Das CRF Laberforum
 width=
Wird nur noch als Archiv benutzt
Für den harten Kern der CRF geht`s hier weiter.
Neuanmeldung erforderlich
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Rund ums Thema Angeln » Nicht nur.......Angeltreffen » Sorpe2006.... Techniken, Köder und sonstiges Bromborium
Pages: (4) 1 2 [3] 4 »
Registration necessaryRegistration necessary
Sorpe2006.... Techniken, Köder und sonstiges Bromborium
Garfieldno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Hygieneangler

Posts: 5823
Joined: 2/16/2005
IP-Address: saved
offline


Falk und alle anderen

HAbe heute von MArk ein Angebot bekommen, bzgl. einer Renkenkombo:

Eine preiswerte aber schon gute Kombination wäre die folgende:

- Steckrute Selective Spezial Renke 2,40m zu 38,- Euro (Nr.2145 240)
- Rolle Rolle Chrono 425 zu 19,90 Euro (Nr.10058 425)
- geflochtene Schnur Spiderwire Stealth 0,12mm 100m 7,1kg zu 15,-
(Nr.LOS1115242)

Vieleicht ja auch was für dich/euch.....


Gruß Stephan




8/14/2006 9:39:35 PM   
vertikalno Access no Access no Access 
Group: blocked
Level: Fischstäbchenzurücksetzer

Posts: 150
Joined: 1/15/2006
IP-Address: saved
offline


Das Angebot ist sicherlich fair, bin ich vom DeKoning nicht anders gewöhnt!

Eine Anmerkung möchte ich allerdings dazu machen.
Die SpiderWire Stealth ist im allgemeinen eine hervorragende Schnur, die ich in der 0,17er Stärke bevorzugt zum Hechtfischen benutze.
Auf eine kürzlich erworbene Baitcasterrolle hatt ich mir dann erstmals eine 0,12er SpiderWire aufspulen lassen. In Kenntnis der hervorragenden Qualität der 0,17er Version hatte ich mir dann Tests der Reissfestigkeit gespart und benutzte die Kombo zum leichten Raubfischangeln.
Bei zwei Hängern mit teuren Kunstködern verlor ich kurz hintereinander bei leichtem (!) Zug die Köder durch Schnurbruch.

Nun ja. Wieder zu Hause angekommen, wollte ich es dann natürlich wissen. Tests ergaben, dass die mit über 7 kg angegebene Tragkraft tatsächlich bei drei (!) kg ihr jähes Ende fand.

Wie war das zu erklären? Chinesische Plagiate schon bei Geflochtenen?

Ein längeres Gespräch mit BeeJay aus dem AB, einem hervorragenden Kenner von Angelgerät, brachte die Lösung:

Die geflochtenen Schnüre werden häufig in Seecontainern per Schiff nach Europa gebracht. Wenn nun im Sommer ein solcher Container auf dem Oberdeck in der Sonne steht, entwickeln sich schnell mal Temperaturen von über 100° C im Container. Diese Hitze zerstört die Struktur der Geflochtenen und reduziert die Tragkraft ganz erheblich.

Die Händler verkaufen die Ware im guten Glauben und der Kunde traut anschließend seinen Augen nicht!

Achtung: Das kann passieren, muss natürlich nicht!

Möchte es hier nur mal erwähnt haben.

Zum Renkenfischen würde ich euch sowieso die gefärbte Stroft empfehlen, die DeKoning ebenfalls von der großen Spule passend aufspult. Die Schnur hat alle 10 Meter eine andere Farbe, zusätzlich ist jeder Meter markiert. Dies hat den Vorteil, dass man auch gezielt die Freiwasserrenken befischen kann, die z.B. gerade im Winter etliche Meter über dem Grund stehen. Mit Hilfe der Markierung kann man die Hegene dann exakt in der gewünschten Tiefe anbieten. Die Schnur ist teurer, die Anschaffung lohnt sich aber.

In diesem Fall wird folgendermaßen montiert:
Von den ersten 10 Metern der gefärbten Schnur werden 6 Meter abgeschnitten, bzw. ihr last euch gleich z.B. 104 m aufspulen. Dann werden 5 Meter 0,18er Monofile wegen der Sichtigkeit und als "Puffer" angeknotet. Damit ergibt sich wieder ein perfektes 10-Meter-Raster:
Die letzten 4 Meter Geflochtene, z.B. in blau, 5 Meter Monofile und die halbe Länge der etwa 2 Meter langen Hegene ergibt: Genau wieder 10 Meter! Jetzt hängt der "Schwerpunkt" der Hegene im Freiwasser immer mitten im Schwarm, so wie's sein soll.

Viel Spaß damit.Breites Grinsen


edited by vertikal on 8/14/2006 10:11:51 PM
Schöne Grüße, vertikal

Boardietreffen-Counter: 2
8/14/2006 10:10:19 PM   
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 86
IP-Address: saved


Jetzt schon mal danke für die Antworten.

Zeitgleich habe ich auch noch hier gefragt:
http://dreamlake-fishing.com/cgi-bin/Angelforum/sbb.cgi?&a=show&forum=38&show=13

(Auch eine nette, kleine Seite mit nur tollen, teilweise persönlich bekannten Anglern.)

Trotzdem nehme ich meine "harte" Zanderrute mit. Mit der habe ich massenhaft Heringe verhaftet und die haben auch ein sehr weiches Maul.

Und ich habe noch eine Rute gefunden, die butterweich und recht kurz ist.


Rollen und Sehne, außer für die Vorfächer, brauche ich nicht.
Jan und ich haben über 75 Ruten und fast ebensoviele Rollen.
Also muß irgendwas passen.Breites GrinsenBreites Grinsen


8/14/2006 11:57:29 PM 
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 86
IP-Address: saved


geschrieben von vertikal am 14.08.2006 22:10:19
...
Die geflochtenen Schnüre werden häufig in Seecontainern per Schiff nach Europa gebracht. Wenn nun im Sommer ein solcher Container auf dem Oberdeck in der Sonne steht, entwickeln sich schnell mal Temperaturen von über 100° C im Container. Diese Hitze zerstört die Struktur der Geflochtenen und reduziert die Tragkraft ganz erheblich.

...


Die Hitze alleine ist nicht der Grund. Wenn zu einer Temperatur von mehr als 90°C noch Feuchtigkeit kommt ist dieses der Grund für die Versprödung der Kunststofffasern. Die Kunststoffatome können bei Hitze leicht Sauerstoff aufnehmen, diese reagieren aber noch nicht einfach so mit den Kunststoffatomen. Der Kohlenstoff im Kunststoff wird erst durch die H-Atome zu einer reaktion gezwungen. Das Wasser (bekanntlich H2O) verliert mit der reaktion mit dem Kohlenstoffatomen seine O-Atome, welche sich bei dem Kohlenstoff ablagern und dabei die Kohlenstoffketten des Kunststoffes sprengen.

Die Schnur ist einfach gesagt durch das viele Wasser und die höheren Temperaturen oxidiert und hat somit seine Festigkeit verloren. Daher die verminderte Tragkraft bei nicht gut versiegelten Kunststofffäden.

In der Kunststoffindustrie nennt man diese art der Materiallagerung "Hydrolysealterung" und ist bestandteil vieler Materialprüfungen. Unter anderem ist diese Prüfung eine beliebte Prüfung in der Automobilindustrie zur Bestimmung von Materialeigenschaften im Fahrzeuginnenraum und Motorraum.




8/15/2006 11:17:08 PM 
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 86
IP-Address: saved


ok andere Frage ... kann jemand für Samstag eine Senke zur Sorpe mitbringen? Bitte!?

Möchte mir gerne ein paar Köderfischis beschaffen!



8/21/2006 10:38:30 PM 
Fischdödlno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Hygieneangler

Posts: 6481
Joined: 6/27/2005
IP-Address: saved
offline


Tut es auch ein Nudelsieb Durcheinander!




Hier gehöre ich hin - bin eh zu doof zum Angeln

8/21/2006 11:07:11 PM    
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 86
IP-Address: saved


geschrieben von DanyS73 am 21.08.2006 22:38:30
ok andere Frage ... kann jemand für Samstag eine Senke zur Sorpe mitbringen? Bitte!?

Möchte mir gerne ein paar Köderfischis beschaffen!


Senke,
Ja, kein Problem.


PS.: Ich muß mir langsam eine List machen.Breites Grinsen



8/22/2006 12:43:04 AM 
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 86
IP-Address: saved


Guido wie groß ist das Nudelsieb? 2m Durchmesser? dann brig mit!

Falk: super! bitte nicht vergessen!


8/22/2006 10:36:49 PM 
Mr. Lepono Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Fischfrikadellenreanimier

Posts: 2673
Joined: 2/16/2005
IP-Address: saved
offline


geschrieben von DanyS73 am 22.08.2006 22:36:49
Guido wie groß ist das Nudelsieb? 2m Durchmesser? dann brig mit!

Falk: super! bitte nicht vergessen!


Dany zur Not klauen wir an der Rezeption die Gardienen.....dat funzt auchBreites GrinsenBreites Grinsen




***Fisch ist Freund, nix Futter***



Jahresmützenträger 2006




8/22/2006 10:52:32 PM   
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 86
IP-Address: saved


oder im dreieckshasu. Stephans truppe kampiert ja dort. Da fischen wir die Sorpe mit schleppnetzen leer Razz - ällabätsch

Aber Stephan bitte nicht nachts vor dem Fenster bücken


8/22/2006 11:17:45 PM 
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 86
IP-Address: saved


Ich möchte auch dieses Jahr wieder darum bitten, mir alle Bilder von dem Treffen zukommen zu lassen. Es wird auch wie im vorherigen Jahr einen Film zum Treffen geben!

Die Bilder bitte auf folgende e-Mail Adresse senden:

danys73@web.de

Die ersten Bilder sind schon eingebaut :)

Ich danke euch schon jetzt!



8/24/2006 8:21:37 PM 
soeketroeteno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Hygieneangler

Posts: 4428
Joined: 4/25/2005
IP-Address: saved
offline


Grandios, was mittlerweile für ein Aufwand betrieben wird, wenn die Elite der Bekloppten sich tirfft...Respekt Dany!!!


"Es gibt unendlich viele Arten, des Benehmens, welche lächerlich erscheinen und deren verborgene Gründe doch sehr klug und fest sind."
François VI. Duc de La Rochefoucauld, (1613 - 1680), französischer Offizier, Diplomat und Schriftsteller

www.plot-in.com



8/24/2006 8:41:29 PM    
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 86
IP-Address: saved



kleinen Vorgeschmack auf das was nach Sorpe kommt?

ok hier ist es

http://www.mds-glasgravuren.de/sorpeseetreffenvorspann.wmv




8/24/2006 10:51:13 PM 
Fischdödlno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Hygieneangler

Posts: 6481
Joined: 6/27/2005
IP-Address: saved
offline


Dany - ich ziehe den Hut vor dir

Du hast nen Knall Breites Grinsen




Hier gehöre ich hin - bin eh zu doof zum Angeln

8/24/2006 11:09:50 PM    
Lagerfehltrolleno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Fischfrikadellenreanimier

Posts: 2540
Joined: 2/17/2005
IP-Address: saved
offline


Absolut obergeil!!!!!!!!!Ich hab nen Noppenkleid bekommen!freuendes Smiliefreuendes Smiliefreuendes Smilie


Gruß
Martin


Der Ellenbogen herrscht, wo der Kopf versagt



8/24/2006 11:16:06 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (4) 1 2 [3] 4 »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: User
Group: general
fishmanschorsch
Forum Overview » Rund ums Thema Angeln » Nicht nur.......Angeltreffen » Sorpe2006.... Techniken, Köder und sonstiges Bromborium

.: Script-Time: 0.203 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,040 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at