BRILLENCHAT
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Die Brille » Plauderecke » GOC
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
GOC
brillenfanno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level:


Posts: 4
Joined: 10/25/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo zusammen,
hiermit wollte ich mal fragen, wer von euch GOC praktiziert und wenn ja wie oft und mit welchen Stärken.
Ich selbst bin nur minimal fehlsichtig (-0,5 dpt.), finde es aber sehr reizvoll immer mal wieder eine Brille der Stärke
-5 Dpt. zu tragen (und darunter dann entsprechende Plus- kontaktlinsen mit +4,25 oder +4,5).
Aus irgendeinem Grund vertage ich meine GOC-Linsen nicht so gut, deshalb würde ich gerne mal zu einem Optiker gehen und mir GOC professionell anpassen lassen. Dazu bräuchte es aber einen Optiker der "eingeweiht" ist und der GOC nicht negativ gegenübersteht. Falls jemand einen solchen Optiker kennt, wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Brillenfan


10/25/2008 11:14:19 AM  
michano Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 5
Joined: 10/5/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo Brillenfan,
Einen Optiker zu finden, der bereit ist, eine maßgeschneiderte Combo für GOC anzupassen, wird wohl eine Illusion bleiben, zumindest hierzulande. Ethische und berufliche Normen würden dem wohl entgegenstehen. Das ist auch für mich sehr schade und ich glaube, einige GOC-Fans würden dafür ein schönes Sümmchen locker machen, zu denen auch ich gehöre. Eine Brille von Deiner GOC-Stärke (-5 mit mimimalen Zylinderwerten) muss ich schon von Natur aus wegen meiner Kurzsichtigkeit tragen. Leider habe ich, im Gegensatz zu Dir, noch nicht den Mut gehabt, GOC zu praktizieren, mit fachgerechter Anpassung würde ich es aber sofort tun. Für den Alltag fände ich -10 sehr reizvoll und für außerhalb des Wohnorts wünschte ich mir so zwischen -15 und -20. Ich besitze einige Brillen dieser Stärken und finde, dass sie mir recht gut stehen, was natürlich sehr subjektiv ist.
So viel zu diesem Thema, das mich praktisch seit der Pubertät beschäftigt.
Viele Grüße
Micha



11/13/2008 12:40:27 PM    
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 228
IP-Address: saved


Hallo Brillenfan und Micha,
ja, das mit dem kooperativen Optiker ist wahrscheinlich nicht machbar. Am Besten, man besorgt sich eine GOC-Tabelle im Internet, damit kann man recht genau kalkulieren, welche Kontaktlinsen man benötigt. Die kann man dann im Internet bestellen. Brillen in vielen Stärken gibt es bei EBay. Auf diese Weise nutze ich - "normal" - 5 bis -6 Dioptrien - Brillen in den Bereichen -13 bis -17 Dioptrien. Wenn ich stärkere Brillen finde, werde ich das noch ausdehnen. Im übrigen merken die meisten Menschen in der Umgebung gar nicht, dass man eine neue Brille hat. Die Kalkulation von GOC-Werten ist allerdings keine ganz exakte Wissenschaft, ein bisschen herumprobieren muss man schon.
Eine andere Alternative wäre, zum optiker zu gehen, und zu sagen, man spiele in einem Theaterstück oder Videoprojekt mit, und müsse dafür eine starke Brille tragen.
Viel Spaß mit dem Hobby GOC.


11/14/2008 9:13:35 AM 
klaus_rlno Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 1
Joined: 10/28/2008
IP-Address: saved
offline


>Eine andere Alternative wäre, zum optiker zu gehen, und zu sagen, man spiele in einem >Theaterstück oder Videoprojekt mit, und müsse dafür eine starke Brille tragen.

Hallo Brillenfan,

genau so habe ich es im letzten Jahr gemacht. Ich habe L -2,75/-0,75 und R -2,5/-0,5. Die Kontaktlinsen habe ich in +2,75.
Ohne Anpassung hätte das ganze nicht funktioniert; zumal ich absoluter Anfänger in Sachen KL war. Der Optiker meinte zwar, ich solle die Augen mal von einem Augenarzt untersuchen lassen, aber da ich GOC nicht so oft praktiziere und außerdem Tageslinsen nehme, habe ich bisher noch darauf verzichtet.
Eine weitere Sache hat sich mit den Linsen noch ergeben: ich habe auch Linsen mit meinen Werten. Die nutze ich einseitig und auf der anderen Seite eine Augenklappe. Das war mit Brille schlecht möglich.

Gruß klaus_rl




11/16/2008 10:09:00 PM  
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 228
IP-Address: saved


Hallo Brillenfan

Ich hatte mir vor Jahren ein GOC Kombi bei einem Optiker hier in der Schweiz anpassen lassen. Am Anfang standen da schon Fragezeichen auf dessen Stirn. Aber der Optiker hat dann bald auch gesehen, dass er mir, wie bei den meisten seiner Kunden, Brille und KLs verkaufen kann. Nach dieser ersten Hürde wurde ich dann wie ein normaler Fehlsichtiger behandelt. Dies hiess Erstanpassung & periodische Kontrollen. Bei 2 dieser Kontrollen, kam es dann auch dazu, dass ich von meinem Optiker zu einem Augenarzt überwiesen wurde, da er Veränderungen am Auge feststellte, und diese abgeklärt haben wollte.
Ich kann daher nur dazu ermuntern keine falschen Berührungsängste zu haben (ich hatte auch mehrere Jahre bis ich den Schritt wagte und ich habe diesen nie bereut). Ich kann nur für mich reden, aber ich würde nie KLs über mehrere Stunden/Tage ohne professionelle Anpassung und Kontrollen tragen. Dafür sind mir meine Augen einfach zu schade.

Gruss

Briller


12/22/2008 8:15:32 PM 
Ratzano Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 9
Joined: 6/6/2010
IP-Address: saved
offline


Hallo,

mich würde interessieren, wie viel Menschen ständig oder gelegentlich GOC betreiben.
Ich hätte durchaus Interesse daran, mich über das zugegebener Maßen ungewöhnliche Vorgehen auszutauschen.
Also, wer hat auch schon Erfahrung mit GOC oder wer würde gerne eine stärkere Brille tragen und beschäftigt sich mit dem Thema? - auch kritische Anmerkungen dazu sind für eine spannende Diskussion sehr hilfreich.....
Bin gespannt auf eure Meldungen!

Gruß
Ratza



10/18/2013 12:01:41 PM  
roli70no Access no Access no Access 
Group: User
Level:


Posts: 15
Joined: 10/26/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo Ratza

Ich praktiziere kein GOC.


10/21/2013 7:57:58 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: User
Group: general
none
Forum Overview » Die Brille » Plauderecke » GOC
BRILLENCHAT
.: Script-Time: 0.148 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,779 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at