich gerade frage.
Drache:

und Kaiser Max:



18.12.2008 10:39:34   
oliverfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:


Beiträge: 218
Mitglied seit: 10.01.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Die Kaminabzeichen der k.k. Eskadre in der Schlacht von Lissa wurden von Dr. W. Aichelburg in 'MARINE - Gestern, Heute', Heft 1/1974 in Schwarz-Weiß publiziert.
Im Web findet sich eine schönere Farbgrafik auf einer tschechischen Seite,deren URL ich leider nicht mehr habe.
Hier ein Scan davon.
http://storage.cyberkov.at:80/FHS/Historiker/Photos%20Forum/Kaminabzeichen_Lissa_klein2.jpg


26.12.2008 14:13:20   
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » Forum » K.u.K. Kriegsmarine » Taktische Kennungen am Schornstein?
Forum k.u.k. Kriegsmarine
.: Script-Time: 0,184 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4 287 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at