ASP-FastBoard - Demo/Support-Forum
Forum anmelden / register Board
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions GlobalGlobal Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Homepagetools - Support » Wünsche » Umschaltmöglichkeit auf Moderation
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Umschaltmöglichkeit auf Moderation
Guestno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: blocked




Posts: 1877
IP-Address: saved


Als ich vor kurzem las, dass in einem Urteil das Hamburger Landgericht Forenbetreibern die volle rechtliche Haftung für online gestellte Beiträge anderer Nutzer zuwies, wäre es aus Gründen der Sicherheit gut, wenn man es in ein moderiertes Forum umschalten könnte, also dass Beiträge zwischengespeichert und von Moderatoren jeweils erst freigegeben werden, bevor sie online gehen.

Darum geht es:
www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,388870,00.html

Kommentar zum Urteil:
www.law-blog.de/227/heise-links-und-haftung-im-forum/

Aber:
www.r-archiv.de/modules.php?name=News&file=article&sid=2164

Im übrigen meine ich, dass z.B. eine Registrierung nerviger sein kann, falls jemand in sehr vielen Foren Beiträge schreiben möchte. Auch eine Registrierung, die erst durch eine Rück-E-Mail bestätigt werden muss, würde ggf. keine ausreichende Sicherheit bringen; es sei denn, es würden dabei bestimmte E-Mail-Domains ausgeschlossen werden (Blacklist), wo sich jeder anonym so viele E-Mail-Adressen zulegen kann, wie er will.

Ich meine deshalb, dass vielleicht ein moderiertes sicheres Forum mit geöffnetem Gastzugang besser ist, als umgekehrt. Vielleicht sollte sogar die Möglichkeit der Bearbeitung von Beiträgen deaktivierbar sein (oder alternativ die Registrierungsmöglichkeit), weil die Möglichkeit der Editierung ein Forum diesbezüglich genauso unsicher macht.




2/21/2006 9:34:44 AM 
Cyberlordno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: heavy Spammer


Posts: 3610
Joined: 3/11/2004
IP-Address: saved
offline


Moderierte Foren wird es auch geben, halte ich für manche Fälle sogar notwendig.

lg



Forum-Changelog || zu unseren Angeboten
2/21/2006 6:20:03 PM    
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 1877
IP-Address: saved


Ich hoffe, dass dann eine ggf. noch vorhandene Editiermöglichkeit auch nur moderiert möglich ist.

Weil ich zur Zeit keine ausreichende technische Möglichkeit habe, Editierungen zu überwachen, weil das System mir jeweils neu editierte Beiträge nicht auflistet;

und weil ich als Forumsadmin private Nachrichten nicht überwachen kann und ich dadurch nicht weiß, was manche auf diesem Weg ggf. für Unfug anstellen,

habe ich mich dazu entschlossen, in meinem Forum alle registrierten Teilnehmer zu sperren. Der Schreibzugriff ist jetzt nur noch über den Gastzugang möglich.


3/6/2006 6:24:09 PM 
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
Cyberlord
Forum Overview » Homepagetools - Support » Wünsche » Umschaltmöglichkeit auf Moderation

.: Script-Time: 0.125 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 5,237 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at