Forum
K.u.K. KRIEGSMARINE



Dieses Forum soll dem Ausstausch sachlicher Informationen über die K. (u.) K. Kriegsmarine dienen.

SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » Forum » K.u.K. Kriegsmarine » "lusitania" & der "titanic"-film anno 1942
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
"lusitania" & der "titanic"-film anno 1942
meerjungfraufehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 12
Mitglied seit: 27.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


liebe seebeeren,

da sich ja hier bekanntermaßen profis tummeln, hätte ich 2 fragen, die zwar nix mit der k. u. k. kriegsmarine zu tun haben, aber ich hoffe trotzdem, daß ihr mir helfen könnt.

1) kann mit jemand von euch ein buch über den untergang der "lusitania" empfehlen? da würde mich v. a. der hintergrund interessieren - transportierte das schiff waffen oder nicht, kriegspropaganda etc.

2) der film "titanic" (1942, regie: herbert selpin) wurde auf der "cap arcona" gedreht, das hab' ich schon eruiert. bei div. zwischensequenzen sieht man des öfteren einen vierschornsteiner fahren (ich mein' nicht das modell, das man auch immer wieder zu sehen bekommt). kann mir irgendjemand sagen, welches schiff das ist?

danke, meerjungfrau


11.01.2009 14:32:51  
Martinfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 4
Mitglied seit: 14.01.2009
IP-Adresse: gespeichert
offline


Servus Meerjungfrau,

ich kann dir das Buch "Das Geheimnis der Lusitania -
Eine Schiffskatastrophe verändert die Welt"
von Robert D. Ballard und Spencer Dunmore empfehlen.
Der Titel ist als Taschenbuch (ISBN: 3548250785) bzw. Hardcover (ISBN: 3550068883) beim Verlag Ullstein erschienen.

Es wurde in der für Ballard (siehe Titanic und Bismarck etc.) üblichen Mischung aus Hintergrundinfos (zb. Einzelschicksalen von Passagieren) und Taucherreportage geschrieben.

Ein Kapitel beschäftigt sich auch mit der Propaganda, welche mit der Versenkung des Schiffes betrieben wurde. Interessant finde ich auch die Fotos vom heutigen Zustand des Wracks (Stand 1995).

Liebe Grüße Martin


15.01.2009 10:36:09  
meerjungfraufehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 12
Mitglied seit: 27.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


hallo martin,

besten dank für deinen buchtip!

lg, meerjungfrau


16.01.2009 12:08:27  
Viktorfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 14
Mitglied seit: 27.12.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo,

Würde Dir zum Start Deiner Recherchen zwei Links von Wikipedia ans Herz legen (und zwar jeweils die dortige Zusammenfassung samt Hintergründen in deutscher und unbedingt auch in englischer Sprache):

http://de.wikipedia.org/wiki/RMS_Lusitania
http://en.wikipedia.org/wiki/RMS_Lusitania

Dort findest Du auch jede Menge Querverweise zu Literatur die sich mit dem Thema beschäftigen. Der politische Aspekt der Torpedierung welcher in weiterer Folge mit dem durch die Mittelmächte im Ersten Weltkrieg erklärten "uneingeschränkten U-Boot" Krieg im Zusammenhang steht löst ja später den Kriegseintritt der USA aus. Diese Tragödie hat daher neben der menschlichen Dimension auch eine sehr große weltpolitische Tragweite. Beides ist in der Zusammenfassung von Wikipeadio gut dargestellt.

Liebe Grüße,
Viktor



06.02.2009 13:05:38   
meerjungfraufehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 12
Mitglied seit: 27.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


hallo viktor,

besten dank, das ist ganz nett!

lg, meerjungfrau


11.02.2009 15:55:27  
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » Forum » K.u.K. Kriegsmarine » "lusitania" & der "titanic"-film anno 1942
Forum k.u.k. Kriegsmarine
.: Script-Time: 0,177 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3 370 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at