Forum
K.u.K. KRIEGSMARINE



Dieses Forum soll dem Ausstausch sachlicher Informationen über die K. (u.) K. Kriegsmarine dienen.

SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » Forum » K.u.K. Kriegsmarine » echt oder falsch
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
echt oder falsch
tom2968fehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 17
Mitglied seit: 18.01.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


hallo


ist das ding echt das da angeboten wird?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=280198683105
oder doch mehr eine bastelarbeit?

mfg tom


10.02.2008 18:01:09    
juppfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 7
Mitglied seit: 27.01.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Moin Tom,

aus meiner sicht ist das Ding nicht echt:

1. Der Schriftzug müsste ja wohl "k.u.k. Kriegsmarine" lauten und nicht nur "Kriegsmarine"

2. Auf all den Fotos die ich in den verschiedenen Bildbänden zuhause habe kann ich beim besten willen keine Frakturschrift auf den Mützenbändern der Mannschaften erkennen.

Meine Vermutung, wenn die Mütze tatsächlich aus der Monarchie stammt, das Mützenband tut es meiner Meinung nach nicht. Das Mützenband zumindest stammt, und dafür ist es typisch, in meinen Augen aus der Zeit 1935-1945 und aus der deutschen Kriegsmarine


gruss

Jupp

Tand, Tand,
ist das Gebild´ von Menschenhand.
(Theodor Fontane)
13.02.2008 20:03:05   
oliverfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:


Beiträge: 217
Mitglied seit: 10.01.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Ob die Mütze echt ist kann man am Foto nicht erkennen.
Das Mützenband ist garantiert ein deutsches!
Im übrigen taucht diese Mütze seit längerem im Ebay auf und hatte bisher noch keinen Käufer gefunden...


19.02.2008 10:22:48   
tom2968fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 17
Mitglied seit: 18.01.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


also gute bastelarbeit sozusagen ;)

jetzt gibts vom selben verkäufer noch den tropenhelm
naja .....


mfg tom


05.03.2008 08:40:55    
Polyp69fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 1
Mitglied seit: 06.03.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo!

Diese Ware ( oder gleichartiger Murks ) taucht auch auf diversen Waffenbörsen ( z.B. POTTENDORF od. BREITENFURT )auf. Wurde auch dort als Österreichische ( bzw. Triestiner! ) Marinekappe angeboten. Hatte deswegen auch ein ernsteres Gespräch mit dem Verkäufer, da ich diesen Unfug schon seit längerer Zeit beobachte. Also Hände weg davon!

Schöne Grüße

Manfred


06.03.2008 14:16:57  
Lutzfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 3
Mitglied seit: 12.01.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo,

die kappe ist nicht militärischer Natur, sondern vermutlich für Modezwecke hergestellt. Die Kokarde gehört dem Heer an und nicht der Marine. Das Kappenband ist sowohl vom Schrifttyp wie auch von der Webart nie von der österr. Marine oder irgendeiner maritimen Einrichtung der Monarchie in Gebrauch gewesen. Vielmehr entspricht es dem Mützenband der deutschen kriegsmarine ab 1935.

Vielleicht lohnt sich die Investitionin zwei Bücher, die vom Preis her zusammen nicht mehr ausmachen als dieses Machwerk:

"Die Mützenbänder der Deutschen Marine. 1815 - 1918. Königlich Preußische Marine. Norddeutsche Bundesmarine. Kaiserliche Marine"
von Bernd Wedeking und Markus Bodeux

und

FHS Jahrbuch 2006 der Sektion Historiker mit dem Artikel:
"Kappenbänder der k.(u.)k. Kriegsmarine"

zu beziehen über Oliver Trulei

Gruß

Lutz



11.03.2008 12:21:41  
tom2968fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 17
Mitglied seit: 18.01.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline




das nächste machwerk vom selben verkäufer.

http://cgi.ebay.de/Muetze-der-K-K-Kriegsmarine-Hafen-Triest-oder-Pola_W0QQitemZ310033003904


hat leider schon einen bieter

mfg tom




21.03.2008 18:36:34    
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » Forum » K.u.K. Kriegsmarine » echt oder falsch
Forum k.u.k. Kriegsmarine
.: Script-Time: 0,055 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4 340 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at