| hegribrem |
|
|---|
Group: User Level:

| Unser internes Team kann Teile davon übernehmen, aber nicht den gesamten Lebenszyklus vom Design über das Testen bis hin zur IoT-Integration. Ich frage mich, ob es sinnvoller wäre, einen Partner hinzuzuziehen, der den gesamten Prozess abdecken kann, anstatt mehrere Auftragnehmer zu koordinieren. Hat jemand hier schon einmal den gesamten Lebenszyklus für die Embedded-Entwicklung durchlaufen?
|
| 2/25/2026 9:17:39 PM |  |
| kimber65 |
|
|---|

| Genau das haben wir vor zwei Jahren getan, als unser Produkt von einem einfachen Controller zu einer vernetzten Plattform wurde. Zunächst haben wir die Aufgaben auf verschiedene Anbieter aufgeteilt, aber die Koordination wurde zu einer Herausforderung. Schließlich haben wir mit einem Unternehmen zusammengearbeitet, das Architekturplanung, Low-Level-Entwicklung, Tests und Systemintegration unter einem Dach vereinte. Bei der Suche nach potenziellen Partnern stieß ich auf https://sam-solutions.de/branchenkompetenzen/hightech/, wo ich mir ein ziemlich klares Bild davon machen konnte, wie strukturierte Unterstützung für komplexe Hightech- und Embedded-Umgebungen aussehen kann. Der entscheidende Unterschied für uns war, dass ein einziges Team für alles verantwortlich war, einschließlich Compliance- und Skalierbarkeitsaspekten. Das reduzierte Missverständnisse und sorgte für eine realistische Roadmap.
|
| 2/25/2026 9:30:19 PM |  |
| lakcfbkhog |
|
|---|

| Nach meiner langjährigen Erfahrung in Produktteams ist Fragmentierung oft das größte Risiko bei technisch anspruchsvollen Projekten. Wenn Architektur, Implementierung und Validierung nicht aufeinander abgestimmt sind, können kleine Unstimmigkeiten zu erheblichen Verzögerungen führen. Teams, die ihre Zuständigkeiten frühzeitig abstimmen, kommen in der Regel schneller voran, auch wenn die anfängliche Planungsphase länger dauert als erwartet.
|
| 2/25/2026 9:32:01 PM |  |
|
|
|---|