| Group: User Level:
 
 
 Posts: 569
 Joined: 9/10/2008
 IP-Address: saved
 
  
 
 | Mokka- Creme- Torte
 
 60 min   Zubereitung
 50 min   Backzeit
 
 
 
 
 
 Zubereitung:
 
 Backofen auf 180°C vorheizen.
 In einer Schüssel 175g Butter und Zucker schaumig rühren. Nach und nach 5 Eigelbe unterrühren. Die im Wasserbad geschmolzene und abgekühlte Schokolade und die Marmelade dazugeben. Mehl mit Mandeln und Backpulver unterrühren, dann das sehr steif geschlagene Eiweiß unterheben. In eine nur am Boden gefettete Springform (26cm) füllen und ca. 50 Min. backen. (Stäbchenprobe machen!)
 Für die Creme 250g zimmerwarme Butter sehr gut schaumig rühren. Nach und nach gesiebten Puderzucker und 2 Eigelbe dazugeben. Zum Schluß den im Likör aufgelösten Kaffee und die Orangenschale unterrühren.
 Den ausgekühlten Boden zweimal durchschneiden und mit der Creme zusammensetzen. Den Kuchen auch außen mit Creme bestreichen. Die Oberfläche in 16 Stücke teilen. Auf jedes Stück einen Cremetupfer setzen und mit einer Schokolade- oder Mokkabohne verzieren.
 
 Zutaten für 16 Stück
 
 175  g Mehl Type 405
 425  g Butter - weich
 175  g Zucker
 175  g Schokolade - Vollmilch
 50  g Mandeln - fein gemahlen
 250  g Puderzucker
 5   Eier
 2   Eigelb
 16   Schokobohnen
 2  EL Marmelade - Erdbeere
 2  TL Kaffeepulver instant
 2  TL Grand Manier
 1  TL Backpulver
 1  TL Orangenschale - fein gerieben
 
 466 kcal / 100g
 469 kcal / Stück
 101 g / Stück
 
 
 
 
 
 |