Die Welt in der wir leben. |
|---|
| Admin |
| Forum Overview |
Pages: (1) [1] » |
![]() ![]() |
| "BDSM" - kultivierte Inquisition? - 13.05.2009 |
| kit |
| |
|---|---|---|
| Group: Administrator Level: ![]() Posts: 317 Joined: 10/24/2008 IP-Address: saved ![]() | Durch meinen Beitrag - "Sexueller Missbrauch" - und das dabei erwähnte Phänomen Vergewaltigungen als Kriegsstrategie, landete ich bei dem Phänomen BDSM. Dass zwar kein Tabu mehr ist, aber die BDSM-Fans neigen schon bei dem minimalsten Zweifel, ob es normal oder krank ist, zur Überreaktion. Der Topf braucht einen Deckel und der heißt individuelles Recht resp. ein Individuum hat ein Recht auf die Befriedigung seiner sexuellen Vorlieben, welche auch immer. Ist eine Diskussion an dem Punkt angekommen, kann man tschüss sagen. Ein Paradoxon. Denn wie bei anderen Beurteilungen auch, kommt es eben darauf an WER es sagt. Der Bürger lässt sich von ihm anerkannte Institutionen bspw. Politiker, Kirche etc. Dinge sagen, die er sich von seinem Nachbarn nie sagen lassen würde. Die Deutschen im Speziellen sind ja für ihre Obrigkeitshörigkeit bestens bekannt. Nun wird sowohl Sadismus als auch Sadomasochismus medizinisch als psychisch krank beurteilt, mit der Einschränkung, dass eine Störung der Sexualpräferenz nicht vorliegt, oder doch vorliegt, wenn dies und das, jenes und welches nicht oder doch vorkommt. Konfuzius, sage ich da nur. Sarkasmus on: Schließlich muss man die Sklaven, bei Laune halten, nicht wahr? Sarkasmus off. Als Verursacher dieses Eiertanzes gilt Marquis de Sade (2. Juni 1740 in Paris; † 2. Dezember 1814), nachdem auch der Sadismus benannt wurde. Auf der deutschen Wikipediaseite wird seltsamerweise der italienische Philosoph Pico della Mirandola nicht erwähnt, der schon 1498 einen Mann beschrieben hat, der erst ausgepeitscht werden musste, bevor er Sex haben konnte. Auch der deutsche Physiker Johann Heinrich Meibom, der 1639 die erste Theorie über Masochismus vorstellte, fehlt, sowie andere vor de Sade. Drängt den Schluss auf, dass es das noch viel früher gab. MMn, seit den Anfängen des Patriarchats, zumal der biblische Gott samt dem Gesocks seiner Verkünder, Blut und Sche:ße an den Fingern haben. De Sade war französischer Adliger, gehörte also dem verschwendungs- und genußsüchtigen Adel an, der vor Überdruss und Langeweile nur so triefte, oder besser vor Reizübersättigung, die Abwechslung, welcher Art auch immer, unabdingbar machte. Da nichts durch nichts kommt, muss es dafür mindestens eine Quelle geben. Die da sein könnte: Inquisition In ihrer Zeit vom 13 Jahrhundert bis Ende des 18 Jahrhunderts wurde gefoltert und gemordert, was das Zeug hielt. Und ganz wichtig: Hexenhinrichtungen waren eine neue makabre Art der Vergnügungen. Hm, das kann genau genommen nur die Quelle der PRAKTIKEN sein. Der christliche Glaube ist die am Blutigsten verbreitete Religion. Die extrem sexual-, lust- und lebensfeindlich war und ist. Zudem wurde explizit die weibliche Sexualität verteufelt, die der Männer natürlich als gottgegeben postuliert. (Dafür könnte ich heute noch diesen perversen Pfaffen die Eier abhacken. - So, das musste sein!!!!) Die Religionen vorher unterdrückten das alles nicht, entsprachen damit der promisken Art des Menschen. Unterdrückte sexuelle Energie verschwindet nicht ins Nirgendwo, sondern zerstört im extremsten Fall den Menschen. Eine sich selbst anbietende Quelle für alle möglichen sexuellen Praktiken sowie Ausbeutung der Arbeitskraft. So weit mal das nicht nur Historische. Die gemachten Verknüpfungen sind für mich sowohl logisch als auch unverständlich, weil ich nicht verstehen kann, dass Frauen, die nach wie vor Opfer männlicher Gewalt sind, das kultivierte Gewalt- und Folterspielchen geil finden. Hier im Forum schrieb eine Frau sinngemäß, dass sie es geil findet, wenn ihr Gebieter ihr befiehlt, sich von anderen Männern als Fickobjekt benutzen zu lassen. Was sie sonst ablehnen würde. (Sollte ich das falsch vestanden haben, bitte melden) Ok, ich bin keine Psychologin, aber für mich ist das ein Selbstbetrug, denn wenn sie diesen Wunsch, oder was immer das ist, nicht schon selbst hätte, käme sie wohl gar nicht auf die Idee, Fantasie, what ever. Der Hinweis, dass alles auf freiwilliger Basis abläuft, ist für mich insofern fragwürdig, weil ja, wie oben schon erwähnt, das individuelle Recht auf die Befriedigung seiner sexuellen Vorlieben, welche auch immer, besteht. Ergo; Rechtfertigung, was eigentlich keiner bedarf!?! Doch nichts weiter, als dem Sklaven sein Sklavendasein erträglicher zu machen? Zumal ja - "was erlaubt ist und was nicht" - willkürlich nach Gusto verändert wird. Was gestern verboten war, ist heute erlaubt. Wer darin ein Zeichen von mehr Freiheit sieht, sollte sich wohl mal ne andere Brille aufsetzen. Alles Mögliche zu erdulden, ist bei Frauen bekannterweise genauso verbreitet wie bei Männern das Paschaverhalten, passt also zusammen. Das sich Männer auch unterwerfen lassen ist auch bekannt. Defizitäres Selbstbewusstsein ist schließlich kein Markenzeichen von Frauen. Dass das letztlich zum Mythos Sex und Macht mit seinem Fetischismus gehört und dem patriarchalen Konstrukt entspringt, zeigt doch, dass da fest die Augen zugekniffen werden in Form der Kultivierung. Mit dem geliebten Motto - "Was nicht wahr sein darf, ist nicht wahr" - fickt man sich selbst ins Knie. Wirklich auffällig sind Formulierungen, wie bspw. des Menschen oder der Menschheit, frei nach dem Motto, die westliche Kultur resp. ihre Wertungen gilt für alle. Die sattsam bekannte Überheblichkeit gemeindet nicht nur die ganze Welt ein, sondern auch, dass alle sowohl gleich sind, als auch alle dieselben Macken haben. Wie war das noch gleich mit Individualismus? Nun gibt es aber mittlerweile genug Informationen darüber, dass das nicht stimmt. Die fangen über gewaltlosen Gesellschaften an und hören über Freie-Sexualität praktizierenden Gesellschaften auf. Auf die passen die westlichen Wertungen weder für Liebe noch Sex. Und BDSM ist denen völlig unbekannt. Damit will ich nicht die BDSM-Fans an den Pranger stellen, es sind nur meine Gedanken über mögliche Verknüpfungen mit Hintergründen und Ursprüngen, von denen ja die gesamte Gesellschaft und nicht nur BDSM beeinflusst ist. Denn von nichts, kommt nichts. Im polyamory Forum
| |
| 6/21/2012 8:27:00 AM | ![]() | |
![]() ![]() |
| Thread-Info | |
|---|---|
| Access | Moderators |
| Reading: all Writing: Administrator Group: general | none |
| Forum Overview |